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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa will Kündigungen vermeiden

Beitrag 61 - 75 von 141
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Beitrag vom 06.06.2020 - 23:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hab mir schon gedacht das irgendwie sowas kommt. Aber ich hab die extra weggelassen,
Ach, die haben Sie extra weggelassen. Sowas aber auch.
denn ob sich die europäischen Legacy Carrier mit Airlines vergleichen wollen ...
Es geht weniger ums wollen. Wissen Sie aber selber. Mittlerweile hat man erkennen müssen dass alles seine zwei Seiten hat. Warum soll ich alles drei mal schreiben.
Aber ich denke CS & Co. kennen (zum Glück) Grenzen und wissen was sie an ihren Leuten haben.
So ziemlich jede Firma möchte alle Mitarbeiter behalten. Ob es klappen wird? Träumen Sie mal schön Ihren Traum, solange es noch geht.
Aber zurück zur Frage: Haben Sie Infos?
Was fehlt Ihnen denn? Probieren Sie doch mal mit den Suchmaschinen, aber lassen Sie nicht wieder alles weg was Ihnen nicht gefällt.

Warten wir einfach mal ab was Digiflieger für konstruktive Vorschläge einbringt, eventuell können wir dann KUG sogar auf 120 Prozent aufstocken mit den Einsparungen an der richtigen Stelle.
Seit über achteinhalb Stunden sitzt er schon da und schreibt die ganzen Vorschläge zusammen. Sollte man ruhig mal anerkennen.

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2020 23:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.06.2020 - 23:49 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)

So ziemlich jede Firma möchte alle Mitarbeiter behalten. Ob es klappen wird? Träumen Sie mal schön Ihren Traum, solange es noch geht.
Wieso träumen? Bei uns sind die Verträge inkl. Kündigungsschutz fertig.

Aber zurück zur Frage: Haben Sie Infos?
Was fehlt Ihnen denn? Probieren Sie doch mal mit den Suchmaschinen, aber lassen Sie nicht wieder alles weg was Ihnen nicht gefällt.
Von ihnen habe ich auch keine Antwort erwartet. Also ausser das rumpöbeln. Aber ich hab ja auch Ihnen keine Frage gestellt.
Beitrag vom 06.06.2020 - 23:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
Was fehlt Ihnen denn? Probieren Sie doch mal mit den Suchmaschinen, aber lassen Sie nicht wieder alles weg was Ihnen nicht gefällt.
Von ihnen habe ich auch keine Antwort erwartet. Also ausser das rumpöbeln. Aber ich hab ja auch Ihnen keine Frage gestellt.
Schauen Sie doch mal wer um 16:23 Uhr das hier geschrieben hat:
Haben Sie mitbekommen wie in anderen Staaten das Problem "des AG" gelöst wird? Haben Sie das auch mal langsam verstanden? Dort gibt es keine internen Querelen über KUG und Aufstockung.
Da kann man sich schon mal angesprochen fühlen. Wo ist eigentlich Ihr Problem?
Beitrag vom 07.06.2020 - 00:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
So ziemlich jede Firma möchte alle Mitarbeiter behalten. Ob es klappen wird? Träumen Sie mal schön Ihren Traum, solange es noch geht.
Wieso träumen? Bei uns sind die Verträge inkl. Kündigungsschutz fertig.
Na hoffentlich hält das auch eine ganze Weile. Die LH Piloten wären gottfroh wenn nicht noch zusätzliche Konkurrenz aus der Schweiz den deutschsprachigen Raum mit zusätzlichen Kapazitäten überschwemmt.
 https://www.blick.ch/news/wirtschaft/trotz-milliardenhilfe-des-bundes-swiss-droht-massiver-stellenabbau-von-1500-bis-1900-jobs-id15872748.html
Beitrag vom 07.06.2020 - 00:26 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Was fehlt Ihnen denn? Probieren Sie doch mal mit den Suchmaschinen, aber lassen Sie nicht wieder alles weg was Ihnen nicht gefällt.
Von ihnen habe ich auch keine Antwort erwartet. Also ausser das rumpöbeln. Aber ich hab ja auch Ihnen keine Frage gestellt.
Schauen Sie doch mal wer um 16:23 Uhr das hier geschrieben hat:
Haben Sie mitbekommen wie in anderen Staaten das Problem "des AG" gelöst wird? Haben Sie das auch mal langsam verstanden? Dort gibt es keine internen Querelen über KUG und Aufstockung.
Da kann man sich schon mal angesprochen fühlen. Wo ist eigentlich Ihr Problem?

Stimmt das waren ja Sie. Umso besser. Also wie läuft das bei den von mir genannten Airlines mit Gehalt, Entlassungen, Kurzarbeit, Verhandlungen zwischen Management und Gewerkschaften? Sie wissen doch Bescheid sonst hätten Sie das doch nicht geschrieben?
Beitrag vom 07.06.2020 - 00:27 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
So ziemlich jede Firma möchte alle Mitarbeiter behalten. Ob es klappen wird? Träumen Sie mal schön Ihren Traum, solange es noch geht.
Wieso träumen? Bei uns sind die Verträge inkl. Kündigungsschutz fertig.
Na hoffentlich hält das auch eine ganze Weile. Die LH Piloten wären gottfroh wenn nicht noch zusätzliche Konkurrenz aus der Schweiz den deutschsprachigen Raum mit zusätzlichen Kapazitäten überschwemmt.
 https://www.blick.ch/news/wirtschaft/trotz-milliardenhilfe-des-bundes-swiss-droht-massiver-stellenabbau-von-1500-bis-1900-jobs-id15872748.html

Ein Artikel vom Blick 😂😂😂 ok. Wenn das Ihre Quellen sind erklärt das wohl einiges. Und dann noch von Anfang Mai. 😂
Beitrag vom 07.06.2020 - 00:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn Sie gar nichts haben als Ihre unglaubwürdige Behauptung, ist das mehr als gut genug. Alle anderen können sich gerne im Internet nach weitergehenden Informationen umsehen.
Nicht dass mal wieder die Hälfte "extra weggelassen" wird ...

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2020 00:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.06.2020 - 10:06 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)

Haben Sie mitbekommen wie in anderen Staaten das Problem "des AG" gelöst wird? Haben Sie das auch mal langsam verstanden? Dort gibt es keine internen Querelen über KUG und Aufstockung.

Wie läuft es denn in anderen Staaten? Sie scheinen das ziemlich genau zu wissen, also lassen Sie uns doch bitte an dem Wissen teilhaben. Sagen wir mal bei: Aua, Swiss, KLM, AF, Iberia, Alitalia, BA, SAS, United, Singapore Airlines.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum Sie just diese Airlines genannt haben? Gerade über BA, UA und SK wird hier und auf anderen Medien über die dramatischen Maßnamen bei diesen Airlines berichtet und sie sind der Gegenpol zu dem, was bei LH passiert. Das ist auch kein Geheimnis, einfach googeln. Ich verstehe nicht, was Sie überhaupt sagen wollen.
Beitrag vom 07.06.2020 - 10:07 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@100-58

Warten wir einfach mal ab was Digiflieger für konstruktive Vorschläge einbringt, eventuell können wir dann KUG sogar auf 120 Prozent aufstocken mit den Einsparungen an der richtigen Stelle.
Seit über achteinhalb Stunden sitzt er schon da und schreibt die ganzen Vorschläge zusammen. Sollte man ruhig mal anerkennen.

*Ironie ON*
Ganz sicher werden Sie der Erste sein, dem ich Vorschläge zur Kostensenkung unterbreite... Danach schreibe ich es gleich hier ins Forum!
*Ironie OFF!

Aber @Gordon war schneller und auch hat es auch noch ganz in Ihrem Sinne begründet. Ist doch super! Sie können sich betätigt und toll fühlen.

Je mehr Sie polemisieren und angreifen, desto weniger Bereitschaft wird es geben, ihre Meinung anzuerkennen und ihren Argumenten zu folgen.

Wenn Sie das erreichen wollen, herzlichen Glückwunsch!

Wenn Sie aber wirklich überzeugen wollen, dann sollten Sie Ihren Ton überdenken.


Beitrag vom 07.06.2020 - 10:48 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)
@Gordon, @Digiflieger

