Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus: A380-Zeitplan nach wie vor a...

Beitrag 1 - 15 von 37
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 29.04.2008 - 19:00 Uhr
Userroger.pf
User (13 Beiträge)
Was glaubt ihr? Werden ende Jahr wirklich 13 Maschinen ausgeliefert sein?
2009 sollen es dann schon 25 Stück sein, wenn sie da mal nach kommen ...
Beitrag vom 29.04.2008 - 19:07 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ja, Nichtsdestotrotz muss man immer mal wieder prüfen, ob die Abläufe stimmen. Da gibt es noch Verbesserungsbedarf, auch wenn sich vieles verbessert hat

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 29.04.2008 - 19:39 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,
:D Sicher schaffen die dass, die Leute bei Airbus brennen darauf endlich voll loslegen zu dürfen. :wink:
[quote]Derzeit werde geprüft, ob die geplante Umstellung auf die Serien-Produktion und die angepeilten Auslieferungstermine wie geplant zu schaffen seien, sagte ein Airbus- Sprecher am Dienstag auf Anfrage. Diese Überprüfung dürfte in einigen Woche abgeschlossen sein. Schwierig gestaltet sich laut Airbus weiter die Verkabelung der Flieger und die gleichmäßige Belieferung mit Komponenten.

Bislang müssen die Maschinen aufwendig in Handarbeit für die einzelnen Kunden zusammengebaut werden. Airbus will diese Abläufe nun stärker automatisieren, um auf höhere Stückzahlen zu kommen.[/quote]
Die Frage die von dem der gefragt hat leider nicht gefragt wurde war:
Wie weit sind die gefertigten Komponenten z.B. der Kabelbaum in der Pipeline sodass eine Serienproduktion ohne aufwendige Handarbeit bewältigt werden kann.

Es ist doch jetzt genug Zeit vergangen um das Kabel nachwachsen zu lassen. :wink:

Ich habe auch gehört dass man dazu eine  >RFID< Logistik aufbauen will, müsste die denn nicht schon lange im System integriert sein ?

Danke für die Info

Gruß
Beitrag vom 29.04.2008 - 20:36 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Gibt es nicht definierte Schnittstellen, wo der standardisierte Kabelbaum in den innenausstattungsspezifischen übergeht?

Ersterer müsste ich so doch in Teilen auf Halde produzieren lassen.
Beitrag vom 29.04.2008 - 20:40 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Die Zeiten in dennen ein Hersteller was auf halde Produziert hat sind vorbei ..!!! :roll:
Und diese Kabelbäume sind bestimmt nicht so einfach zu bauen wie Autoreifen !!!! :wink:
Beitrag vom 29.04.2008 - 22:19 Uhr
UserDesigner
User (28 Beiträge)
Die optionalen, kundenspezifischen Buendel waren von Anfang an das Problem, da sie nicht rechtzeitig mit der Struktur und Standardbuendeln fertig entwickelt waren. So kommt es zu Kollisionen mit vorhandenen Haltern und Kabeln. Da muss dann in TLS aufwaendig ausgenietet, verschoben und repariert werden. Dazu muss das Ganze noch dokumentiert sein, um fliegen zu duerfen. In den ersten SIA Maschinen nach MSN3 wurden alle Kabel wieder rausgerissen, da die Verlaeufe ueberall unterschiedlich waren, was nicht sein darf. Man darf nicht vergessen, das die Struktur (Halter) fuer die Kabel schon teilweise seit drei und mehr Jahren in den Fliegern bis MSN26 eingebaut ist und die optionalen Kabel dem oft nicht Rechnung tragen.
Einen Kabelbaum zu produzieren ist nicht das Problem, sondern ihn kollisionsfrei in die vorhandenen Systeme einzupassen. Ich habe noch keinen Zivilflieger gesehen, in dem soviel Elektrik steckt und es so eng zugeht. Dazu war wohl die Auswahl und Ueberwachung der Subunternehmer die Airbus mit der Elektrikentwicklung beauftragte, nicht optimal (787 laesst gruessen).
Beitrag vom 29.04.2008 - 22:41 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

umfassend beschrieben aus Neutraler Sicht ist das Problem  >so< werden heutzutage Signalführungen (wie es fachmännisch heißt), konstruiert.

Und dann sieht das im eingebauten Zustand  >so< aus.

Man darf sich das nicht als einzelnes dickes Kabelbündel vorstellen, sondern es wird wahrscheinlich nur wenige Orte geben wo mal kein Signalweg anzutreffen ist geben.

Gruß
Beitrag vom 29.04.2008 - 23:02 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Sorry, ich habe noch einen Interessanten Link vergessen.

 >Klick<

Und soweit ich weiß liegen im A380 durchschnittlich 530 Km Kabel die zu ca. 43000 Schnittstellen hinführen.

Also Fehler Suchen kann man da nur per Software, und wenn die nicht passt dann is die Ka... aber am Dampfen, spätestens bei der Abnahme, wenn der Prüfer die Dokumentionen prüft.

Und wird nur ein Fehler gefunden dann bleibt der Flieger am Boden. :shock:

Und das erzähl dann mal dem Kunden.

Gruß
Beitrag vom 30.04.2008 - 02:50 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Sieht schön aufgeräumt aus , da kenn ich ganz andere Installationen.
Es gibt Hersteller die noch Arm dicke Kabelbündel im Flieger verlegen.
Vielleicht sollt ich doch mal an einem Airbus werkeln.
Beitrag vom 30.04.2008 - 07:26 Uhr
Userdidijaja
Tech Pub
User (93 Beiträge)
Inconsequenz ist seit Jahren eine deutsche Krankheit, vielleicht auch in anderen europäischen Ländern. Ich glaube, die EU ist beredtes Zeugnis. Uns Inconsequenz verschlingt bei Airbus weitere Milliarden, denn wann erfolgt ein Rausschmiß der Pseudomanager, gar nicht, weil der Verein der Illustren so verklüngelt und verwanzt ist, das dies objektiv nicht geht. Airbus ist so schon am Boden, da kann doch nichts passieren, nach der Säuberung in den Etagen kann es eigentlich nur noch Aufwärts gehen. Also, Morgen ist 1.Mai und laßt uns gegen Inkompetenz und Führungsidioten kämpfen. Das hilft uns und der Wirtschaft. Wetten??
Didi
Beitrag vom 30.04.2008 - 07:39 Uhr
User
User ( Beiträge)
Aufgeräumt sieht es aus, das schon, aber es ist verdammt eng, das kann das Bild nicht wiedergeben. UNd es ist verdammt komplex. Das Problem, bei der A380 ist das eigentlich alles Kundenwunsch sein kann. Ich kann verschiedene Klimanalagen bekommen, in der Flugsteuerung gibt es sogar Varaitionsmöglichkeiten. SOmit gibt es beinahe keine Standardbündel, Jedes einzenle ist eine Sonderanfertigung. Aber das ganze scheint jetzt zu passen. Handabreit sind die Herstellung und der Einbau aber immer. Es gibt keinen Roboter der Leitungsbündel (es sind keine Kabelbäume, ein Kabel kann man in der Erde verlegen. :D ) fertigen oder einbauen kann. Das macht man schon besser von Hand. Umd ie Bündel einzulegen braucht man gar nicht lange, nur eine Menge Leute die mitanpacken, das langwierige ist das Einbauen.

@Oldfly: Was bitte meinst du mit Pipeline??

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 30.04.2008 - 08:44 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Danke Oldfly1 und SDFlight für die vielen interessanten Links und Informationen.

Dass die Ingenieure in Frankreich ohne Umschulung and Live-Support an Catia V5 gesetzt wurden ist schon extrem dämlich! Momentan bekomme ich von meinem Cousin (angehender Karosseriebautechniker) mit, welchen Schulungsaufwand im Metallbereich V5 verursacht bis man mal einigermaßen die Grundzüge intus hat. Um wieviel größer müssen die unverschuldeten Lücken der Ingenieure für Elektro-CAD sein?

Gibt es schon erstes Feedback von SIA, ob die Wartung dieser Elektronik den gleichen Zeitaufwand wie bisherige Modelle verursacht oder das Troubleshooting aufgrund der Komplexität sehr viel länger dauert?

[quote]Und diese Kabelbäume sind bestimmt nicht so einfach zu bauen wie Autoreifen !!!! [/quote]
Das hab ich auch nie behauptet, Mik :)
Beitrag vom 30.04.2008 - 10:38 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Systeme sind komplexer, das stimmt, das Troubleshooting ist aber eigentlich nicht schwieriger, weil das OnBoard Maintanance System weiterentwickelt ist und jeder Fehler von mehreren Computern (bsp die Nutzern der Daten bemerken einen Fehler und der Computer selber meldet einen internen Fehler) erkannt wird. Dann geben diese Computer alle einen Fehlercode und das OMS errechnet daraus die passende Prozedur zur Fehlerbehebung. Wie das genau geht, darf ich aber nicht sagen. Es funktioniert aber bestens... :D

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 02.05.2008 - 17:32 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@SDFlight,
[quote]@Oldfly: Was bitte meinst du mit Pipeline??[/quote]
dass sagt man wenn etwas beim Zulieferer oder Produktionswerk raus ist und für die Entfertigung verfügbar ist. ( Man brauch nur ins Regal greifen dafür)

Gruß

P.S. "Troubleshooting" ist eine Kunst habe das ja schon öfters erwähnt hier. :D
Beitrag vom 03.05.2008 - 18:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Eine meist anspruchsvolle und persönlich befriedigende Kunst dazu. Und Spass machen tut es auch noch.

Gruß aus EDHI
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »