Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Deutsche Lufthansa und VCockpit vor ...

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Beitrag vom 29.05.2009 - 11:42 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Selten so einen Schwachsinn von einer Gewerkschaft gehört. In Zeiten wo BA und AF gewaltig Personal abbauen ( auch Cockpitbesatzungen ) kommen diese Schwachköpfe der VC an und verlangen mehr als 6% Gehaltserhöhungen.
Ich dachte eigentlich das die Idiotie von Verdi nicht zu überbieten ist, aber offensichtlich ist alles noch zu toppen.
Beitrag vom 29.05.2009 - 12:33 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Da fällt einem echt nichts mehr ein. Das Wort "Frechheit" reicht da echt kaum noch... zudem ist das eine Provokation gegenüber alle anderen Angestellten. Einfach nur uvnerschämt, was die selbsternannte Krone der Airlinebranche sich da wieder einbildet.
Beitrag vom 29.05.2009 - 12:34 Uhr
Usertrip777
User (63 Beiträge)
Kann mich FW-Condor nur anschließen!
Enorm gutes timing um 6% mehr Geld zu fordern...
Es werden ja immer zu hohe Forderungen zu beginn gestellt, um sich am Ende in der "Mitte" zu treffen, aber wo soll hierbei bitte die Mitte sein?
Und bitte... es macht schon Sinn eine Italienische AL mit italienischer Besatzung zu Bereedern.
Da hift wohl nur abwarten. Trotzdem bleibt zu befürchten, dass VC wieder Streiks provozieren wird (natürlich zur Urlaubszeit)...wann sonst....
Beitrag vom 29.05.2009 - 13:38 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
[quote]TUIfly einigt sich mit Pilotenvereinigung Cockpit auf Gehaltserhöhungen[/quote]

Waren 3,8 % für "yellowcab" und ab Januar 2010 nochmal 3,3 % und der Lufthansa geht es so gut, daß sie einen neuen Flugbetrieb in Italien, Brussels Ailines und AUA übernehmen können.

Kann da keinen "Schwachsinn" erkennen - im Gegenteil die blicken ziemlich gut durch die Airlinelandschaft Deutschlands 8)
Beitrag vom 29.05.2009 - 14:32 Uhr
UserRegional
User (1 Beiträge)
Schön wäre es wenn LH den Franichsepartnern mal bessere Verträge machen würde.
Dann könnten die Regionalen ihren Piloten mal etwas mehr vom Kuchen abgeben.
Aber nein.....das extreme Gefälle der Pilotengehälter von LH Passage versus KIS, IQ usw.
wird immer größer.
Die Zweiklassengesellschaft bei den Piloten ist sehr bedauerlich da die vermeintlich niedrige Qualifikation der LH Regionalen (KIS/IQ) solch ein grosses Gehaltsgefälle nicht rechtfertigt.

Wenn die Passage streikt fliegen wir halt umso mehr!
Mit den 20 Überstunden bekommt dann ein Kapitän bei uns auch das Grundgehalt eines
LH Copiloten!!

Fliegen macht trotzdem Spass!!




:lol:
Beitrag vom 29.05.2009 - 16:49 Uhr
UserWeltenbummler
User (2 Beiträge)
Die Forderungen de VC sind mehr als in Ordnung!!!!
Wenn es einem Unternehmen gut geht, sollen die Piloten, welche einen nicht unerheblichen Beitrag beitragen, auch entsprechend entlohnt werden. (Im übrigen gibt es nicht nur Gehaltsunterschiede bei Piloten, sondern auch bei Ärzten, Facharbeitern und Müllmännern. Uns dass ein guter Abschluß bei Lufthansa auch ein gutes Argument bei den nächsten eigenen Gehaltsverhandlungen sein kann , haben anscheinend manche Kleinhirne noch nicht verarbeitet.)
Zum Thema LH Italia:
Was sich hier abspielt ist ein Trauerspiel. Ich habe nichts dagegen einen neuen Markt zu eröffnen - aber bitte mit dem eigenen Personal. Flugschüler von Lufthansa können nicht übernommen werden, weil Piloten aus Italien eingestellt werden! Das darf nicht sein!!! So werden Arbeitsplätze in Deutschland vernichtet.

Die VC hat sehr gute Männer und weiß was zu tun ist...