Danke für die sachliche und dadurch nachvollziehbare Darstellung Ihrer unterschiedlichen Sichtweisen. So wünsche ich mir einen Meinungsaustausch.
Beitrag vom 07.06.2020 - 11:08 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
*Ironie ON*
Ganz sicher werden Sie der Erste sein, dem ich Vorschläge zur Kostensenkung unterbreite... Danach schreibe ich es gleich hier ins Forum!
*Ironie OFF!
Ich glaube das haben nun alle verstanden. Heiße Luft und viel Nichts. (Ohne Ironie). Sie sprechen von soo vielen Möglichkeiten, tatsächlich haben Sie aber keinen einzigen Pfeil im Köcher.
Aber @Gordon war schneller und auch hat es auch noch ganz in Ihrem Sinne begründet. Ist doch super! Sie können sich betätigt und toll fühlen.
Ich glaube mal, toller als Sie fühlt sich hier kaum einer.
Je mehr Sie polemisieren und angreifen, desto weniger Bereitschaft wird es geben, ihre Meinung anzuerkennen und ihren Argumenten zu folgen.
Gerade beglückwünschen Sie zur Bestätigung von @gordon, gleich im nächsten Satz der Rückzieher. Schlafen Sie mal aus.
Wenn Sie das erreichen wollen, herzlichen Glückwunsch!
Ich weiss ja nicht genau was Sie eigentlich erreichen wollen ausser hier etwas brand zustiften so lange es noch geht mit Ihren abstrusen Forderungen zu Ihren Gunsten, aber wenn Sie ein aufmerksamer Leser sind, dann haben Sie auch schon mitbekommen dass es hier Kollegen von Ihnen gibt die auf Ihre Beiträge liebend gerne verzichten würden. Sie tragen nicht gerade zum Ansehen Ihrer Berufsgruppe bei, haben Sie aber auch schon gelesen.
Beitrag vom 07.06.2020 - 11:29 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Haben Sie auch noch andere Beispiele?
FR, QR, EY, EK, WS, DY, OK, SA, BE, HE, TG, MK usw. ?
Ach ja, BA hatten Sie noch. Letzter Stand: 1130 von gut 4300 Piloten.
Die KUG Aufstockung bei den ME3 hätte mich auch mal interessiert. Bestimmt gibt es zum Kündigungsschreiben noch eine goldene Armbanduhr. Fast wie im Märchen aus 1001 Nacht.
Hab mir schon gedacht das irgendwie sowas kommt. Aber ich hab die extra weggelassen, denn ob sich die europäischen Legacy Carrier mit Airlines vergleichen wollen die ihre Angestellten Reisepässe bei der Einreise abnimmt, behandelt wie Sklaven, als Selbstständige anstellt usw. weis ich nicht.
Sorry das wusste ich nicht dass man in Irland, Norwegen, Deutschland, USA, Südafrika, Thailand, Mauritius usw. die Reisepässe abgenommen bekommt wenn man dort arbeitet. Arbeitet man dann nur noch auf Inlandsstrecken oder wie macht man das?
Oder reden Sie vom nahen Osten? Kann ja nicht sein, bei weitem noch keine fünf Jahre her und viele LH Piloten wollten dort hin wegen der paradiesischen Verhältnisse und schlaraffenhaften Bezahlung. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Leute einem den Reisepass abnehmen wollen, höchstens wenn er im Koffer ist und dieser sehr schwer ist von dem ganzen Geld. Die tragen einem den Koffer und geben noch brav Trinkgeld.
China & Co das gleiche. Ich vermute mal durchgehend volle Bezahlung und 30 Jahre Arbeitsplatzgarantie. Da wird CS es schwer haben mit seinen 9 Milliarden, wenn die nicht mal für LH sondern für die ganze LHG sind.
Beitrag vom 07.06.2020 - 11:37 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich weiss ja nicht genau was Sie eigentlich erreichen wollen ausser hier etwas brand zustiften so lange es noch geht mit Ihren abstrusen Forderungen zu Ihren Gunsten, aber wenn Sie ein aufmerksamer Leser sind, dann haben Sie auch schon mitbekommen dass es hier Kollegen von Ihnen gibt die auf Ihre Beiträge liebend gerne verzichten würden. Sie tragen nicht gerade zum Ansehen Ihrer Berufsgruppe bei, haben Sie aber auch schon gelesen.

@ 4
Es ist nicht an Ihnen zu entscheiden, wer hier im Forum was schreibt. Wenn Ihnen die Beiträge von Digiflieger nicht behagen, sollten Sie sie einfach nicht lesen.
Auch wenn ich, wie man vielleicht bemerkt hat, nicht in allen Punkten seiner Meinung bin, so ist er doch in der Diskussion immer sachlich.

Also bitte immer schön tolerant bleiben :)
Beitrag vom 07.06.2020 - 11:55 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Ich denke, dahinter steckt auch eine Menge Psychologie. Da wird einer nach vielen Jahren Buckelei endlich Vorstand in einem großen Konzern und muss dann feststellen, daß sich seine Macht und sein Einfluß nahezu ausschließlich auf die Kostenposition "Personal" beschränkt, weil alle anderen Positionen kaum beeinflussbar sind. Das sich daraus entwickelnde Ohnmachtsgefühl MUSS sich ja zu einer übersteigerten Konzentration auf diese eine, beeinflussbare Position hin entwickeln. Sonst müsste man sich als toller "Top-Manager" ja eingestehen, daß man in Wahrheit gar nicht viel zu managen, sondern bestenfalls zu verwalten hat. Also arbeitet man sich immer und immer wieder vorwiegend am Personal ab.

Ich glaube, da tun Sie den Vorständen etwas unrecht.
Produktinnovationen, Flottenentscheidungen, Merger & Acquisition, Neuanflüge, Partnermanagement sind nur ein paar Punkte, an denen man sich ebenso abarbeiten kann. Und wahrscheinlich viel angenehmer als Kostenkontrolle und Personaldiskussionen.
Schade, dass Sie - wie auch schon bei den Juristen - eine ziemlich einseitige Sicht der Dinge haben.

Die von Ihnen aufgezählten Punkte gehören alle in den Bereich "Gestaltung" und damit, da haben Sie recht, zum vergleichsweise angenehmen Teil einer Managertätigkeit. Um diese angenehmen Bereiche aber ging es hier gerade nicht, sondern um das vergleichsweise unangenehme und lästige Thema Kostenkontrolle. DFS, Mineralölkonzerne, andere Zulieferer etc. lassen sich nunmal weit weniger (bzw. gar nicht) unter Druck setzen, als die Mitarbeiter.
Andererseits: Damit es für den Vorstand nicht zu unangenehm wird und man sich selber nicht allzu sehr einbringen muss, werden die PP-Folien des nächsten, "unverzichtbaren" Sparprogramms meist bei vollkommen überbezahlten Beratungsfirmen eingekauft und anschließend für die unumgänglichen Verhandlungen diejenigen Tarifknechte, die noch auf eine Karriere hoffen, ins Rennen geschickt.
Das ist übrigens so, als könnte sich ein Techniker/Purser/Pilot immer dann, wenn die nächste Schicht/der nächste Flug, aus welchem Grund auch immer, besonders unangenehm zu werden droht, eines Ersatzkollegen von McKenzie bedienen und dennoch sein volles Gehalt kassieren.
Wäre vielleicht auch einmal ein Thema (Outsourcing immer dann, wenn's persönlich zu unangenehm wird) für kommende Tarifverhandlungen?
Beitrag vom 07.06.2020 - 11:57 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
@Digiflieger
Der AN kann nichts für 0% Arbeit! Der AG ist verpflichtet(!) den Lohn weiter zu zahlen, auch wenn der AG ihm keine Arbeit zuweisen kann.

Das KAG ist also in erster Linie eine (kurzfristige) Entlastung des AG aus seiner Pflicht, dem AN den vollen Lohn zu zahlen.

Wieviel der AG dann abziehen darf, ist eine Sache der Verhandlungen zwischen AN und AG. Insofern ist jeder Lohnverzicht gleichzeitig ein Goodie des AN an den AG.

Mir ist schon klar, dass, wenn der AN in diesen Corona-Zeiten nicht anteilig auf sein Recht verzichtet, es ganz schnell bedeutet, dass er nicht auf wenige Prozente, sondern auf 100% seines Einkommens verzichten wird.
Eben. Daher verstehe ich nicht, wie Sie das als Goodie des AN bezeichnen können. Das Goodie des AG ist, dass er keine betriebsbedingten Kündigungen ausspricht.
Wenn das die vorherrschende Meinung der Sozialpartnerschaft ist, dass jeder sich auf die Schulter klopft wie generös er Goodies verteilt, dann werden das schwierige Verhandlungen. Wenn man intern zwischen den Zeilen liest ist die 100% Option durchaus eine Realistische.
Mir geht es aber in dieser hypothetischen Annahme erst einmal darum, wie das grundsätzliche Verhältnis zwischen AN und AG ausgestaltet ist.
AN stellt seine Arbeitskraft zur Verfügung, der AG schuldet Gehalt. Und das unabhängig von den absoluten Gehaltszahlungen.
Dazu passt ein Auszug aus dem BR Lexikon "Kurzarbeit dient der Überbrückung von erheblichen Arbeitsausfällen im Betrieb, die auf wirtschaftlichen Gründen oder einem unabwendbaren Ereignis beruhen, sofern sie vorübergehend und nicht vermeidbar sind (§ 96 Abs. 1 SGB III). Kurzarbeit ist das letzte Mittel, um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden."
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