Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing plant Entwicklung und Fertigu...

Beitrag 1 - 15 von 43
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 31.10.2008 - 09:16 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Boeing hat sich von sechs großen zulieferern abhängig gemacht, von denen manche (insb. die Japaner) wenig Erfahrung im Flugzeugbau hatten. Die Internationalisierungstrategie sollte sicher auch den Absatz langfristig sichern, hat sich aber zu einer Pandora für Boeing entwickelt.

Denke, dass Carson, als geistiger Vater der Auslagerung, seinen Posten im nächsten Jahr verlieren könnte (oder geht er ohnehin in den Ruhestand?).
Beitrag vom 31.10.2008 - 09:53 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Schön das Boeing begriffen hat oder langsam mitbekommt das Auslagerung an Fremdfirmen
bei solchen Projekten nicht geeignet ist. Bleibt abzuwarten bis Airbus das begriffen hat. Aber ich denke in Seattle hat man verstanden.

Aber da jetzt womöglich bei der 787-9 und später eventuell bei der 787-8 mehr
wieder in Boeing Regie gebaut wird dürften die Listenpreise steigen. Oder?
Denn dies war ja auch ein Grund auszulagern um Preise zu drücken.
Beitrag vom 31.10.2008 - 10:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das ist alles nur eine Erklärung um die Fertigungstechnischen Probleme zu vertuschen. Die haben ein Festigkeits und Bondingproblem. Selbst wenn die Qualität so schlecht wäre, hätte die 001 schon dreimal in Handarbeit gebaut werden können. In der Zeit verkabelt man die einzelnen Adern einzelnd. So groß ist der Flieger ja nun auch nicht.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 31.10.2008 - 11:08 Uhr
UserVMSJ
User (31 Beiträge)
SDFlight, wenn es Festigkeits- und Bondingprobleme gibt, dann laesst sich das wohl nicht in ein paar Wochen beheben. Erfordern diese Probleme Deiner Meinung nach daher grundlegendere Veraenderungen am Dreamliner? Und geht es dabei vor allem um die Konstruktion und Verbindung der Rumpfsektionen (hier gibt es ga klare Unterschiede zum Ansatz der 350er), oder auch an Leitwerk und Fluegeln?

Mit bestem Dank im voraus,

V
Beitrag vom 31.10.2008 - 11:30 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

also ich denke da genauso wie @SDFlight, im Vordergrund dürfte das Fertigungstechnische Problem liegen, man hat wohl mehrere Drucktests gemacht die nach ein paar Tagen dann beendet wurden soweit ich weiß, und dabei muss irgendwas aufgefallen sein.
Entweder die sind undicht oder die Flächenwellung ist zu groß weil ja die Spanten in den relevanten Bereichen fehlen.  >hier noch eines<

Beim Festigkeitsproblem könnte es vielleicht der Kleber sein, wenn da die Härte nicht erreicht wird dann hat man aber ein massives Problem, soweit ich weiß wurde die Klebe Masse über ein Jahr auf Standfestigkeit getestet.

Ein Verkabelungsproblem sehe ich eher nicht, dass wüsste ich dann auch schon da ist ein Freund ganz in der Nähe dort drüben. :wink:

Gruß

P.S. Und die Boeingworkers streiken immer noch oder ? :D
Beitrag vom 31.10.2008 - 11:38 Uhr
User
User ( Beiträge)
Diese massive Nachrichtensperre und die andauernden Verzögerungen, ohne jegliche Erklärung lassen mich zu diesem Schluss kommen. Und wenn dem so sei, ist das nur am Designtisch und im Labor zu lösen. Denn wenn die Festigkeit nicht stimmt, weil das Material zum Beispiel Feuchtigkeit zieht, (das ist eines der gängisten Problemen bei Verbundwerkstoffen) dann muss man die Verarbeitung überarbeiten, stimmt die Bondinggeschichte nicht, kann man jetzt bei den ersten Testflugzeugen noch mit Rückleitern arbeiten, sonst ist der Rückleiter immer die Struktur, das würde das Flugzeug aber schwerer machen, was bei den Testflugzeugen erstmal egal wäre.
Wenn man ganz viel Pech hat und die Festigkeit ist durch zu geringer Materialstärken ein elementaren Bauteilen zustande gekommen, kann man die ersten Prototypen wegschmeißen. weil man das kaum beheben kann

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 31.10.2008 - 12:37 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Au weia - das klingt aber gar nicht gut - selbst wenn nur die Hälfte dieser Probleme zuträfen...
Aber die Nachrichtenpolitik seitens Boeing und auch die Tatsache, dass die Maschine noch immer nicht "einmal" abgehoben ist, läßt aber keinen optimistischeren Schluss zu als das Horrorszenario von SDFlight...

In einem anderen Thread habe ich ja auch schon mal vermutet, dass die bereits an der 787 V2 arbeiten, weil sich langsam die Erkenntniss durchsetzt, dass der erste Entwurf wohl für Tonne ist...

@Oldfly1:
Wenn obiges Szenario stimmen sollte, dann wäre es für die 787 völlig unerheblich ob die Techniker streiken oder nicht, denn dann wären erstmal die Ingenieure an den Bildschirmen gefordert. 8)

@Clemi:
[quote]Aber da jetzt womöglich bei der 787-9 und später eventuell bei der 787-8 mehr
wieder in Boeing Regie gebaut wird dürften die Listenpreise steigen. Oder?[/quote]
Nö, wieso, dann bekommt Boeing halt mehr Rüstungsaufträge mit versteckten staatlichen Subventionen - zumal der Verkaufspreis glaube ich das geringste Problem für Boeing ist, denn der ist mit Sicherheit schon lange aus dem Ruder gelaufen. Die "tatsächlichen" Kosten der 787 dürfte sich wohl keine Fluggesellschaft leisten wollen und können.
Bei knapp 1000 Vorbestellungen dieses (anscheinend) fluguntüchtigen Entwurfes werden die Verzögerungen und ein eventueller Neuentwurf Boeing noch das Genick brechen.

