Beitrag vom 05.07.2024 - 08:26 Uhr
Hm, neben vielen anderen Gründen liegt es auch einfach daran:
- Turkish und die Golf Carrier haben viel mehr Verbindungen, damit auch eine größere Flexibilität
- das Streckennetz von LH in Richtung Asien ist schon sehr begrenzt
- das Board-Produkt ist dem der LH häufig deutlich überlegen
- Paxe die umsteigen müssen, wählen einfach das flexiblere und günstigere Angebot
LH sollte endlich sein Produkt, mit allem was dazugehört wieder auf einen wettbewerbsfähigen Stand bringen...
Beitrag vom 05.07.2024 - 08:47 Uhr
Hm, neben vielen anderen Gründen liegt es auch einfach daran:
- Turkish und die Golf Carrier haben viel mehr Verbindungen, damit auch eine größere Flexibilität
- das Streckennetz von LH in Richtung Asien ist schon sehr begrenzt
- das Board-Produkt ist dem der LH häufig deutlich überlegen
- Paxe die umsteigen müssen, wählen einfach das flexiblere und günstigere Angebot
LH sollte endlich sein Produkt, mit allem was dazugehört wieder auf einen wettbewerbsfähigen Stand bringen...
Gute Idee!
Hätten Sie zu den aktuellen Rahmenbedingungen auch ein paar clever Vorschläge?
- das Streckennetz von LH in Richtung Asien ist schon sehr begrenzt
Dazu bräuchte es Material, Personal und Infrastruktur. Alles ist am Limit. Wo sollte denn der Megaairport hingestellt werden, der dieses begrenzte Wachstum erweitern lässt?
- das Board-Produkt ist dem der LH häufig deutlich überlegen
Stimmt. Aber das muss auch bezahlt werden, mit Geld, welches man selbst verdient hat. Hier gibt es niemanden mit tiefen Taschen.
- Paxe die umsteigen müssen, wählen einfach das flexiblere und günstigere Angebot
Siehe oben. Wie soll es ein günstiges Angebot geben, aus einem Standort heraus, mit den höchsten Stückkosten?
Nur zu, bin gespannt.
Dieser Beitrag wurde am 05.07.2024 08:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.07.2024 - 08:59 Uhr
Ich glaube das bei Diskussen zu diesem Thema (Markt Richtung Asien) einfach dazu gehört, dass die Hubs der genannten Airlines viel günstiger liegen, als die der LHG Airlines.
Und: wen bzw. wieviel potentiellen PAXe können denn die LHG Airlines (30 Flüge) wirklich zu/in diesen genannten Destinationen (also die Hubs der 'BoGu') wirklich erwarten. Umsteiger dort mit Sicherheit kaum, Umsteiger Richtung Westen (Nord, Mittel, Südamerika) schon eher.
Insofern (so sorry wieder nur die Meinung eines interessierten Laien) wäre es doch möglicherweise eine Überlegung wert, den Einstieg bei ITA zu nutzen, um von dort mehr Richtung Asien zu fliegen.
Btw. Aegean mit Athen als Hub wäre da sicher noch viel besser geeignet. Wenn die denn zu 'haben' wären... .
Beitrag vom 05.07.2024 - 09:35 Uhr
Hm, neben vielen anderen Gründen liegt es auch einfach daran:
- Turkish und die Golf Carrier haben viel mehr Verbindungen, damit auch eine größere Flexibilität
- das Streckennetz von LH in Richtung Asien ist schon sehr begrenzt
- das Board-Produkt ist dem der LH häufig deutlich überlegen
- Paxe die umsteigen müssen, wählen einfach das flexiblere und günstigere Angebot
LH sollte endlich sein Produkt, mit allem was dazugehört wieder auf einen wettbewerbsfähigen Stand bringen...
Gute Idee!
Hätten Sie zu den aktuellen Rahmenbedingungen auch ein paar clever Vorschläge?
- das Streckennetz von LH in Richtung Asien ist schon sehr begrenzt
Dazu bräuchte es Material, Personal und Infrastruktur. Alles ist am Limit. Wo sollte denn der Megaairport hingestellt werden, der dieses begrenzte Wachstum erweitern lässt?
- das Board-Produkt ist dem der LH häufig deutlich überlegen
Stimmt. Aber das muss auch bezahlt werden, mit Geld, welches man selbst verdient hat. Hier gibt es niemanden mit tiefen Taschen.
- Paxe die umsteigen müssen, wählen einfach das flexiblere und günstigere Angebot
Siehe oben. Wie soll es ein günstiges Angebot geben, aus einem Standort heraus, mit den höchsten Stückkosten?
Nur zu, bin gespannt.
Nö, dazu habe ich keine Vorschläge, dazu fehlt mir einfach die Cleverness.
Ich habe einfach ein paar "Fakten" geschrieben...
Beitrag vom 05.07.2024 - 10:11 Uhr
- Paxe die umsteigen müssen, wählen einfach das flexiblere und günstigere Angebot
Siehe oben. Wie soll es ein günstiges Angebot geben, aus einem Standort heraus, mit den höchsten Stückkosten?
Nur zu, bin gespannt.
Nun ja: günstig heißt ja wohl ein Angebot, das den Preis auch wert ist. Und das bietet die LH Richtung Asien zu wenig. Und bei den Stückkosten muss man nachfragen, welche "hausgemacht" sind (also dem Management anzulasten) und welche "extern" sind (Steuern und Abgaben) Und ist es nicht Aufgabe eines vorausschauenden Managements, beides im Blick zu haben? Bei der LH kommt da einiges zusammen: warum dauert Allegris so lange (es musste ja unbedingt eine "eigene" Entwicklung sein, oder?), warum wurden neue Flugzeuge relativ spät bestellt und mussten dann - u.a. wegen Allegris - auch nicht "zwischengeparkt" werden. Warum sind die Personalkosten sehr hoch? Warum stimmt oftmals der Service nicht? Da ist es schon einfacher, auf die "BoGu" zu schimpfen statt sich an die eigene Nase zu fassen. Es wäre - um auf den Asienverkehr zurückzukommen - sicher attraktiver, Non-Stopp zu fliegen (was viele auch mit den asiatischen Airlines machen, die oftmals auch nicht billiger als LH sind) als mit Umsteigeverbindungen. Aber da kommen wir auch wieder auf den Punkt, dass das Produkt nicht stimmt.
Dieser Beitrag wurde am 05.07.2024 10:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.07.2024 - 10:34 Uhr
Endlich mal wieder ein Thread wo sich alle am LH Management abarbeiten können, aber sobald man nachfragt, wie man es denn besser machen könnte, nichts mehr kommt :D
Bin mal kurz bei Rewe, brauche noch Popcorn :)
Beitrag vom 05.07.2024 - 10:41 Uhr
- Paxe die umsteigen müssen, wählen einfach das flexiblere und günstigere Angebot
Siehe oben. Wie soll es ein günstiges Angebot geben, aus einem Standort heraus, mit den höchsten Stückkosten?
Nur zu, bin gespannt.
Nun ja: günstig heißt ja wohl ein Angebot, das den Preis auch wert ist. Und das bietet die LH Richtung Asien zu wenig. Und bei den Stückkosten muss man nachfragen, welche "hausgemacht" sind (also dem Management anzulasten) und welche "extern" sind (Steuern und Abgaben) Und ist es nicht Aufgabe eines vorausschauenden Managements, beides im Blick zu haben? Bei der LH kommt da einiges zusammen: warum dauert Allegris so lange (es musste ja unbedingt eine "eigene" Entwicklung sein, oder?), warum wurden neue Flugzeuge relativ spät bestellt und mussten dann - u.a. wegen Allegris - auch nicht "zwischengeparkt" werden. Warum sind die Personalkosten sehr hoch?
Dieser Punkt ist jetzt ein Scherz, oder?
Sind Sie derselbe @F11, der hier vor ein paar Monaten so vehement für Lohnerhöhungen bei LH eingetreten ist, damit die Leute endlich "angemessen" bezahlt werden? Weil die sich sonst angeblich ihre Wohnungen nicht mehr leisten können? Sind Sie das?
Und jetzt fragen Sie, weshalb die Personalkosten "sehr hoch" sind? Wow…
Warum stimmt oftmals der Service nicht? Da ist es schon einfacher, auf die "BoGu" zu schimpfen statt sich an die eigene Nase zu fassen. Es wäre - um auf den Asienverkehr zurückzukommen - sicher attraktiver, Non-Stopp zu fliegen (was viele auch mit den asiatischen Airlines machen, die oftmals auch nicht billiger als LH sind) als mit Umsteigeverbindungen. Aber da kommen wir auch wieder auf den Punkt, dass das Produkt nicht stimmt.
Beitrag vom 05.07.2024 - 10:45 Uhr
@FloCo
Das hat doch nichts, oder nur sehr wenig mit LH zu tun.
Die Golf-Carrier sind ganz anders aufgestellt und bieten ein anderes Produkt an.
Zudem haben sie mehr Destinationen im Angebot. Wenn du nicht aus MUC oder FRA kommst musst du mit LH mindestens 1x umsteigen. Wenn du jetzt aber nicht nach BKK oder SIN willst, sondern nach KUL oder SGN - dann geht es mit z.B. EK einfacher und schneller, da nur 1x umsteigen.
Das hat nix mit LH Management zu tun, daher kannst du dir den Weg zum Rewe auch sparen
Hol dir doch lieber Chips fürs Fußballspiel als Popcorn...
Beitrag vom 05.07.2024 - 10:49 Uhr
Endlich mal wieder ein Thread wo sich alle am LH Management abarbeiten können, aber sobald man nachfragt, wie man es denn besser machen könnte, nichts mehr kommt :D
Bin mal kurz bei Rewe, brauche noch Popcorn :)
Einspruch:
siehe meinen Beitrag. Ist absolut kein Management- Bashing 😉.
Beitrag vom 05.07.2024 - 10:54 Uhr
@FloCo
Das hat doch nichts, oder nur sehr wenig mit LH zu tun.
Die Golf-Carrier sind ganz anders aufgestellt und bieten ein anderes Produkt an.
Zudem haben sie mehr Destinationen im Angebot. Wenn du nicht aus MUC oder FRA kommst musst du mit LH mindestens 1x umsteigen. Wenn du jetzt aber nicht nach BKK oder SIN willst, sondern nach KUL oder SGN - dann geht es mit z.B. EK einfacher und schneller, da nur 1x umsteigen.
Das hat nix mit LH Management zu tun, daher kannst du dir den Weg zum Rewe auch sparen
Hol dir doch lieber Chips fürs Fußballspiel als Popcorn...
Ich Idiot.... wie komme ich nur drauf, dass der Satz "LH sollte endlich sein Produkt, mit allem was dazugehört wieder auf einen wettbewerbsfähigen Stand bringen..." auch nur irgendwas mit LH zu tun hat. Sorry, ich bin noch nicht ganz auf der Höhe heute.
Beitrag vom 05.07.2024 - 10:58 Uhr
Hm, neben vielen anderen Gründen liegt es auch einfach daran:
- Turkish und die Golf Carrier haben viel mehr Verbindungen, damit auch eine größere Flexibilität
- das Streckennetz von LH in Richtung Asien ist schon sehr begrenzt
- das Board-Produkt ist dem der LH häufig deutlich überlegen
- Paxe die umsteigen müssen, wählen einfach das flexiblere und günstigere Angebot
LH sollte endlich sein Produkt, mit allem was dazugehört wieder auf einen wettbewerbsfähigen Stand bringen...
Gute Idee!
Hätten Sie zu den aktuellen Rahmenbedingungen auch ein paar clever Vorschläge?
- das Streckennetz von LH in Richtung Asien ist schon sehr begrenzt
Dazu bräuchte es Material, Personal und Infrastruktur. Alles ist am Limit. Wo sollte denn der Megaairport hingestellt werden, der dieses begrenzte Wachstum erweitern lässt?
- das Board-Produkt ist dem der LH häufig deutlich überlegen
Stimmt. Aber das muss auch bezahlt werden, mit Geld, welches man selbst verdient hat. Hier gibt es niemanden mit tiefen Taschen.
- Paxe die umsteigen müssen, wählen einfach das flexiblere und günstigere Angebot
Siehe oben. Wie soll es ein günstiges Angebot geben, aus einem Standort heraus, mit den höchsten Stückkosten?
Nur zu, bin gespannt.
Nö, dazu habe ich keine Vorschläge, dazu fehlt mir einfach die Cleverness.
Ich habe einfach ein paar "Fakten" geschrieben...
Na dann...
Beitrag vom 05.07.2024 - 11:19 Uhr
Seit diesen Montag mit Qatar Airways direkt von Hamburg direkt nach Doha. "Von dort fliegt die Fluggesellschaft weltweit mehr als 170 Ziele an, darunter viele Destinationen in Asien und Afrika, aber auch Australien und Neuseeland sind von Doha aus in wenigen Flugstunden erreicht."
https://www.mopo.de/hamburg/edel-airline-nimmt-betrieb-auf-neue-ziele-ab-hamburg-airport/#:~:text=Von%20Hamburg%20in%20die%20weite,auf%2C%20wie%20der%20Flughafen%20mitteilt.
Läuft nicht mit stark kritisierten Inlandflügen nach FRA oder MUC. Keine SAF Kerosin Vorschriften, keine Flugsteuer. Aber bei ITA wird ein Geschiss gemacht weil es doch dann Wettbewerbsverzerrungen gibt. Mit Hilfe der EU schwächen wir unsere Luftfahrt Industrie solange bis sie kaputt ist. "Feste Jungs immer weiter so wir kriegen schon alles kaputt" War mal ein Schlagertext.
Beitrag vom 05.07.2024 - 12:34 Uhr
Dieser Punkt ist jetzt ein Scherz, oder?
Sind Sie derselbe @F11, der hier vor ein paar Monaten so vehement für Lohnerhöhungen bei LH eingetreten ist, damit die Leute endlich "angemessen" bezahlt werden? Weil die sich sonst angeblich ihre Wohnungen nicht mehr leisten können? Sind Sie das?
Und jetzt fragen Sie, weshalb die Personalkosten "sehr hoch" sind? Wow…
Da ging es ganz klar um das Personal, das am Boden schon immer unterbezahlt war, nicht um das fliegende. Klar, muss man das zusammen sehen, aber das Ungleichgewicht ist offensichtlich: bestens bezahlte Piloten und Manager, schlecht bezahltes Bodenpersonal. So what?
Beitrag vom 05.07.2024 - 12:49 Uhr
Dieser Punkt ist jetzt ein Scherz, oder?
Sind Sie derselbe @F11, der hier vor ein paar Monaten so vehement für Lohnerhöhungen bei LH eingetreten ist, damit die Leute endlich "angemessen" bezahlt werden? Weil die sich sonst angeblich ihre Wohnungen nicht mehr leisten können? Sind Sie das?
Und jetzt fragen Sie, weshalb die Personalkosten "sehr hoch" sind? Wow…
Da ging es ganz klar um das Personal, das am Boden schon immer unterbezahlt war, nicht um das fliegende. Klar, muss man das zusammen sehen, aber das Ungleichgewicht ist offensichtlich: bestens bezahlte Piloten und Manager, schlecht bezahltes Bodenpersonal. So what?
So what? Na, dann mal Butter bei die Fische!
Wie definieren Sie denn unterbezahlt? Wissen Sie denn, was ein VZ-Bodenmitarbeiter bei LH vor den Erhöhungen verdient hat? Welche Summe war das und wie würden Sie diesen Wert im Vergleich zum Durchschnittslohn in D einordnen?
Dieser Beitrag wurde am 05.07.2024 12:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.07.2024 - 13:39 Uhr
Süd- und Südostasien fliegt sich mit Golfairlines einfach schöner.
Das Produkt ist besser und ein Umstieg nach 4-6h eher ein willkommenes Füße-vertreten.
Das Essen bei Turkish, die Kabine bei Emirates, die Dienstleistungskultur bei Quatar - Lufthansa ist weit davon entfernt, bei diesen Dingen konukurrieren zu können.
Wenn ich jetzt wüsste: Du fliegst LH und weißt, die Angestellten sind happy, der Konzern steht für Europäische Werte - könnte ich leicht darüber hinwegsehen.
Aber LH optimiert auf Börse und behandelt seine Angestellten ohne die geringste Sympathie. Da ist einfach nix mehr.