Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Eurowings Europe vergütet Piloten m...

Beitrag 46 - 60 von 73
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:00 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
Ein Zugführer fängt mit 2500 Euro BRUTTO bei der DB an.Hat ebenfalls die Verantwortung für hunderte Fahrgäste und ein millionenteures Fahrgerät.Und kann während der Fahrt nicht mal auf die Toilette gehen,geschweige denn eine kleine Verschnaufpause machen.Also liebe fliegende KollegInnen,bitte auf dem Teppich bleiben.Flugzeugführer ist auch "nur" ein Beruf,auch wenn es der schönste der Welt ist.


Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ein angehender Lockführer bekommt eine Ausbildungsvergütung, ein angehender Piloten muss für die Lebenshaltung (während der Schulung) selbst aufkommen.

Ein angehender Lockführer hat keine Selbstbeteiligung an den Ausbildungskosten, ein angehender Pilot verschuldet sich mit mind. 70.000€.

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2015 18:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:04 Uhr
UserViri
User (1391 Beiträge)
Mal abgesehen davon, dass einige hier wirklich ein Armutszeugnis ablegen, ist es für keinen NFFler ratsam, zu Eurowings zu wechseln. Und das allein schon aus dem Grund, dass man damit jegliche Chance auf einen Platz im KTV abgibt - freiwillig! Ein Einstiegsgehalt von 44.050 Euro, das bis zum 5. Jahr konstant bleibt? Dazu kommt, wenn man aufgrund von Krankheit o.ä die vorgeschriebenen 281 Sektoren nicht erreicht, werden diese vom Gehalt abgezogen. Hallo? Flugstundenlimits und Off-Tage gemäß EU-OPS. Da kann sich jeder vorstellen, was da auf einen zukommt: Minimum-Ruhezeit und fliegen bis der Hintern wund wird.

Dieses "Stellenangebot" ist der blanke Hohn! Zur Erinnerung: die LH ist verpflichtet, den NFFlern eine Stelle im LH-Konzern anzubieten. Dazu gehören Swiss, AUA, Brussels, Cityline, KTV... Die NFFler sind nicht dazu verpflichtet, dem EW Angebot zuzustimmen und es wäre einfach nur selten dämlich, darauf auch nur einzugehen.

Und die Leute, die meinen, Studenten wären verschuldet, wenn sie aus dem Studium kommen, haben wohl nur Harvard im Sinn oder? Bspw kostet ein BWL Studium in Frankfurt im Jahr etwa 700€ Semesterbeitrag + Büchern und sonstigen Materialien. Das sind also in 3 Jahren, die das Studium dauert, großzügig gerechnet etwa 3000€. Lebenshaltungskosten nicht inbegriffen, die haben die Flugschüler schließlich auch. Nur im Gegensatz zu den Flugschülern können die Studis nebenbei jobben gehen und sich ihren Lebensunterhalt verdienen.

Mal ganz nebenbei: als Pilot habe ich nur eine eher beschauliche Auswahl an potenziellen Arbeitgebern. Mit einem Uni-Abschluss kann ich mich bei so vielen Firmen bewerben und auch in Branchen, die vielleicht nur randweise etwas mit meinem Studiengang gemein haben. Dementsprechend haben Piloten ein gewisses Risiko, allein schon deshalb, dass man 3mal im Jahr seinen Job verlieren könnte. Da darf ich doch wohl eine gewisse Entlohnung erwarten? Man könnte ja mit dem allseits beliebten Spruch "Augen auf bei der Berufswahl" kommen, auf der anderen Seite lassen sich Piloten noch nicht durch die Technik ersetzen und irgendeiner muss die ewiggestrigen Proleten ja nach Malle fliegen, die jetzt nach niedrigen Gehältern für Piloten schreien.

Zum Schluss: jeder, der meint, 41 Jahre lang einen Kredit abzubezahlen, nur um damit dieses unverschämt niedrige Gehalt rechtfertigen zu können, sollte selbst mal erleben, wie das ist, so lange verschuldet zu sein.