Und selbst wenn die aktuelle Konstruktion noch zu retten ist. Dass Boeing bei der 787-9 wieder verstärkt auf Eigenproduktion setzt, wird das Kosten- und Termingefüge noch weiter auseinanderreissen.
Beitrag vom 31.10.2008 - 16:52 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
zurück zu der Meldung, also meines Erachtens bedeutet das, dass mehr entwicklungsarbeit bei Boeing geleistet werden muss, also dies zu einer "verspäteteren" 787-9 führen würde, wie seht ihr das mit dem Mehraufwand??
Beitrag vom 31.10.2008 - 16:58 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

ich sage mal meine Vermutung dazu.

Ich denke man wird die Prototypen irgendwie flugfähig machen (Schon aus dem Grund des Image wegen.), und dann wird es wie beim A380 kommen, in dem man halt nur etwas anderes überarbeiten muss.

Gruß

P.S. Je nach dem wie groß das Problem ist, 1-3 Jahre sind da schon drin. :roll:
Beitrag vom 31.10.2008 - 17:40 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Wer weiss wieviel Teile an der 001 eigentlich noch 001 oder nicht schon 001b sind?! 8)

Wenn ich mal die seltenen veröffentlichten Bilder aus den Werkshallen gedanklich in eine zeitliche Reihenfolge bringe, dann fällt schon auf, dass hier nicht wenige Teile getauscht wurden.

OK, mag sein, dass das in diesem Stadium (vor dem Erstflug) normal ist, dass ständig Teile an- und abgebaut oder getauscht werden, aber irgendwie habe ich schon länger das Gefühl, dass die 001 schon lange keine 001 mehr ist...

Und der Spruch von SDFlight passt dann auch wie Arsch auf Eimer:

[quote]Selbst wenn die Qualität so schlecht wäre, hätte die 001 schon dreimal in Handarbeit gebaut werden können.[/quote]
...EBEN!!... :wink:
Beitrag vom 31.10.2008 - 18:16 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
@daniel1138

Ob sich da um 001 handelt? Sicher denn nur diese Maschine ist lackiert.
Ich glaub kaum das Boeing immer wieder ne neue Lackiert falls es sich
um 002 oder 003 handeln sollte;-) Defintiv ist es die 001 glaube ich.
Beitrag vom 31.10.2008 - 19:21 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Es wurde hier mal von jemand die Vermutung gepostet (ich weiß leider nicht mehr von wem), daß Boeing bis zu 5 Fertigungslinien einrichten würde, damit der riesige Auftragsbestand für die 787 schneller abgebaut werden kann. Ich glaube, das Ganze wurde erstmal als pure Spekulation abgetan.

Könnte das aber nun, angesichts weiterer Probleme, durchaus Realität werden? Die Frage bleibt natürlich auch, ob die Zulieferer in diesem Fall mit der Produktion Schritt halten könnten. Wie ist Eure Meinung dazu?

mfg n
.
Beitrag vom 31.10.2008 - 19:46 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Nok, diese Information habe ich hier mal gepostet weil ich es weiß, einige Teile der Logistik dafür kommen aus Europa und bei dem Lieferanten habe ich einen Bekannten der mir das mitgeteilt hat.

3 Knoten und fünf Fertigungslinien, 3 für die 800 1 für die 700 u. 1000 und 1 für die 900 wobei die Straße für die 800 erst mit zwei Linien und später mit der dritten und die Knoten alle für jeden Typ verwendet werden können.
Das ganze soll unabhängige Taktraten der verschiedenen Linien ermöglichen.

Das Problem (wie Du richtig erkannt hast) was aber noch nicht diskutiert wird ist, bekommt man überhaupt so viel Material um 5 Linien bestücken zu können ?

Wenn alles so kommt dann wird mit dieser Struktur von Fertigungslinien eine Stückzahl erreicht werden können die man noch nicht gesehen hat.

Gruß

P.S. Schönes Bild übrigens, ist das die  >Möwe Jonathan< ? (Sehr zum lesen empfohlen. ) :wink:

Edit: Sorry hatte da die 9 anstatt die 8 im zweiten Absatz geschrieben.
Beitrag vom 31.10.2008 - 19:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hey, was ich geschrieben habe ist nur eine Vermutung, ich habe dafür keine Beweise.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 31.10.2008 - 20:24 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

ich zumindest habe es auch nicht anders verstanden. :D ( Es ist alles nur spekulativ.)

Was ich aber noch hinzufügen möchte ist, das dies nicht alles ist was man will, wenn man es schaft diese Produktionsform zu stabilisieren dann wird auch der 737 Nachfolger so gebaut werden, und davon will man mehr als 5000 Stück produzieren.

Es macht also schon Sinn was Boeing da tut, nur es ist halt auch auch ein ziemlich großer Entwicklungsschritt, der auch in mehreren Anläufen enden kann. :roll:

So lange es man finanziell wuppen kann ist ja alles gut, aber gerade da kommt jetzt eine unglaubliche Hürde dazu, so bekommt der Tanker Auftrag ein ganz Neues Spektrum. :wink:

Gruß
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »