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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / QZ8501 - AirAsia A320-216 Absturz

Beitrag 76 - 90 von 113
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Beitrag vom 01.02.2015 - 11:07 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
An den PB am Overheadpanel hatte ich wohl auch gedacht. Aber wenn Du den drückst, übernimmt doch der FAC2, oder?
Auch in der CB-Leiste "B" am OHP kann man nur den FAC1 von der Versorgung nehmen.
Wobei ich nicht ganz verstehe wieso in dem Bericht überhaupt der FAC in Spiel gebracht wird? Der kontrolliert hauptsächlich das Ruder.


Dieser Beitrag wurde am 01.02.2015 11:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.02.2015 - 11:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und was ist anders, wenn du den CB ziehst? Nichts, dann übernimmt auch der FAC2, es sei denn man schaltet beide aus, entweder über den entsprechenden Schalter oder die CB's, wobei von einem CB Reset von Airbus, zu meiner Zeit, immer abgeraten wurde, wenn es auch über einen Schalter zu machen war.

Der FAC steuer auch weit mehr als nur das Rudder, nämlich letztlich die ganze Flight Envelope Protection.

 http://www.efbdesktop.com/flight-controls/sys-7.5.3.html
Beitrag vom 01.02.2015 - 12:15 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ja Du hast recht. Hab mir meine Lehrgangsunterlagen auch noch mal rausgekramt und mir die Logik vom FAC, SDAC, etc. angeschaut.

Auch in den Meldungen bei Channel News Asia wird davon berichtet das der Cpt aus dem Sitz war als das Drama begann. Naja, abwarten was da noch so zu Tage kommt.

Die Bergung geht seit heute weiter:

 http://www.channelnewsasia.com/news/asiapacific/qz8501-indonesia-resumes/1629752.html
Beitrag vom 01.02.2015 - 13:37 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
P.S: Habe nochmal meinen Keller durchforstet: Der StickShaker bei der A320 ist eine Option gewesen, wie oft der geordert wurde, kann ich nicht sagen. Mit dieser Option vibriert dann neben den "Stall" Aural Warnings der Stick halt auch noch. Daher taucht dieses Feature auch nur in FCOM's auf, die Maschinen betreffen, die diese Option auch implementiert haben.

Bei aktuellen A320 gibts die Option nicht mehr?
Beitrag vom 01.02.2015 - 13:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
P.S: Habe nochmal meinen Keller durchforstet: Der StickShaker bei der A320 ist eine Option gewesen, wie oft der geordert wurde, kann ich nicht sagen. Mit dieser Option vibriert dann neben den "Stall" Aural Warnings der Stick halt auch noch. Daher taucht dieses Feature auch nur in FCOM's auf, die Maschinen betreffen, die diese Option auch implementiert haben.

Bei aktuellen A320 gibts die Option nicht mehr?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, bin seit 1996 nicht mehr bei DASA/Airbus. Kann ich sicher bei den Ex Kollegen, erfragen. Kann aber dauern.
Beitrag vom 01.02.2015 - 16:14 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Vielleicht werden mit dem Betätigen der CBs mehr Daten gelöscht als mit einem "einfachen" Reset?
Das sollte aber auch in den Handbüchern stehen. Lt. Reuters sollten diese CBs nicht in der Luft betätigt werden.
Beitrag vom 01.02.2015 - 16:40 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Nachdenklich,

netter Link efbd...! Besten Dank!

Wenn also zwei Piloten herumhampeln, ohne dass einer sich die Priorität schnappt, dann flackert es - bei neueren Flugzeugen. Man (der geübte dritte Pilot) sieht es sofort!
Wie alt sind die Daten?
Beitrag vom 24.11.2015 - 19:33 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Was ist eigentlich aus dem Absturz geworden?
Stehen die aktuellen Meldungen zur AD 2014-0217R1 mit dem damaligen Absturz in Verbindung?

Eine wirkliche Absturzursache ist mir bis heute nicht bekannt. Aber es wurde viel über ein technisches Versagen diskutiert.
Die aktuelle Meldung bei AVH hat mir den Absturz wieder ins Gedächtnis geholt.


EASA issues AD for A318/19/20/21 for excessive forces possibly causing separation of tailplane

 http://avherald.com/h?article=48fd2e64&opt=0

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2015 19:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.11.2015 - 21:11 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Was ist eigentlich aus dem Absturz geworden?
Stehen die aktuellen Meldungen zur AD 2014-0217R1 mit dem damaligen Absturz in Verbindung?

Eine wirkliche Absturzursache ist mir bis heute nicht bekannt. Aber es wurde viel über ein technisches Versagen diskutiert.
Die aktuelle Meldung bei AVH hat mir den Absturz wieder ins Gedächtnis geholt.


EASA issues AD for A318/19/20/21 for excessive forces possibly causing separation of tailplane

 http://avherald.com/h?article=48fd2e64&opt=0

Hallo Aileron

an den Absturz hatte ich gar nicht mehr gedacht, frage mich aber auch, warum AVHerald ausgerechnet jetzt von diese AD berichtet, die ist schließlich schon recht alt!?
Oder wissen die mehr als wir und veröffentlichen das wegen der russischen Maschine?

Schon komisch...

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 24.11.2015 - 21:37 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
In unserer letzten damaligen Diskussion zu QZ-8501 kam der FAC und die Logik ins Gespräch. Das rief mich wach als ich die Meldung bei AVH las.

Das Schadensbild am VTP von QZ-8501 war auch ein Thema.

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2015 21:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2015 - 20:19 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Gibt es eigentlich schon einen offiziellen Unfallbericht zu QZ-8501?

ich konnte noch nichts finden ...

Ist QZ-8501 vielleicht am Ende doch aus technischen Versagen abgestürzt?

Die Meldung zur AD und der strukturelle Stress bedingt durch das damalige Wetter liegen doch recht nahe beieinander ...

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2015 20:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.11.2015 - 19:16 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Hier für alle interessierten die Webseite der indonesischen Behörde:

 http://kemhubri.dephub.go.id/knkt/ntsc_home/ntsc.htm

es gibt aber noch nichts zu lesen ;-)
Beitrag vom 30.11.2015 - 19:55 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
 http://www.channelnewsasia.com/news/asiapacific/airasia-qz8501-crash/2306006.html

"We’ve also heard leaked reports with regards to the rudder malfunction of the aircraft. A good quality report will have a deep look into that, and what happened to the rudder...was the repair that was done one or two days before the flight in accordance to the manufacturer’s guidelines?”

warten wir mal den endgültigen Bericht ab ...
Beitrag vom 01.12.2015 - 09:12 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Der finale Bericht ist veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden:

 http://kemhubri.dephub.go.id/knkt/ntsc_home/ntsc.htm
Beitrag vom 01.12.2015 - 10:11 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Der finale Bericht ist veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden:

 http://kemhubri.dephub.go.id/knkt/ntsc_home/ntsc.htm


Da ich selbst etwas suchen musste, hier mein Weg zum Report:
Klick auf "Aviation" im linken Frame und dann auf "Accident Reports".
Dann nicht wundern, die haben so sorgfältig gearbeitet, dass sie einen neuen Flugzeuttyp entdeckt haben: "Airbus 737-900ER"

Ich war vorher schon mal auf der Seite und kann immer noch nicht glauben, dass es sich hierbei um eine offizielle Behördenseite handeln soll... naja, anderes Land, andere...Layouts :-)

Gruß, 25.1309
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