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2015 18:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:07 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Ist das EW-Angebot nicht mehr oder weniger identisch mit der aktuellen Vergütung bei AeroLogic?

Oder beschwert sich dort nur keiner, weil die 777 soviel cooler ist, Fracht nicht kotzt und die Piloten dort einfach froh sind, nach einer selbst-finanzierten Ausbildung endlich was zu haben?
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:12 Uhr
Userdacno1982
User (35 Beiträge)
Ein Dipl. Ing. univ. Maschinenbau fängt mit 26-27 auch mit etwa 50 k an. Ein Bachelor von der FH mit 40-45.
Ich kenne auch einen 30 jährigen Anästhesisten, der hat zw. 3,5 und 4 im Monat.
So what ?
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:18 Uhr
UserViri
User (1391 Beiträge)
Immer wird gesagt es ist eine Berufung Pilot zu sein!
Warum motzt ihr dann über die Bezahlung und die vielen Flugstunden?
Eine Aufwandsentschädigung ist angemessen.
Im übrigen finde ich das Pay to Fly verfahren genial.
So spart man Personalkosten und der pilot darf sich seinen Traum erfüllen und ein Flugzeug, bzw. Computer bedienen und überwachen.

Einfach Toll

Noch viel besser finde ich es, dass die Azubis bei LHT nach der Ausbildung nicht direkt übernommen werden, sondern in eine Leiharbeitsfirma gesteckt werden, wo sie noch weniger verdienen als eh schon! Klasse, so spart man richtig Geld und die Buben und Mädchen können trotzdem noch ihrer Leidenschaft nachgehen und an Flugzeugen schrauben.

Einfach toll

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2015 18:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:28 Uhr
Userjason186
User (53 Beiträge)
Grundsätzlich ich Leiharbeit bei Piloten eine gute Alternative um heraus zu finden ob Sie wirklich fliegen wollen oder nur auf viel Geld für das Bedienen eines Fluggerätes aus sind!
Hinzufügen möchte ich, das auch ein Junger Pilot permanent überwacht werden muss ob psychische Auffälligkeiten vorhanden sind.
Das sollte auch privat stattfinden über 24 Stunden 10 Jahre lang.
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:34 Uhr
UserViri
User (1391 Beiträge)
Ganz genau, und deswegen müssen sie auch gut bezahlt werden!
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:40 Uhr
UserViri
User (1391 Beiträge)
Ja, ganz bestimmt...
Ich klinke mich hier aus, wird eh bald alles gelöscht hier.
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:45 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Was ist Fakt?
1. Der Pilotenberuf ist kein Lehrberuf, sondern eine Anlerntätgkeit, die recht gut bezahlt ist.
2. Ein Studium ist nicht erforderlich.
3. Auch Berufanfänger ohne praktische Flugerfahrung werden durchaus ordentlich bezahlt.
4. Körperliche Belastungen, unstetes Familienleben, gesundheitliche Risiken, die zum Berufverbot führen können, sind vor Ausbildungsbeginn bekannt.
5. Der Einsatzort ist nicht bekannt, wie für viele andere Menschen in anderen Berufen auch.
6. Der Personalüberhang besteht seit mindestens 6 Jahren. Trotzdem wolten weiterhin viele Flugschüler zur LH. Das ist hirnrissig.
7. Das man mit der MPL Lizenz auf der Welt nichts werden kann, ließ sich erahnen.
8. Die Flugschüler der LH haben sich freiwillig in die Abhängigkeit eines einzigen Unternehmens begeben.Das können doch nicht die intelligentesten Bewerber gewesen sein.
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:59 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Und wer weiß, dass die Cockpitkosten nur 4% der Preise ausmachen, erkennt auch, dass DAMIT kein Krieg zu gewinnen ist und niedriger Ticketpreise nicht von den Gehältern kommen.

Woher haben Sie denn diese Weisheit?
Im angesprochenen Bereich (Kurzstrecke) sind es 12%!


Aber man will ja auch nur die Neidhammel damit erreichen und das ist geglückt. :)

Wer will das und wieso?
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:59 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
Ich sah mich veranlasst eine Vielzahl von Beiträgen zu löschen, die in Ihrer Art und Form in diesem Forum nichts zu suchen haben.
Das betrifft leider auch Beiträge, die auf von mir gelösche geantwortet haben, da daduch die Zusammenhänge verloren gingen.
Ich behalte mir vor diesen Thread auf "nur Lesen" zu setzen, falls hier, veranlasst durch weitere zu beanstandende Beiträge, die Normalität nicht mehr erzielt werden kann. Weitere Maßnahmen vorbehalten.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2015 19:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.08.2015 - 19:02 Uhr
UserBürgerStreich
User (64 Beiträge)
Als unbeteiligter Beobachter sträuben sich einem die Nackenhaare über so viel am Thema vorbeigehenden Unsinn!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich denke, es wird Zeit, dass der Moderator mal ein Machtwort schreibt!

Modhinweis
Beitrag bearbeitet
Fly-away

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2015 19:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.08.2015 - 19:04 Uhr
UserBürgerStreich
User (64 Beiträge)
Hat sich überschnitten. Danke!
Beitrag vom 17.08.2015 - 19:13 Uhr
UserPF_Tony
User (13 Beiträge)
Meine Herren,
ich beobachte seit Jahren die regen Diskussionen im Forum und oft erhitzt sich die Lage dermaßen, dass die Emotionen einen dazu verleiten, unschöne Dinge über andere (überwiegend über die LH-Piloten) zu schreiben, meist auch weil man mit sich selbst nicht zufrieden ist.

Ich kann schon verstehen, dass der Neid der #1-Auslöser für all diese Kommentare ist - wir leben ja in der Neidgesellschaft Nr. 1 (=Deutschland) und wenn es einem (finanziell) besser geht, dann möge der Blitz - oder im vorliegenden Fall, Carsten Spohr - einschlagen und das Leben des Betroffenen schwer machen. Schdensfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Meine Herren, wir sind nicht mehr im Kindergarten...
Der Pilotenberuf - ja, es ist ein Beruf!! - war schon immer Ziel solcher verbalen Attacken und das wird sich wsl erst legen, wenn (alle?) Piloten auf dem Niveau mancher amerikanischen Piloten bei einigen regionalen Airlines landen, deren Gehalt ihnen kaum zum Überleben reicht, geschweige von Kreditrückzahlung. Ist das, was Sie sich wünschen @jason186, @ISpyUSpy, @Experte usw.?
Dann wünsche ich Ihnen nicht, dass Sie selbst oder Ihre nahe familiäre Umgebung von einer Katastrophe, wie Colgan Air Flight 3407, direkt betroffen werden. Es mag ja ein krasses Beispiel sein, aber das kann passieren bzw. passiert... Die wahren Gründe sind ja bekannt.
Die Details werde ich nicht erörtern, aber auch wenn die meisten "Neider" das nicht wahrhaben wollen, Piloten müssen, vor allem in einem Land wie Deutschland, anständig (nicht ÜBER-)bezahlt werden.
Wie von anderen Vorrednern bereits geschrieben, das aktuelle Angebot der EW ist nicht akzeptabel und reicht für einen NFFler nicht zum Überleben.
Beitrag vom 17.08.2015 - 19:17 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
An alle Neider:

Es ist nicht besonders clever, trotz guter Qualifikation wenig zu verdienen und sich diesem Schicksal klaglos zu ergeben.

Noch weniger clever aber ist es, diejenigen, die noch gut verdienen, aufzufordern, weniger zu verdienen, um so seine eigene bescheidene Gemütslage ein wenig aufzubessern.

@ Fly-away: Was haben Sie denn gelöscht, wenn Sie den Beitrag von jason186 stehen lassen konnten?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »