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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A330-200F erhält Typenzulass...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 09.04.2010 - 17:23 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Ich hatte mich schon gewundert, wie lange den die Zertifizierung nach dauert. War jetzt doch ein halbes Jahr insgesamt. Dazu zwei Fragen:

- Kommt die FAA-Zulassung in den nächsten Tagen oder wurde diese vorläufig nicht beantragt?
- Findet eine Nachzertifizierung der A330MRTT mit dickem Kinn und verstärktem Frachtboden statt? Dann wäre das Flugzeug nämlich eine ähnlich eierlegende Wollmichsau wie die kleinere A310MRTT. Eine weitere Alternative wäre das Frachtermodell mit den Betankungseinrichtungen, dann sitzen die Soldaten allerdings fast im Dunkeln :-)
Beitrag vom 09.04.2010 - 18:51 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die A330MRTT hat bereits ein verstärktes Bodenskelett und eine eigene Variantenzulassung. Nur das ver#nderte Bugfahrwerk ist zurzeit nicht verfügbar. Die FAA Zulassung kommt normalerweise mit der EASA Zulassung zusammen, da beide Luftfahrtbehörden die Zulassungen des jeweils anderen anerkennen. Es wird nur nicht extra berichtet. Zudem ist eine Zulassung innerhalb eines halben Jahres nicht lange, wie man an anderen Derivaten wie bsp der B777-200 auf B777F ,B747-300 auf -400 usw sehen kann, die auch immer etwa 6 Monate benötigten. Das Flugprogramm was benötigt wurde, ist schon etwas länger erbracht, allerdings dauert die Datenbewertung leider immer etwas, was bei einem längeren Zulassungszeitraum nicht so auffällt, weil Flugprogramm und Datenbewertung parallel läuft, Die Auswertung der ersten Flüge ist immer die aufwendigste und dauert folglich am längsten (bis zu 4 Monate), während spätere Flüge vergleichsweise einfach sind.

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2010 18:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.04.2010 - 20:10 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Bedeutet das, dass man die A330MRTT auch mit Frachttür und entsprechenden Befestigungssystemen auf dem Hauptdeck ordern kann?
Beitrag vom 09.04.2010 - 20:22 Uhr
User
User ( Beiträge)
Solange man die nötigen Türen für die Evakuierung der Passagiere mitordern würde. Nein mal im Ernst, dann darf man keine Passagiere mehr befördern, weil es nicht genug Fluchtmöglichkeiten gibt. Die MRTT kann Fracht bis zu einem bestimmten Gewicht mitnehmen, aber keine Paletten(im Lower Deck kann sie die natürlich befördern.), es muss durch die Türen (des Main Deck) gehen, denn die braucht man zwingend. Genügend Pax Türen und ein Frachttor sind einfach zu schwer und verringert die Zuladung zu sehr. Beides geht einfach nicht, man kann die MRTT als Tanker, Lazarett oder Transporter oder deren Mischauslegungen einsetzen, sie kann auch Paletten im Lower Deck mitnehmen, solange nicht zuviele Zusatztanks eingebaut wurden, die A330F könnte man als Fracht und Tanker einsetzen, wenn sie als MRTT bestellt würde. Sie kann dann aber kein Lazarett und auch keine Passagiere mitnehmen, weil sie dafür niemals ein Zulassung kriegen würde, aufgrund der Zulassungsvorgaben für die Evakuierung.

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2010 20:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.04.2010 - 00:10 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Ah ja, wieder was gelernt! Danke!
Aber wie sieht es denn dann bei Converted Freighters aus, z.B. MD-11? Kommt bei denen in den Türbereich der entbehrlichen Türen ein leichterer, fest verschraubter/vernieteter Metallrahmen?
Beitrag vom 10.04.2010 - 09:45 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Was sich schon durch verschiedene Zwischenberichte angedeutet hat wurde jetzt von Airbus bestätigt. Durch real geringeres Eigengewicht als kalkuliert kann die Zuladung von 69 auf 70 to erhöht werden. Nicht gigantisch aber alles zählt.
Beitrag vom 10.04.2010 - 10:32 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@SDFlight:
Gelten die (zivilen) Zulassungsvorgaben denn auch für Militärflugzeuge?
Beitrag vom 10.04.2010 - 16:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Einige ja, andere nein. Die Evakuierungsrichtlinien gelten bedingt, da die Soldaten meist etwas fitter sind als der normale Schnitt durch das Fluggastaufkommen, ergo eine Türe kann bei gleicher Größe mehr Leute in der gleichen Zeit evakuieren. (A380 Türe kann bei normalem Passagierschnitt knapp 90 Passagiere die Minute, bei Soldaten würde man dann mit vielleicht 110 pro Minute rechnen) Aber es braucht definitiv Türen.

Zu den Conversions: Es gibt beides, es gibt Umbauten, die eine komplett neue Oberschale in diesem Berecih bekommen und andere die nich angepasst werden, sodass die Türe herausgenommen wird und ein anderer Türrahmen und das Frachttor eingebaut wird.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 12.04.2010 - 10:49 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Wieder was gelernt. Danke SDFlight.