In diesem Sinne.
Beitrag vom 29.05.2009 - 17:18 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
klar wär es sinnvoll die leute in deutschland einzustellen, und dann immer als deadhead nach italien ;)

ich meine man kann sicher ne regelung treffen, dass erst die eigenen flugschüler eingestellt werden, aber in Italien. Ansonsten isses der größte Schwachsinn den ich gehört hab. Außerdem fliegt LH Italia nicht nach Deutschland, daher frage ich mich, wie Arbeitsplätze hier vernichtet werden sollen. Wenn es nicht so kommt wird LH Italia wohl wieder eingestellt, weil es schwer ist mit einer höheren Kostenbasis sich erfolgreich im Wettbewerb zu behaupten.

Zu der Höhe der Forderung sag ich mal nix, aber dass ich es ungerecht finde, wenn bei einem Teil (vor allem beim überdurchschnittlich verdienenden Teil) der Mitarbeiter die Löhne prozentual stärker steigen, als bei anderen. Ich meine wenn man ein höheres Grundgehalt hat, dann kriegt man ja auch eine in absoluter Form stärkere Steigung, als jemand der ein niedrigeres hat.

lg
Beitrag vom 29.05.2009 - 17:37 Uhr
UserAktionär
User (1 Beiträge)
Antwort an Weltenbummler
Du scheinst ja wohl mit Sicherheit ein Mitglied der VC zu sein, denn sonst könntest Du ja wohl nicht so eine Quatsch schreiben.
In einer Zeit der weltweiten Finanzkrise geht es auch für die Lufthansa ums simple überleben. und mit solchen unrichtigen und
unqualifizierten Beiträgen von Dir kann man nur hoffen das man Dir auch mal den Job kündigt .
Die Forderungen der VC sind völlig überzogen. Anscheinend hat die VC jeglichen Überblick verloren und ist, wie schon des öfteren in der Vergangenheit, nur daran interessiert den grösst möglichen Schaden der Lufthansa zuzufügen.

Fliegen ist heute so einfach wie Zugführer und die Gehälter sind sowieso schon utopisch. Kann man nur hoffen das möglichst viele
Kapitäne und Copiloten mal arbeitslos werden.
Kann man nur hoffen das möglichst viele Kapitäne und Copiloten asn
Beitrag vom 29.05.2009 - 18:54 Uhr
UserPilotenbilder.de
Pilot, Fotograf
User (51 Beiträge)
@Weltenbummler:
- Sehr gute Argumente. Sehe ich genauso.

@Blablupp:
- Genau um die Regelung, z.B.eigene Flugschüler auch bei LH Italy einzustellen, geht es doch!
- Bei Germanwings werden auch Leute aus dem Lufthansa KTV eingestellt, also kann man eine Low Cost Airline auch mit Lufthansa Piloten betreiben. Wieso dann nicht LH-Italy frage ich mich?

@Aktionär:
-ohne Worte für so ein niveaulosen Beitrag. *kopfschüttel*

Ich drücke der VC die Daumen und hoffe, dass man still und heimlich am Verhandlungstisch Ergebnisse erzielt.
Beitrag vom 29.05.2009 - 19:35 Uhr
UserWeltenbummler
User (2 Beiträge)
An Aktionär:

Spricht hier der Neid???

Wenn man keine Ahnung hat - sollte man lieber still sein!

Mit Kommentaren wie das Zitat:
"Fliegen ist heute so einfach wie Zugführer und die Gehälter sind sowieso schon utopisch. Kann man nur hoffen das möglichst viele
Kapitäne und Copiloten mal arbeitslos werden." zeugt von niedrigem IQ......

Na dann, ich finde die VC-Leute dennoch gut....

In diesem Sinne


Beitrag vom 29.05.2009 - 20:06 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
@Pilotenbilder: Für mich hörten sich die Forderungen der VC so an, die Leute hier in Deutschland einzustellen, auch nach Weltenbummler's Beitrag und der Presse. Und das ist vollkommender Schwachsinn. Wenn dies nicht so ist, wird dies wohl falsch vermittelt.

@Aktionär: Man sollte Keinem wünschen seinen Job zu verlieren.

Zum Thema: Ich finde alles über 1-3% überrzogen im momentanen Klima. Und jede Gesellschaft, die nicht 3 bis 4% Zinsen auf das Eigenkapital abwirft ist nicht gesund, und das ist Lufthansa im Moment folglich nicht.
Beitrag vom 29.05.2009 - 21:54 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
So, jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder, überlegen uns nochmal ob wir anderen tatsächlich zu niedrige Intellenz unterstellen wollten oder ob Fliegen tatsächlich "money for nothing" ist. :wink:

Momentan sind es nur Forderungen, und die werden in jeder Tarifverhandlung hoch angesetzt. Hier wird so geredet, als wenn man den KTV schon unterschrieben hätte bzw. diese Forderungen 1:1 von der Lufthansa AG akzeptiert werden.

Dass man im Falle der LH Italia sehr genau der Konzernführung auf die Finger schauen muss, ist sicherlich sehr wichtig: momentan werden hier "nur" neue Strecken geflogen, aber dies könnte sich schnell ändern, und in direkter Konkurrenz zu den Hausstrecken stehen. Und dann MUSS man etwas dagegen haben, denn: wehret dem Outsourcing.

Andersherum müssen sich natürlich die KTV-Kollegen auch die Frage stellen lassen, ob nicht gerade die stetig hohen Forderungen und das bereits recht hohe Lohnniveau (im innerdeutschen Vergleich) gerade solche Tendenzen fördert, im Ausland AOCs anzustreben. Sowas sollte also auf jeden Fall in den Verhandlungen thematisiert werden. Man wird sich (wie üblich) auf einer passablen Mitte treffen, und auch wenn einige hier die VC als masslosen Pilotenverein stigmatisieren wollen - NIEMAND hat im Sinn eine Firma in den Ruin zu treiben, soviel Weitsicht kann man den Tarifkommissionen durchaus zutrauen.
Beitrag vom 29.05.2009 - 22:13 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
@Aktionär

Wohl weder die Qualifikation für einen Zugführer noch für einen Piloten geschafft, oder lese ich da puren Neid aus Deinem Beitrag heraus?

Ich gönne jedem seine Gehaltserhöhung. Dem Zugführer, der Krankenschwester, dem Manager (der seine Arbeit gut macht), dem Müllmann und auch jedem Piloten!

Beitrag vom 30.05.2009 - 00:00 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
@ alle :wink:

Wie ich es immer wieder bei diesem, mittlerweile, leidigen Thema sage: Wir werden sehr gut bezahlt und eigentlich kann sich niemand beschweren. Wer das tut, hat den Sinn für die Realität verloren und sollte sich mal in anderen Berufsfeldern umschauen, um den Realitätssinn wieder zu finden. Beschweren dürfte sich keiner bei den Hansens (es sei denn, er hat sich gleich nach Verlassen der LFT einen zu goßen Wagen gekauft und eine zu große Wohnung gemietet, für die er nun die Raten, bzw. die Miete nicht mehr zahlen kann :wink: Gibt's alles)

Natürlich fordert die VC eine Erhöhung, die nie und nimmer akzeptiert wird. Das tun doch alle Gewerkschaften, Interessenvertretungen, etc. Was dabei am Ende herauskommt, ist eine andere Sache.

@Reynolds
Stimme Dir voll und ganz zu...

@ Aktionär
Das Forum "Unqualifiziertes Pöbeln für Anfänger" befindet sich nicht mehr unter dieser URL, die sind umgezogen


Beitrag vom 30.05.2009 - 09:22 Uhr
Userasyndrom
User (62 Beiträge)
Eigentlich gibt es hier nicht mehr viel hinzuzufügen, die Meinungen wurden weitestgehend ausgetauscht. Nur sollten sich die VC-Mitglieder und die KTK mal genau überlegen warum LH versucht sich soviele AOCs im benachbarten Ausland zu holen. Wären die Löhne bzw. die regelmässig zu erwartenden Tarifforderungen der VC auf gesundem Niveau, gäbe es keinen Grund die Strecken nicht mit eigenem Stammpersonal zu bedienen, z.B. NFFler. Da diesen aber oftmals auch schon weit überzogene Ansprüche eingeimpft wurden, haben sie hin und wieder das Nachsehen.

Wären die 8 A319 der LH Italia mit Air Dolomiti Titeln und AOC eingesetzt, würde sich definitiv niemand darüber aufregen. Da aber Lufthansa draufsteht, sehen die VC-Funktionäre darin vermutlich einen Angriff auf ihre Ehre und ihre Pfründe. Nur lässt sich das LH-Italia AOC nicht mehr aufhalten.

Ich sehe im Bestreben der LH sich vom KTV unabhängiger zu machen den richtigen Weg, um das Lohngefälle innerhalb der Pilotenschaft nicht noch grösser werden zu lassen. Das "Outsourcing" wie ein Vorschreiber es genannt hat, wird sich wohl nicht mehr aufhalten lassen, es kommt langsam aber schleichend und ist ein richtiger Beitrag zu mehr Konkurrenz. Schliesslich gibt es nicht nur KTV-Piloten im LH-Konzern, auch andere (auch Piloten) leisten ihr nicht unerhebliches Scherflein zum Gesamtwohl!
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