Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gallois: Lufthansa will Airbus A380-900

Beitrag 1 - 15 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 28.08.2008 - 16:41 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,
schade das man den größten Kunden vergessen hat, der hat schon wesentlich früher als AF nach einem noch größeren A380 gerufen, soviel nur der Richtigkeit halber, nicht das dann AF oder LH sich die Initiative auf ihre Fahne schreiben, gell. :wink:

Gruß

P.S. Es wird nicht bei 800/F u. 900 bleiben, verlast euch drauf. :D
Beitrag vom 28.08.2008 - 16:55 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Leicht OT: Hat der A380 eine Hauptfahrwerkslenkung wie die B777, also nur die letzten beiden Räder in Rollrichtung, oder dreht sich das komplette innere Fahrwerksbein?
Beitrag vom 28.08.2008 - 17:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wie die B777 nur die hinterste Achse. hat aber einen kleineren Wendekreis.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 28.08.2008 - 17:54 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
@Oldfly1

[quote]Es wird nicht bei 800/F u. 900 bleiben, verlast euch drauf.[/quote]

Was da noch? A380-700/1000
Beitrag vom 28.08.2008 - 18:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
-1000 evtl

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 28.08.2008 - 18:18 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Clemi, wenn die Parameter und die Werkstoffe der Zukunft es zulassen warum nicht.

Wenn mehrere Kunden das Flugzeug dann kaufen, wird Airbus schlecht nein sagen können.

Gruß

P.S. Ich glaube nicht das die Luftfahrt schon am Ende ist, oder etwa Du ? :D
Beitrag vom 28.08.2008 - 19:31 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
@Oldfly1

Nein auf keinem Fall!
Aber du, jedenfalls hast du das behauptet das in 20- 25 Jahren Hochgeschwindigkeitszüge
die Flugzeuge ablösen....

Ich denke eher an die -1000 und evt. -F.
-700 auf keinen fall!
Beitrag vom 28.08.2008 - 19:45 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Clemi, nicht ablösen, sondern ergänzen, denn die angesprochenen Hochgeschwindigkeitszüge von City zu City und für Güter sind Synergetisch vielleicht dauert es auch noch länger wenn die Administrationen sich nicht einig werden.

Die Flugzeugfamilie die ich konstruiere wird den Erdball verlassen können, und trotzdem in Atmosphären im Unterschallbereich fliegen können.

Es kollidiert in keiner Weiße mit dem Airbus oder Boeing Geschäftsmodell, im Gegenteil man wird sich darum reisen.

Gruß
Beitrag vom 28.08.2008 - 20:29 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
A400M, A350, A330 Frachter, A330 Tanker, NSR, eventuell A380 Frachter und jetzt noch A380 Verlängerung. Nix für ungut, aber haben die letzten Jahre nicht eigentlich gezeigt dass das viele Projekte zur gleichen Zeit nicht wirklich helfen?
Beitrag vom 28.08.2008 - 20:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
A400M fertig designed, ebenso A330F und MRT. A380F zu 80% designed, sind dann nicht mehr soviele Projekte, oder??

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 28.08.2008 - 21:13 Uhr
UserLosrandir
User (13 Beiträge)
@SFDlight: Stimmt leider nicht.
Beim A380F wird zu klären sein (sobald es denn dann mal weitergeht), auf welcher Basis die TC stattfinden kann. Das wird möglicherweise nicht mehr die gleiche Basis sein wie zu Beginn des Projektes. Mögliche Folge: Re-Start bei M3? Geklärt ist da noch garnichts.
Der A330-200F ist noch nicht wirklich fertig (designed); selbst beim A400M gibt es noch Dampf auf dem Kessel.
Hört sich so an, als wenn bald nichts mehr zu tun ist - das Gegenteil ist der Fall.
Beitrag vom 28.08.2008 - 21:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn beim A380F wieder beim M3 angefangen wird, dann frage ich mich langsam was in den betroffenen Designabteilungen bisher gemacht wurde. Denn das bedeutet im Umkehrschluss, dass alles bisherige Schrott ist. Wir arbeiten uns den Buckel krumm....
Zur A400M. Sollte kurz vorm FirstFlight nur noch um Kundenvariationen gehen. Sollte bei einem Frachter nicht so aufwendig sein, die Militärtechnik kann man vom Eurofighter abwandeln. Die A330-200F ist nur eine Abwandlung der bestehenden Plattform, sicher gewisse Strukturverstärkungen, aber alles in allem nicht so aufwendig wie gerne getan wird.
Ist mir aber auch egal, ich kann es sowieso langsam nicht mehr hören, Wie arbeiten die Wochenenden durch um das Chaos zu lichten, Details nenne ich hier jetzt nicht, und es ist niemand zu erreichen...

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 28.08.2008 - 21:30 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@erwin, stimmt, aber Airbus ist bzw. sollte dazu in der Lage sein, man brauch ja nicht gleich alles in ein Feuer zuschmeißen, viele Dinge sind mit Forschungs- Zeit verbunden in der andere wiederum drauf warten endlich weiter zu machen, diese Zeiten muss man nutzen.

Den A380-800 in die 900 weiter zu entwickeln brauch es keine 1000 Ingenieure sondern erst mal eine kleine Gruppe die sich um das auflegen kümmert.

Je kleiner die Gruppen sind je produktiver können die arbeiten, wenn man natürlich jedesmal die Platte Neu auflegt, muss man sich nicht wundern wenn einem irgendwann alles über den Kopf wächst.

Sorry, wenn das überheblich klingt, ich erkenne nur auf Bildern die ich im Internet finde wo beim OutFiting in Finkenwerder ca. 5% Zeit verschleudert werden, zumal daraus auch später ein Sicherheitsproblem werden kann.

Wenn die eigenen Leute die nach Spanien zur Aushilfe geschickt wurden sagen dass man es nicht glauben konnte was man sieht, dann kann ich mir schon vorstellen was für Probleme einem beim A350 und der NSR dann bei Airbus in das Haus stehen.

Deshalb sage ich, "kleine Planungsgruppe" mit "genug Zeit" dann klappe das auch selbst wenn unvorhergesehenes passiert.

Wenn ich aber dann sehe das da solche spitzen Leute wie der Herr Fuchs gegangen werden, dann kraust mir schon davor, wer dann an Stelle dessen die Lorbeeren verkehrt herum ansteckt. :D

Hauptsache die Flugzeuge fliegen nicht bald Rückwärts bei Airbus. :wink:

Gruß

P.S. Man brauch sich das nur in der Natur anschauen wenn man etwas komplexes schaffen will.

Edit:
[quote]Wie arbeiten die Wochenenden durch um das Chaos zu lichten, Details nenne ich hier jetzt nicht, und es ist niemand zu erreichen...[/quote]genau so stelle ich mir das vor....
Sowas würde unter meiner Mitarbeit aber auch nur einmal passieren, die fehlende/unerreichbare Person währe nie wieder abwesend/unerreichbar, drauf kannst Dich verlassen.

Und das mit dem zurück auf Los beim A380-Frachter habe ich mir schon gedacht, sowas nennt man auch den Faden verlieren unter uns Konstrukteuren. :shock:
Beitrag vom 28.08.2008 - 22:57 Uhr
UserLosrandir
User (13 Beiträge)
@SDFlight:
Irgendwann wird der A380F durch die TC laufen - diese wird dann allerdings das zum Zeitpunkt der TC-Beantragung gültige Regelwerk darstellen. Das wird nicht mehr jenes Regelwerk sein, mit welchem der A380Pax zugelassen wurde. Konsequenz kann sein, dass die Top Level Dokumente und die drauf folgenden Definitionsdokumente, welche bisher für den A380F erstellt wurden, reif für die Tonne sind (bzw. grundsätzlich überarbeitet werden müssen). Neue Regeln können neue Anforderungen an Materialien, etc. bedeuten, womit dann direkt das Design betroffen sein wird. Logisch. Das kann man den Designabteilungen kaum ankreiden - schließlich kann man dort auch nicht aus Kristallkugeln lesen (oder so in etwa). Leider.
Zudem wird zu klären sein, ob der A380F als GMF oder Packet-Frachter entwickelt werden soll - auch dies wird elementare Auswirkungen auf die Auslegung der Struktur und der Systeme haben (ist eben nicht mit einer Pax zu vergleichen).
Ich kann nur hoffen, das solche Themen sauber durchdacht werden - ansonsten wird es ein unerwartet teures Thema.
Zum A330-200F: Abwandlung einer bestehenden Platform? Wohl nur sehr bedingt. Glücklicherweise bestehen die industriellen Rahmenbedingungen zur Fertigung dieses Derivates bereits, und natürlich wird es diverse Systeme geben, welche einfach in den GMF hinein zu steuern sind; das aber kaum in den Sektionen.
Die Lasten und deren Verteilung haben nichts mit einer Pax gemein; somit grundsätzlich andere Struktur. Zudem gibt es grundsätzlich andere Systeme (Cabin raus & Cargo rein sagt: Total unterschiedliche Anforderungen/Prinzipien und natürlich völlig neues Design).
Man fängt sicherlich nicht wieder bei Null an; allerdings ist ein stumpfes Wiederanwenden bestehender Lösungen (wie es in verschiedenen Bereichen immer mal wieder aus finanziellen Gründen gerne gesehen wird) Illusion.
Von den Methoden und Prozessen mal ganz abgesehen.....Bin mal gespannt, wann an dem Punkt endlich die Axt angesetzt wird.
Beitrag vom 28.08.2008 - 23:48 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Nun, das ist genau so ein Argument wie an was für einem Punkt soll man wieder ansetzen.

Das war schon öfters von mir angesprochen worden, man macht sich das Leben wirklich selber schwerer als es sein müsste.

Es währe ein nicht viel größerer Aufwand gewesen gleich eine A380-700 - bis zu einer 1000 Variante durch zu planen, daraus dann die zugehörigen Parameter auf die Variante selber anzupassen und gut währe es gewesen.

Jetzt macht man bei einer möglichen -900 wohl wieder nur halbe Sachen, dies hat dann zur Folge das eine mögliche -1000 schon an der wiederum Neuen Anpassung scheitern muss.

Und genau auch aus diesen Gründen habe ich mir eine völlig Neue Produktions Form einfallen lassen die wesentlich leichter in dieser Hinsicht zu händeln ist als die bisherige.

Und noch mal kurz zu den Regelwerken, wenn diese schon so weit sind das die die "Neu" Produktion beeinträchtigen dann ist das Produkt schon überholt bis es in Betrieb geht, ein gutes Produkt ist den Regelwerken "immer" drei - fünf Schritte voraus.

Gruß
1 | 2 | « zurück | weiter »