Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Boeing beginnt mit Montage der e...

Beitrag 31 - 45 von 51
Beitrag vom 27.06.2007 - 20:12 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich galube in Seattle wird garnichts für die 787 geschraubt. Everett ist die Kirche für die Hochzeiten der Teile. Ich kenne lediglich die Bilder vom Flügel crash aber die sind nicht neu. Ansonsten habe ich noch weitere "Spalt" Fotos bevor hier wieder ein hype losgeht. Die kochen auch nur mit Wasser. [URL=  Shot at 2007-06-27 die Tonne geht nicht in die Luft, ha ha :lol:
Beitrag vom 27.06.2007 - 20:19 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Du musst mal deine rosarote Do728-Brille absetzen. Ich habe selbst drei Jahre an der 728 mitgearbeitet (cockpitstruktur) und weiss, wo man sich ueberall "Inspirationen" geholt hat. Wo sind denn die bedeutenden Unterschiede in den wing tips?
Beitrag vom 27.06.2007 - 20:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
die shark fins sind trotzdem anders und basieren nicht auf den raked wingtips... weil die Entstehung und das ursprüngliche Aussehn vollkommen anders sind... das Einzige was stimmt ist, dass man sich die ganze Geschichte mit den Wingtips genauer angeschaut hat um performance raus zu holen.
Beitrag vom 27.06.2007 - 20:55 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hast du zufällig Bilder? Bestimmt ließen sich die Irrtümer besser erklären. Aber du suchst bestimmt schon...
Beitrag vom 27.06.2007 - 22:27 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Also vielen Dank für deine Infos aber so richtig kann ich da noch nichts sehen, das der Finger zwischen passt hat meines erachtens noch nicht so viel zu bedeuten. Man müsste ein Schnittprofiel haben dann könnte man mehr sagen darüber. Ich könnte mir auch vorstellen das die Tonnen einen gewissen übergang haben der erst beim Pressen richtig den halt bekommt. So ähnlich wie hier daregestellt, mal eben schnell in Paint gemacht. ( Mit Variationen darunter ) [img:07f68d4a6e]  Sollen denn wirklich nur Klebestellen für den Halt sorgen ? Vielen Dank .
Beitrag vom 27.06.2007 - 22:36 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
DIe Tonnen werden nur aneinander geklebt, aber die Querstreben weden nach dem zusammenkleben auch weitergeführt, um dort auch die rigidität zu gewährleisten.
Beitrag vom 27.06.2007 - 22:50 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Hallo @JM_Stade [quote:dbd2f11152=´JM_Stade´]DIe Tonnen werden nur aneinander geklebt, aber die Querstreben weden nach dem zusammenkleben auch weitergeführt, um dort auch die rigidität zu gewährleisten.[/quote:dbd2f11152] Vielen Dank, also Quesrtreben geben eine gewisse Sicherheit, dies ist interessant, und wie ich sehen kann sind die der Gavanische Käffig ja dann auch. Ok das erklärt einiges, auch eine vermutliche Reparatur Strategie. Vielen Dank . Edit: Wiso verwendest Du den Begriff "rigidität" wie definierst Du (Übersetzt) Zwangstörung in der Flugzeugherstellung ? Edit 2: Sorry Jetzt habe ichs Starre + Härte wolltest Du ausdrücken, Danke. Ist denn das gefordert von FAA oder irgendeiner Organisation ? Danke .
Beitrag vom 28.06.2007 - 00:33 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Tonnen werden doch nicht durch Klebung zusammengefuegt, sondern mit Stosslaschen (Metall) vernietet! Und die Stringer werden ebenfalls mit separaten Winkeln (wahrscheinlich aus TI) durch Nietung verbunden.
Beitrag vom 28.06.2007 - 09:14 Uhr
UserFuelSeba
User (30 Beiträge)
Ich muss wohl kein Kommentar merh abgeben. Ausser, schaue doch einfach mal auf die ersten Bilder, Seite 1, da ist deutlich zu erkennen das die Radien auch unterscheidlich in ihrem Umlauf sind. :? Ich kann es sonst noch einmal größer oder die andere Seite reinstellen.
Beitrag vom 28.06.2007 - 16:12 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
Haben die eigentlich schon neue Niete bekommen? Ein paar waren ja angeblich fehlerhaft und deshalb nur vorläufig eingesetzt, nur kommt der Zulieferer nicht mit der Produktion hnterher.
Beitrag vom 28.06.2007 - 16:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote="FuelSeba"] da ist deutlich zu erkennen das die Radien auch unterscheidlich in ihrem Umlauf sind. :?quote] Du meinst den Versatz aufgrund einer lokalen Ausbeulung in einem Panel? Problem hat man geloest. Was Niete und Schrauben angeht, sie treffen nur kleckerweise ein und ersetzen die temporaeren Verbinder nach und nach. Aber soll zum groessten Teil geschehen sein.
Beitrag vom 28.06.2007 - 16:59 Uhr
UserFuelSeba
User (30 Beiträge)
Kann man auch Ausbeulung nennen. Wenns sonst nichts ist. :lol: Offentsichtlich ist bei dem derzeitigen Flieger das Problem nicht vorhanden, was nicht heißt das...solche Probleme sind erst welche, wenn sie in der Serie passieren. Bis hierhin ist garnichts los. Jeder kann so eine Tonne bauen aber 30 mal im Monat ist etwas anderes.
Beitrag vom 29.06.2007 - 16:47 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:ceecb9e548=´FuelSeba´] Jeder kann so eine Tonne bauen [/quote:ceecb9e548] Dann bist du einer der wenigen Menschen auf der Welt, die Boeings Betriebsgeheimnis kennen, naemlich wie entferne ich das Formwerkzeug aus dem ausgehaerteten Rumpfzylinder. Du solltest es Airbus anbieten, dann koennten sie die A350 ebenso bauen.
Beitrag vom 29.06.2007 - 17:06 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich glaube Airbus hat genug Erfahrung was die ´Plastik´bauweise angeht... Es gibt aber auch Nachteile einen Flieger völlig aus Verbundwerkstoffen zu bauen... ich denke AI wird einen Mittelweg finden.
Beitrag vom 30.06.2007 - 11:12 Uhr
UserFuelSeba
User (30 Beiträge)
Brauche ich niemanden anbieten, denn 1stens wird Airbus wahrscheinlich nicht auf Prepreg zugreifen und 2tens werden solche Tonnen nicht zum erstenmal gebaut. Die Form wird einfach aus mehreren Teilen bestehen und diese werden für die Entformung voneinander gelöst. Das Wickelverfahren selbst ist ja auch keine neue Technologie. Ganz vereinfacht gesagt werden alle Rohre die aus einem Stück bestehen und mit Fasern hergestellt werden so gebaut. Zum Beispiel Stäbe für den Hochsprung (Nasslaminat) aber auch Treibstofftanks für Wasserstoff von Raketen oder Autos werden ähnlich hergestellt. Die Kunst in der Herstellung liegt vielmehr in der Serienherstellung! Es ist weniger ein Problem eine Struktur einmalig oder in Kleinserie zu bauen als vielmehr, wie schon geschrieben, um die 30 mal im Monat bei gleichbleibender Qualität. Wir werden sehen wie Boeings Zulieferer das hinkriegen bzw. wieviel wir von den Problemen mitbekommen dürfen. Gruß :D