Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bundesverwaltungsgericht: Schließun...

Beitrag 1 - 15 von 60
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 04.12.2007 - 11:50 Uhr
UserKaeptnX
SV
User (5 Beiträge)
Die Entscheidung ist für mich unakzeptabel! Jede wichtige Metropole hat einen Airport in City Nähe. Zumal THF eine wichtige Rolle in der deutschen Geschichte trägt.
Meine Stimme hatten Sie auf jeden Fall.
Schon der Anflug auf THF ist phänomenal.
Vielleicht führt ja LTU/AB einen zweiten Sonderflug durch, um ein weiteres mal den Brennpunkt auf THF zu setzen.
Wäre doch mit einem A330-300 sicherlich noch späktakulärer.
Beitrag vom 04.12.2007 - 13:37 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Macht Ihn endlich dicht!
Was wollt Ihr noch mit so nem Provinzflughafen....
Beitrag vom 04.12.2007 - 13:59 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich finde auch, dass der Flughafen ruhig geschlossen werden kann. 2 große Airports für Berlin reichen!

Neben dem Fluglärm werde ich auch die Flugzeuge, die mir morgens fast in die Küche fliegen, nicht vermissen...
Beitrag vom 04.12.2007 - 14:01 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Zum Thema Provinzflughafen:
Tempelhof war der 1. Verkehrsflughafen der Welt. Er ist nach Aussage von Luftbrückenveteranen einer der schönsten Flughäfen Europas und für uns als Berliner, die die Blockade überlebt haben übrigens genauso wie für Bill Clinton, ein Symbol der Freien Welt.
Wenn da aber Nichts mehr fliegt, ist er seines erheblichen Teils seiner Sinnhaftigkeit für die deutsche Nachkriegsgeschichte beraubt.
Deshalb bin ich für das Volksbegehren! Die Erinnerung an die Rettung Westberlins durch die Alliierten halte ich ebenso wichtig, wie die Erinnerung daran, warum sie uns befreien mußte!
Beitrag vom 04.12.2007 - 14:10 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:oops: Da stecken nur Grundstückshaie dahinter die einen Sinn darin sehen diesen Geschichtsträchtigen Ort zu vermarkten und dort Hochhäuser zu bauen, die Berliner werden sich umschauen, solche Haie würden sogar ihre Großmutter zum Metzger tragen ohne mit der Wimper zu Zucken.

Man könnte dort einen echten Luftschiff Airport machen, und Millionen von Berlin Besuchern einen exclusiven Rundflug über Berlin anbieten, aber nein die sind einfach zu doof die Berliner die Politik in die Schranken zu weißen.
Beitrag vom 04.12.2007 - 14:11 Uhr
UserKaeptnX
SV
User (5 Beiträge)
@BerlinerIn
Gast
Ich finde auch, dass der Flughafen ruhig geschlossen werden kann. 2 große Airports für Berlin reichen!

Tegel wird doch auch geschlossen. --> BBI und THF würden reichen. :roll:
Beitrag vom 04.12.2007 - 14:21 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Bei allem Respekt vor der symbolischen Bedeutung dieses Flughafens halte ich dies nicht für ein geeignetes Argument, ihn weiterhin zu betreiben. Es sind seit der Luftbrücke nun einmal 60 Jahre ins Land gegangen. Und diesen Veränderungen muss sich eine Stadt wie Berlin stellen; die Stadt ist kein Museum. - Es gibt das Luftbrückendenkmal, um die Erinnerung wachzuhalten; und das ist gut und wichtig. Aber der Symbolcharakter dieses Flughafens wird nicht durch die Jets von Geschäftsreisenden gewahrt.

Stattdessen sind Belästigung durch Lärm und Abgase im Innern einer Großstadt ein ernstes Problem. Hinzu kommt die Sicherheitsproblematik. Um der Lebensqualität willen sollte der Flugbetrieb eingestellt werden.
Beitrag vom 04.12.2007 - 14:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ein echter Luftschiffhafen hätte eine Weltweite sogwirkung und würde hunderttausende Berlinbesucher locken, weil man über "der" Freiheitshautstadt der Welt rum schweben kann.

In meinen Augen sind die Berliner zu bescheuert um hier wirklich das was man hat zu erkennen.

Und zu [quote]die Stadt ist kein Museum[/quote], kassiert aber von Steuerzahler dafür eine Menge Kohle, und jetzt auch noch mit dem Hauptstadtvertrag. *ichlachmichschlapp*

Hamburg sollte einen "Hafenstadtvertrag" beantragen und München..... Frankfurt.... und und und

:D Und der Steuerzahler macht diesen Scheiss alles mit, hoffentlich "nur" bis zur nächsten Wahl.

:roll:
Beitrag vom 04.12.2007 - 15:08 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hallo an alle!
Gab es nicht auch den Plan, die Berliner Landesbibliothek in das Gebäude zu integrieren? Die könnten das Gelände sehr gut gebrauchen, da die momentanen Einrichtungen aus allen Nähten platzen.

Damit wäre auch das kulturelle Wesen des Gebäudes gesichert.

 http://www.welt.de/berlin/article1080630/ Eine_Ehrenhalle_fuer_Berlins_Buecherfreunde.html
Beitrag vom 04.12.2007 - 15:08 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich finde es richtig das Tempelhof geschlossen wird.
Man bedenke nur wenn ein flieger auf ein Wohnhaus gestürzt wäre.
Beitrag vom 04.12.2007 - 15:09 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Was einen daran traurig stimmt, sind die immer wiederkehrenden Argumente für die Schließung des Flughafens, die doch zu größtem Teil nur von den Menschen kommen, die mit dem Flughafen direkt nichts zu tun haben.
Anwohner, die in den Einflugschneisen wohnen haben sich über Jahre an die Präsenz der Flugzeuge gewöhnt, Feinstaub wird kaum geringer von Fahrzeugen auf den Straßen emittiert und die Absturzgefahr...?!
Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel. Auch, wenn dieses Argument auf rein statistischen Werten beruht, so sollte man sich doch über so manche Ampelstandorte streiten, um die Menschen vor dem immer schlimmer werdenden Fahrzeugverkehr zu schützen, als sich über abstürzende Flugzeuge Gedanken zu machen.
Unzählige Menschen leben in den Schneißen von Tegel und es wird nicht gemeckert. Tempelhof hat eine genauso wichtige Bedeutung für Berlin, wie Tegel, doch über THF wird gemeckert.
Klar bringt THF keine Zahlen, wie Tegel. Der Sog besteht hierrin vielmehr im touristischen Sinn, denn wir würden eines der wichtigsten Denkmäler der Stadt und unseres ganzen Landes verlieren.
Viel ließe sich reden, doch wofür, wenn sich selbst Entscheidungsinstanzen durch solche wenig durchdachten Argumente beeinflussen lassen. Traurig in der Tat! :(
Beitrag vom 04.12.2007 - 15:29 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:shock:
[quote]Man bedenke nur wenn ein flieger auf ein Wohnhaus gestürzt wäre.[/quote]
Ich rede ja nicht von Flugzeugen, aber Luftschiffe das währe doch akzeptabel oder ?

20 - 30 kleinere Luftschiffe, dafür sollten wir uns stark machen.

Ich starte hiermit diese Initiative "Luftschiff Freeworld of Tempelhof Berlin"

Wer macht mit ?

Wenn dort hunderte Arbeitsplätze die Historischen Gebäude und die Bibliothek usw. einen Inhalt finden und sich halb Deutschland dafür ausspricht dann wird kein Politiker es wagen dort einen Grashalm umzuknicken... :D

Also wer hätte Interesse daran ?
Beitrag vom 04.12.2007 - 15:32 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wenn viele mitmachen dann besorge ich einen Investor... :P
Beitrag vom 04.12.2007 - 15:42 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Sowas könnte man dem Interessenbund THF vorschlagen. Da würde man mit großer Sicherheit auf Unterstützung treffen.
Der Plan an sich ist toll. :-)
Wobei sich Berlin mit der ED - R wieder selbst die Beine weggeschossen hat, wenn es um Rundflüge gehen sollte... Doch wo ein Wille ist... ;-)
Beitrag vom 04.12.2007 - 15:53 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hab nochwas vergessen.

Bei all dem gibt es ja eigentlich nur ein Grund, warum Berlin sich von THF trennen will: Geld. Berlin ist in vielerlei Hinsicht Pleite und Wowi und Konsorten suchen die besten Möglichkeiten schnellstmöglich von diesem Schuldenberg herunterzukommen.
Mögen noch so schöne Ideen alle scheinheiligen Argumente für die Schließung überstrahlen, würde der Prozess wohl kaum aufzuhalten sein.

Bedenke bei deinem Plan, dass auch Luftschiffe nicht ganzjährig aufsteigen können und man neben solchen Ideen noch weitere bräuchte (wie die Bibliothek). Mögen die Ideen noch so toll sein, wie schon erwähnt, steht das Areal als Geldschlucker immer im Vordergrund jeder vernünftigen Diskussion.
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »