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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gewerkschaften: Staatshilfen an Jobg...

Beitrag 46 - 60 von 109
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Beitrag vom 21.04.2020 - 18:23 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Zum Thema: Die Forderung, Zuwendungen aus Steuermitteln vor allem auch an den Erhalt der Arbeitsplätze zu koppeln, ist die einzig logische, denn eigentlich wäre es jetzt an den sog. Eigentümern der Firmen, zu deren Erhalt Geld nachzuschießen oder alternativ den jeweiligen Laden mittels Totalabschreibung ihres eingesetzten Kapitals zuzusperren.

Dann sagen Sie mal dem Flugbegleiter, der Aktien hat, dass er was zuschießen soll.

Das sage ich jedem, der an der Börse mitzockt und damit weltweit Arbeitnehmer unter Druck setzt ... auch einem Flugbegleiter.

Wenn Parlamentarier als Vertreter unserer Gemeinschaft also Gelder aus dem Gemeinschaftseigentum an Konzerne oder Firmen vergeben, dann kann das einzige Ziel nur sein, daß vor allem die Mitglieder dieser Gemeinschaft, wie auch immer, davon profitieren.

Ja, das muss das Ziel sein. Hat ja der von Ihnen oft gescholltene CS auch in mitlerweile fünf Videobotschaften immer wieder betont. Und die Sozialpartner aufgefordert, 'kreative Teilzeitmodelle' zu entwickeln.

Das glauben Sie doch hoffentlich selber nicht. CS hat doch schon nach kürzester Zeit wieder damit begonnen, Druck auf die Arbeitnehmer auszuüben, indem er die Arbeitsplätze der GWI zur Disposition gestellt hat ... zur absoluten Unzeit.

Wenn Sie im Falle eine massiven Umsatzrückgangs eine andere Lösung als 'kreative Teilzeitmodelle' haben, lassen Sie es einfach raus.
Beitrag vom 21.04.2020 - 18:29 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Wenn die Gewerkschaften alle Schützen wollen, dann meinen Sie aber auch nur alle ihresgleichen. Nicht sehr solidarisch finde ich.
Was ist mit den Kollegen der TC Aviation die von Condor abserviert wurden? Da habe ich keine Aussage der Gewerkschaften gehört...
Oder wird mit den Krediten auch deren Flugbetrieb gerettet?
Zu den ganzen Zahlen die hier zirkulieren möchte ich eigentlich nichts sagen... nachher sind wir alle schlauer denke ich.

Dazu müsste man einmal wissen, wie das Personal bei TC Aviation überhaupt angestellt war? Soweit ich weiß, gab es 2018 eine Tarifeinigung, wonach zumindest das Kabinenpersonal bei Condor angestellt und nur an TCA ausgeliehen wurde. Diese dürften im Zuge der Pleite also zu Condor zurückwechseln.
Beitrag vom 21.04.2020 - 18:31 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da kann man diejenigen, die die Hilfen für exakt diesen einen Zweck in Anspruch nehmen, auch in der Weise festnageln, daß dieses Ziel auch erreicht wird.
Und wenn doch nicht? Weil es nach Corona noch eine andere Seuche gibt, eine politische Bedrohung die die Passagiere einschüchtert oder was auch immer? Dann stecken Sie den gesamten LH Vorstand nach Moabit?
Dann würde niemand als AG diese Möglichkeit in Anspruch nehmen, ist doch klar. Und LH macht morgen dicht. Dann spart man die Staatshilfen ein. Wofür gab es die noch?
Beitrag vom 21.04.2020 - 18:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich sage, dass diejenigen, die ohnehin schon schlecht bezahlt werden, vermutlich ohnehin kaum einen Beitrag an den Gesamtkosten leisten werden, wenn sie noch mehr abgeben müssen oder sogar ihren Job verlieren. Wenn es LH nach der Krise tatsächlich so schlecht gehen sollte, dann bestimmt nicht wegen diesem Personal.
Wollen Sie uns erzählen diese Leute werden beschäftigt um sich in der Firma zu langweilen. Kann man sich das echt leisten?
Man wird sehen. Genauso wie man sehen wird, ob nach der Krise die Nachfrage tatsächlich um 30% niedriger ausfallen wird.
Könnten auch mehr als 30% sein?
Beitrag vom 21.04.2020 - 19:22 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
... zumal durch die Kurzarbeitergelder die eine oder andere Airline ihre Personalkosten sogar nahe Null gefahren hat.
Echt? Welche Airlines sind das denn? LH wohl kaum. Wenn ich an die Aufstockungen denke. Welche Einkommensgruppen kosten den LH Konzern denn nichts mehr?
Ich bin mal gespannt was los ist wenn die LH keine Aufstockung mehr dazu gibt. Das sind doch irre Summen jeden Monat.
Beitrag vom 21.04.2020 - 19:23 Uhr
Usercokoyn
User (54 Beiträge)
Wenn die Gewerkschaften alle Schützen wollen, dann meinen Sie aber auch nur alle ihresgleichen. Nicht sehr solidarisch finde ich.
Was ist mit den Kollegen der TC Aviation die von Condor abserviert wurden? Da habe ich keine Aussage der Gewerkschaften gehört...
Oder wird mit den Krediten auch deren Flugbetrieb gerettet?
Zu den ganzen Zahlen die hier zirkulieren möchte ich eigentlich nichts sagen... nachher sind wir alle schlauer denke ich.

Dazu müsste man einmal wissen, wie das Personal bei TC Aviation überhaupt angestellt war? Soweit ich weiß, gab es 2018 eine Tarifeinigung, wonach zumindest das Kabinenpersonal bei Condor angestellt und nur an TCA ausgeliehen wurde. Diese dürften im Zuge der Pleite also zu Condor zurückwechseln.

Das Kabinenpersonal vielleicht, das Cockpit definitiv nicht. Ich meine nur bei dem Unternehmen gab es nicht so einen Schuldenberg und es wurde einfach so die Insolvenz verkündet. Bei Condor mit mehr Schulden ist man wohl systemrelevanter...
Kann ich nicht nachvollziehen.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2020 19:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.04.2020 - 19:32 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Dazu müsste man einmal wissen, wie das Personal bei TC Aviation überhaupt angestellt war? Soweit ich weiß, gab es 2018 eine Tarifeinigung, wonach zumindest das Kabinenpersonal bei Condor angestellt und nur an TCA ausgeliehen wurde. Diese dürften im Zuge der Pleite also zu Condor zurückwechseln.
Sind also da jetzt ohnehin zuviel sollen aber auch eine Garantie bekommen wenn man die Firma unterstützt?
Beitrag vom 21.04.2020 - 19:38 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Ich sage, dass diejenigen, die ohnehin schon schlecht bezahlt werden, vermutlich ohnehin kaum einen Beitrag an den Gesamtkosten leisten werden, wenn sie noch mehr abgeben müssen oder sogar ihren Job verlieren. Wenn es LH nach der Krise tatsächlich so schlecht gehen sollte, dann bestimmt nicht wegen diesem Personal. Die, die sich Einsparungen leisten können, können dies entsprechend tun (und manche tun dies ja auch indirekt durch Teilzeitmodelle). Nebenbei hat man immer noch Altersabgänge, die so oder so stattfänden.
Wie hoch ist denn die altersbedingte Fluktuation? 5%? Es wird aber 30% weniger Arbeit da sein. Nach dieser Logik müssten ja gerade die Schlechtverdiener eine Jobgarantie bekomen, da sie nur einen kleinen Anteil an den Gesamtkosten haben. Aber die Großverdiener in Gegensatz nicht, weil die ja richtig einsparen wenn sie nicht mehr da sind ;-)
Coole Idee!
Man wird sehen. Genauso wie man sehen wird, ob nach der Krise die Nachfrage tatsächlich um 30% niedriger ausfallen wird.
Jup. Wobei wir werder wissen wie die Nachfrage noch wann die Krise vorbei sein wird.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2020 19:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.04.2020 - 20:00 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Ja, das muss das Ziel sein. Hat ja der von Ihnen oft gescholltene CS auch in mitlerweile fünf Videobotschaften immer wieder betont. Und die Sozialpartner aufgefordert, 'kreative Teilzeitmodelle' zu entwickeln.

Das glauben Sie doch hoffentlich selber nicht. CS hat doch schon nach kürzester Zeit wieder damit begonnen, Druck auf die Arbeitnehmer auszuüben, indem er die Arbeitsplätze der GWI zur Disposition gestellt hat ... zur absoluten Unzeit.

Wenn Sie im Falle eine massiven Umsatzrückgangs eine andere Lösung als 'kreative Teilzeitmodelle' haben, lassen Sie es einfach raus.

Die erste Gelegenheit für 1400 Angestellte massiv Geld zu sparen hat man aus taktischen Gründen schon einmal ausgeschlagen.

Da werden "kreative Teilzeitmodelle" wohl naturgemäß mit Argwohn beobachtet. Denn meistens bedeutet das eben, dass einzig und allein CS davon profitiert und die Arbeitnehmer auch nicht die Sicherheit davon haben, die man sich verspricht.
Herr Spohr und Co nutzen Ängste, um das Unternehmen zukünftig günstiger aufzustellen. Das wurde zu guten Zeiten ausgenutzt und das wird jetzt genutzt.
Keiner kann sagen, wie schlimm es wirklich wird. Auch nicht Herr Spohr! Das natürlich Interesse des AN ist es aber nun einmal eine Anstellung zu (be-)halten. Insofern sind die Drohungen, genau das, nämlich Drohungen!
Wenn er die kreativen TZ Modelle so toll findet, wieso gibt nicht ein einziges Angebot/Forderung an die ach so bösen Gewerkschaften?!?
Stattdessen wird versucht, bei GWI Fakten zu schaffen, damit endlich die Arbeitslosigkeit keine leere Drohung mehr ist.
Seit der Verkündigung gab es keine Gespräche über diese "kreativen TZ-Modelle"! Das ist mittlerweile fast einen Monat her, indem 1400 GWI Mitarbeiter voll weiter bezahlt werden, anstatt eine monatlich kündbare Kurzarbeitergeldvereinbarung zur sofortigen Kostenreduktion anzunehmen.
Das ist ein unanständiges Taktieren in Zeiten einer weltweit größten Luftfahrtkrise. Sorry @Gordon, bei aller Liebe zum Diskurs, aber das passt überhaupt nicht zusammen!

Beitrag vom 21.04.2020 - 20:21 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Die erste Gelegenheit für 1400 Angestellte massiv Geld zu sparen hat man aus taktischen Gründen schon einmal ausgeschlagen.
Sieht so aus als wenn man längerfristig sparen will (muß). Der Konzern ist für längere Zeit zu groß. Man hätte auch bei LHG insgesamt eine vergleichbare Anzahl Mitarbeiter freistellen können. Aber dann spart man bei den neuesten und günstigsten Mitarbeitern ein. Mit Einstellung des GWI Betriebes werden auch ältere (teurere) Beschäftigte abgesetzt. Die Zeiten sind nicht einfach. Die Gewerkschaften scheinen gut beraten, aktiv an einer Zukunft mitzuarbeiten, wo alle Beschäftigten im Boot sitzen und nicht nur das fliegende bzw. mitfliegende Personal.
Beitrag vom 21.04.2020 - 20:28 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Die erste Gelegenheit für 1400 Angestellte massiv Geld zu sparen hat man aus taktischen Gründen schon einmal ausgeschlagen.
Sieht so aus als wenn man längerfristig sparen will (muß). Der Konzern ist für längere Zeit zu groß. Man hätte auch bei LHG insgesamt eine vergleichbare Anzahl Mitarbeiter freistellen können. Aber dann spart man bei den neuesten und günstigsten Mitarbeitern ein. Mit Einstellung des GWI Betriebes werden auch ältere (teurere) Beschäftigte abgesetzt. Die Zeiten sind nicht einfach. Die Gewerkschaften scheinen gut beraten, aktiv an einer Zukunft mitzuarbeiten, wo alle Beschäftigten im Boot sitzen und nicht nur das fliegende bzw. mitfliegende Personal.

Der Schulterschluss ist doch gemacht! Die "Garantie" wird für ja alle gefordert...
Bei GWI betrifft es aktuell fast ausschließlich das fliegende Personal (aber weitem nicht das teuerste!), weil die Bodenkollegen von GWI schon vor Jahren gegen ihren Willen zur EWA übertragen wurden.
Daher mehren sich ja die Indizien des taktischen Vorgehens. Und diese Taktik ist ausschließlich gegen das Personal gerichtet und eben nicht auf das eigentlich gemeinsame Ziel einen LH-Konzern durch die Krise zu bringen!
Beitrag vom 21.04.2020 - 20:35 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Ja, das muss das Ziel sein. Hat ja der von Ihnen oft gescholltene CS auch in mitlerweile fünf Videobotschaften immer wieder betont. Und die Sozialpartner aufgefordert, 'kreative Teilzeitmodelle' zu entwickeln.

Das glauben Sie doch hoffentlich selber nicht. CS hat doch schon nach kürzester Zeit wieder damit begonnen, Druck auf die Arbeitnehmer auszuüben, indem er die Arbeitsplätze der GWI zur Disposition gestellt hat ... zur absoluten Unzeit.

Wenn Sie im Falle eine massiven Umsatzrückgangs eine andere Lösung als 'kreative Teilzeitmodelle' haben, lassen Sie es einfach raus.

Die erste Gelegenheit für 1400 Angestellte massiv Geld zu sparen hat man aus taktischen Gründen schon einmal ausgeschlagen.

Da werden "kreative Teilzeitmodelle" wohl naturgemäß mit Argwohn beobachtet. Denn meistens bedeutet das eben, dass einzig und allein CS davon profitiert und die Arbeitnehmer auch nicht die Sicherheit davon haben, die man sich verspricht.
Herr Spohr und Co nutzen Ängste, um das Unternehmen zukünftig günstiger aufzustellen. Das wurde zu guten Zeiten ausgenutzt und das wird jetzt genutzt.
Keiner kann sagen, wie schlimm es wirklich wird. Auch nicht Herr Spohr! Das natürlich Interesse des AN ist es aber nun einmal eine Anstellung zu (be-)halten. Insofern sind die Drohungen, genau das, nämlich Drohungen!
Wenn er die kreativen TZ Modelle so toll findet, wieso gibt nicht ein einziges Angebot/Forderung an die ach so bösen Gewerkschaften?!?
Stattdessen wird versucht, bei GWI Fakten zu schaffen, damit endlich die Arbeitslosigkeit keine leere Drohung mehr ist.
Seit der Verkündigung gab es keine Gespräche über diese "kreativen TZ-Modelle"! Das ist mittlerweile fast einen Monat her, indem 1400 GWI Mitarbeiter voll weiter bezahlt werden, anstatt eine monatlich kündbare Kurzarbeitergeldvereinbarung zur sofortigen Kostenreduktion anzunehmen.
Das ist ein unanständiges Taktieren in Zeiten einer weltweit größten Luftfahrtkrise. Sorry @Gordon, bei aller Liebe zum Diskurs, aber das passt überhaupt nicht zusammen!


Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, ob GWI überhaupt die Voraussetzungen für eine Auszahlung eines KUG hatte.
So ist ja schon länger geplant, im Rahmen es One AOC die GWI einzustampfen. Das kann man auch so auslegen, dass der Arbeitsausfall durch die Coronakrise nicht vorübergehend ist, was ja eine Voraussetzung für KUG ist.
Ich bin aber kein Jurist.

Ergänzung: Vielleicht waren es aber auch absurde Aufstockungsforderungen bei einer defizitären (2019!) Gesellschaft.

Aber @Digiflieger, skizzieren Sie doch einmal, wie Sie die Lufthansa Gruppe in den kommenden Monaten und Jahren aufstellen würden. Spielen Sie doch mal VV.
Das würde mich wirklich interessieren.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2020 20:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.04.2020 - 20:56 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, ob GWI überhaupt die Voraussetzungen für eine Auszahlung eines KUG hatte.
So ist ja schon länger geplant, im Rahmen es One AOC die GWI einzustampfen. Das kann man auch so auslegen, dass der Arbeitsausfall durch die Coronakrise nicht vorübergehend ist, was ja eine Voraussetzung für KUG ist.
Ich bin aber kein Jurist.
Das wäre die einzige Erklärung, die man gelten lassen könnte. Wenn diese aber stichhaltig wäre, hätte man es auch genau so veröffentlichen können. Wir beide wissen, dass es dabei um etwas anderes ging und noch geht.

Ergänzung: Vielleicht waren es aber auch absurde Aufstockungsforderungen bei einer defizitären (2019!) Gesellschaft.

GWI hatte eine deutlich geringeren Austockungsbetrag, als die LH. Absurd bleibt, dass man es nicht angenommen hat....
GWI war spätestens ab 2014 mit der Übertragung der dezentralen Strecken der LH nicht mehr defizitär. Erst mit der Vorstandsentscheidung bei GWI keine FOs einzustellen und die Flugzeuge der GWI zu EW zu schieben, entstand ein Ungleichgewicht, das so viel gekostet hat. Und dieses wollte man die letzten drei Jahre nicht auflösen, denn auch dies hätte Geld gekostet.
Und da bleibe ich dabei: Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch!

Aber @Digiflieger, skizzieren Sie doch einmal, wie Sie die Lufthansa Gruppe in den kommenden Monaten und Jahren aufstellen würden. Spielen Sie doch mal VV.
Das würde mich wirklich interessieren.

Ich würde tatsächlich versuchen Zuversicht zu verbreiten und eine vorerst verbale Garantie geben, dass alle an Bord bleiben.
Keine verstecken Drohungen, keine taktischen Spielchen.
Und dann deutliche Einsparungen fordern, die nach für alle nachvollziehbaren Kennzahlen auch wieder zurück geführt werden.
Beitrag vom 21.04.2020 - 21:23 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Wenn die Gewerkschaften alle Schützen wollen, dann meinen Sie aber auch nur alle ihresgleichen. Nicht sehr solidarisch finde ich.
Was ist mit den Kollegen der TC Aviation die von Condor abserviert wurden? Da habe ich keine Aussage der Gewerkschaften gehört...
Oder wird mit den Krediten auch deren Flugbetrieb gerettet?
Zu den ganzen Zahlen die hier zirkulieren möchte ich eigentlich nichts sagen... nachher sind wir alle schlauer denke ich.

Dazu müsste man einmal wissen, wie das Personal bei TC Aviation überhaupt angestellt war? Soweit ich weiß, gab es 2018 eine Tarifeinigung, wonach zumindest das Kabinenpersonal bei Condor angestellt und nur an TCA ausgeliehen wurde. Diese dürften im Zuge der Pleite also zu Condor zurückwechseln.

Das Kabinenpersonal vielleicht, das Cockpit definitiv nicht. Ich meine nur bei dem Unternehmen gab es nicht so einen Schuldenberg und es wurde einfach so die Insolvenz verkündet. Bei Condor mit mehr Schulden ist man wohl systemrelevanter...
Kann ich nicht nachvollziehen.

Man hat ein Schutzschirmverfahren eröffnet, um einen Verkauf zu ermöglichen - man geht also denselben Weg, den Condor nach der TCX Pleite gegangen ist.
Beitrag vom 21.04.2020 - 21:24 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Dazu müsste man einmal wissen, wie das Personal bei TC Aviation überhaupt angestellt war? Soweit ich weiß, gab es 2018 eine Tarifeinigung, wonach zumindest das Kabinenpersonal bei Condor angestellt und nur an TCA ausgeliehen wurde. Diese dürften im Zuge der Pleite also zu Condor zurückwechseln.
Sind also da jetzt ohnehin zuviel sollen aber auch eine Garantie bekommen wenn man die Firma unterstützt?

Ich kann nicht beurteilen, ob es damit zuviele sind. Dafür müsste man wissen, ob Condor auf Plan geflogen ist oder sich in der Kabine auch schon mit Überstunden über Wasser hielt, um die Flugzeuge zu bereedern.
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