Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / FAA fordert Nachsicherung an A321XLR...

Beitrag 1 - 15 von 35
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.12.2022 - 12:12 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Tja ja, zweierlei Mass für Boeing und Airbus? Hier muss alles absolut absolut absolut sicher sein und bei der 737 reicht "todsicher"?
Beitrag vom 08.12.2022 - 12:52 Uhr
Userrambazamba123
User (484 Beiträge)
Hat schon ein gewisses Geschmäckle dieser Artikel :-)
Beitrag vom 08.12.2022 - 13:08 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Die Einwände kann ich technisch absolut nachvollziehen und muss den Intervenierenden grundsätzlich zustimmen.

Im Umkehrschluss dürfte dann jedoch eine B737MAX mit ihren Türen designed nach Standards aus 1965 so nicht mehr zugelassen sein.

Und Hatracks müssten schon lange in der Start- & Landephase verschlossen sein. Punkt Punkt Punkt… es gäbe noch viel zu regeln.

Aber die Europäer sind ja auch immer dankbare, untertänige Bashing-Opfer…
Beitrag vom 08.12.2022 - 13:15 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
Mal ganz unabhängig vom Lagerdenken A gegen B:

Die A321XLR ist ja nicht das erste Flugzeug mit Tanks im Rumpf.
Gab es wirklich bisher keine Vorschriften zum Brandschutz innenliegender Tanks?
Ist das eine willkürliche Verschärfung durch die FAA um Airbus zu schaden - oder eher eine gute Idee zum Schutz der Passagiere im Brandfall?

Beispiel Lima vor ein paar Tagen: Wie lange hätte ein Rear-Center Tank dem dortigen Feuer unter der Aft Fuselage standgehalten?
Beitrag vom 08.12.2022 - 14:23 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Mal ganz unabhängig vom Lagerdenken A gegen B:

Die A321XLR ist ja nicht das erste Flugzeug mit Tanks im Rumpf.
Gab es wirklich bisher keine Vorschriften zum Brandschutz innenliegender Tanks?
Ist das eine willkürliche Verschärfung durch die FAA um Airbus zu schaden - oder eher eine gute Idee zum Schutz der Passagiere im Brandfall?

Beispiel Lima vor ein paar Tagen: Wie lange hätte ein Rear-Center Tank dem dortigen Feuer unter der Aft Fuselage standgehalten?

Airbus hatte doch ewig Trimtanks im Rumpf, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Sonst stelle ich mir genau die selben Fragen.
Beitrag vom 08.12.2022 - 14:28 Uhr
UserFL370
User (123 Beiträge)
Sind die Trimtanks nicht im Elevator? Ich wüsste nicht dass im Rumpf welche sind.
Beitrag vom 08.12.2022 - 14:30 Uhr
UserFL370
User (123 Beiträge)
Zumindest bei den Dickschiffen.
Beitrag vom 08.12.2022 - 14:55 Uhr
UserGenausoisses
User (5 Beiträge)
Vergleichbar mit dem XLR Tank ist der A340-500 Rear Center Tank. Dieser wurde extra mit Kevlarmatten ausgelegt und wurde auch zugelassen.
Beitrag vom 08.12.2022 - 15:14 Uhr
User2heavy4u
User (144 Beiträge)
Mal ganz unabhängig vom Lagerdenken A gegen B:

Die A321XLR ist ja nicht das erste Flugzeug mit Tanks im Rumpf.
Gab es wirklich bisher keine Vorschriften zum Brandschutz innenliegender Tanks?
Ist das eine willkürliche Verschärfung durch die FAA um Airbus zu schaden - oder eher eine gute Idee zum Schutz der Passagiere im Brandfall?

Beispiel Lima vor ein paar Tagen: Wie lange hätte ein Rear-Center Tank dem dortigen Feuer unter der Aft Fuselage standgehalten?

Einen Center Tank gab es schon in der 707 und wsl viel früheren Flugzeugen. Hier ist aber zum ersten Mal quasi "das Flugzeug" der Tank, sprich der Tank ist direkt in die Struktur integriert und nicht ein extra strukturelles Teil

Mal ganz unabhängig vom Lagerdenken A gegen B:

Die A321XLR ist ja nicht das erste Flugzeug mit Tanks im Rumpf.
Gab es wirklich bisher keine Vorschriften zum Brandschutz innenliegender Tanks?
Ist das eine willkürliche Verschärfung durch die FAA um Airbus zu schaden - oder eher eine gute Idee zum Schutz der Passagiere im Brandfall?

Beispiel Lima vor ein paar Tagen: Wie lange hätte ein Rear-Center Tank dem dortigen Feuer unter der Aft Fuselage standgehalten?

Airbus hatte doch ewig Trimtanks im Rumpf, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Sonst stelle ich mir genau die selben Fragen.

Trim Tanks und die hier beschriebenen Center Tanks sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe
Beitrag vom 08.12.2022 - 15:15 Uhr
User2heavy4u
User (144 Beiträge)
Sind die Trimtanks nicht im Elevator? Ich wüsste nicht dass im Rumpf welche sind.

Korrekt, sonst könnte man ja nicht damit nach hinten trimmen
Beitrag vom 08.12.2022 - 15:40 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
Vergleichbar mit dem XLR Tank ist der A340-500 Rear Center Tank. Dieser wurde extra mit Kevlarmatten ausgelegt und wurde auch zugelassen.

Hab gerade mal Google bemüht: Vor ziemlich genau 20 Jahren gab es um ebendiesen Tank in der A340-500 die exakt gleiche Kontroverse und die gleiche Nachforderung der FAA wie heute bei der 321XLR.

 https://www.flightglobal.com/faa-forces-a340-tank-upgrade-/50148.article

Auch damals war im Original offenbar zunächst Außenhaut=Tankwand geplant, die genannten Kevlarmatten wurden auch damals erst nachträglich auf Druck der FAA eingebaut.

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2022 15:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.12.2022 - 15:52 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
So eine Forderung macht auch ganz deutlich Sinn, ein Tank unter den Füssen der Passagiere sollte so gut wie möglich gesichert sein. Und es zeigt deutlich, was die FAA in den letzten 20 Jahren beim Thema Boeing getan hat. Wenn die heute mit dem gleichen Sachverstand bei Boeing arbeiten den sie bei Airbus anlegen ( und schon früher angelegt haben ), dann sind sie auf dem richtigen Weg.
Allein mir fehlt der Glauben daran.
Beitrag vom 08.12.2022 - 16:11 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Ich bin auch der Meinung dass diese Forderung Sinn macht.

Integraltanks in den Tragfächen sind das eine aber im Rumpf sollte man sie schon besser schützen. Wenn nicht durch Dämmung dann zumindest durch Knautschzonen und/ oder doppelte Wände.
Beitrag vom 08.12.2022 - 16:17 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Sind die Trimtanks nicht im Elevator? Ich wüsste nicht dass im Rumpf welche sind.

Nicht ganz korrekt ... Trimtanks befinden sich im THS (Trimable Horizontal Stabilizer). Der Elevator ist an den THS angeschlossen und zusammen übernehmen sie die Lagekontrolle um die Pitch-Achse.
Trimable weil zur Trimmung, nicht wegen eines Trimtanks.
Beitrag vom 08.12.2022 - 16:49 Uhr
UserGB
User (406 Beiträge)
Wie leicht oder schwer kann eigentlich ein solcher innenliegender Tank von Passagieren beschädigt werden? Ein Löchlein nur, und jede Durchleuchtung am Gate war für die Katz.

So ein Loch in den Boden hauen dürfte mit nur wenig Aufwand möglich sein (gibt es nicht sogar Äxte an Bord?), von einem Schuß in den Tank (auch der ist nicht auszuschließen) mal ganz abgesehen. Wobei ich mir bei letzterem gar nicht sicher bin, ob so ein Durchschuß immer auch zündet.

1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »