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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neue Preisliste für Boeing-Verkehrs...

Beitrag 1 - 15 von 31
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Beitrag vom 28.08.2013 - 17:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
Interessant, dass die 767-300ER noch gelistet wird. Irgendwann müssten doch die Japaner und Chilenen ihre letzten Exemplare bekommen haben, sodass man die zivilie Produktion dicht machen kann.
Beitrag vom 28.08.2013 - 19:51 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die zivile Produktion wird sicher nicht dicht gemacht, weil man solange militärisch produziert wird ohne Mehrkosten eventuell noch verkaufte zivile Exemplare wunderbar einschieben kann.
Beitrag vom 29.08.2013 - 00:15 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Mich würde sehr interessieren zu erfahren welche Absichten bei der Ausarbeitung von Preislisten bei Flugzeugbauern angewendet werden. Wir wisssen ja alle daß die Preislisten das Eine und der verhandelte Preis das Andere ist. Für wen also sind dann noch Preislisten von Interesse ausser daß ggf. hiervon ein Abschlag ausgehandelt wird ? Will man der Konkurrenz bzw. auch den Kunden auch noch einen falschen Einblick in die eigene Kostenstruktur geben ?
Beitrag vom 29.08.2013 - 08:30 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
welche Unternehmen außer insolvente Teppichhändler bieten ungeniert mehr als 50% Rabatt auf den Listenpreis an? Das ist doch unseriös! In anderen Branchen würde das wider die guten Sitten bedeuten und eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt nach sich ziehen.

Spannender als diese Fantasielistenpreise wäre da schon zu wissen, wie hoch die Produktionskosten der Muster sind. Hat da wer Infos?
Beitrag vom 29.08.2013 - 09:14 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
@Kate, alte Flugzeugentwurfsregel:

1t Flugzeug (Leergewicht) kostet 1mio USD

Beitrag vom 29.08.2013 - 09:17 Uhr
User
User ( Beiträge)
@Kate, Infos bestimmt, aber die fallen unter das Firmengeheimnis, ergo keine Infos....

Fantasiepreisliste ist voll und ganz der falsche Ausdruck, jeder Hersteller hat eine Preisliste, sei es der Autohersteller oder eben der Flugzeughersteller. Davon gehen die Rabatte ab, die sich im Bereich zwischen 5 und 20% je nach Ordergröße und Kundenstatus (Ryanair : 0%) bewegen. Daran ist nichts unseriöses. 50% gibt es nirgendwo in der Luftfahrtindustrie, weder Boeing noch Airbus bieten solche Rabatte, wo auch immer ihr diese Zahlen her hast, sie sind schlichtweg falsch.

Die Rabatte der Luftfahrtindustrie bekommt überigens auch jeder Neuwagenkäufer heute, Bei VW und Ford sind Preisnachlässe zwsichen 15 und 20% völlig normal. Nimmt man dann noch mehrere Wagen ab, gobt es nochmal etwas obendrauf (bsp: Autoverleier.)

Das Anspruchsdenken hier im Forum ist schon ausgeprägt, aber deswegen werden die Hersteller bestimmt keine Liste mit den Realpreisen herausgeben, denn diese sind zum einen Betriebsgeheimnis und zum anderen von Bestellung zu Bestellung unterschiedlich. Die Listenpreise beziehen sich zudem auf eine vom Hersteller vorgeschlagene Standardkabine und Standardsystemauslegung, davon weichen die Airines aber sowohl nach oben aber auch unten ab, was sich selbstverständlich auch wieder auf den Preis auswirkt und da geht es sofort im Millionenbeträge.

Von daher ist die Diskussion hier wieder einmal grundlagenlos. Es fehlt schlichtweg die Informationsbasis um diese Boeingliste deuten und bezweifeln zu können. Keiner weiß, was Boeing in diesen Listenpreise inkludiert hat.

Gruß aus EDHI

Beitrag vom 29.08.2013 - 09:20 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
@SDFlight: wo ich die Infos her hab?

siehe letzter Absatz im Artikel: "Tatsächlich gezahlt wird oft nur die Hälfte des Listenpreises, teilweise noch deutlich weniger"
Beitrag vom 29.08.2013 - 09:41 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
@Kate, alte Flugzeugentwurfsregel:

1t Flugzeug (Leergewicht) kostet 1mio USD



Na, da kann man sich ja in den Unternehmen alle Kalkulatoren sparen ?!

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2013 09:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.08.2013 - 09:42 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
Ich denke das Zitat "oft nur die Hälfte des Listenpreises", ist falsch. Da könnte sich Boeing die Liste sparen = lächerlich. Aber dass ein LC bei einem Dreamliner das Flugzeug zum halben Listenpreis bekommt, wieso nicht. Schlussendlich muss man ein neues Produkt ankurbeln und das geht nicht besser, als das man gleich zum Verkaufsstart viele Kunden und verkaufte Maschinen präsentieren kann. Die Werbung bezüglich Airliner geht ganz bestimmt primär über dieses Instrument, TV oder Plakate nützen ja nichts, weil man ja die breite Masse nicht erreichen muss. Aber generell sind 50% sicher die Ausnahme, denke das geht nicht über die ersten 50 Maschinen hinaus. Dann lässt der Preisnachlass immer mehr nach, je nachdem wie gefragt die Maschine dann ist. Dass das dann aber oft geschehen soll und nicht nur bei einem Programmstart, das glaub ich wiederum nicht.

@SDFlight
Ryanair erhält wegen Kundenstatus sicher nicht 0% Rabattl, das glaubst du ja selbst nicht. Wenn eine Airline mehrere 100 Maschinen ordert, bekommt sie immer Rabatt. Schlussendlich sind die kontinuierliche Auslastung der Produktion und das Schaden dem direkten Gegner (Airbus), auch wichtige Argumente, dass man mit dem Preis entgegen kommt und den Auftrag gewinnen kann.
Beitrag vom 29.08.2013 - 09:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
@hmd: Du hast wohl vergessen, das Ryanair bei Airbus keine Flugzeuge mehr bekommt, nachdem sie mit dem Angebot von Airbus zu Boeing gerannt sind und Boeing das gemeldet hat. Seitdem kann MOL entweder in Seattle bestellen oder halt gar nicht, das nutzt Boeing natürlich aus.

Ryanair steht bei Airbus auf der schwarzen Liste und die Franzosen sind sehr stolz was da angeht. Solche Geheimnisverrat vergessen die Franzosen nicht.

Zu den 50%: Ihr könnt gerne dran glauben, entspricht zwar nicht der Realität, aber vielleicht macht es euch glücklicher. Solche Aussagen wie "Tatsächlich gezahlt werden..." sind schlichweg absurd, das wird kein Medienvertreter jemals erfahren und auch die meisten Mitarbeiter der Hersteller kennen diese Zahlen nicht, und von denen die sie kennen, wissen 90% nur ein paar ausgewiesene Details, denn Flugzeuge werden nie in einem einzigen ganzheitlichen Bezahlvorgang bezahlt, es sind immer Abschlagszahlungen, Anzahlungen usw. mit drin, darum ist der Preis bei Übergabe nie der Kaufpreis. Ich kenne nur ganz wenige die über all diese Vertragsdetails Bescheid wissen, und auch die halten sich in vornehnem Schweigen.

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2013 10:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.08.2013 - 10:00 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Hihi, Lumi, es gibt "leichte" Unterschiede zwischen einer (Vor)Entwurfsregel und einer belastbaren (Unternehmens)Kalkulation.
Ganz grob stimmen (jegliche) Entwurfsregeln mit 5%-10% Fehler auf den tatsächlichen Endwert.
Beitrag vom 29.08.2013 - 10:07 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
und dennoch sind die preislisten makulatur und nur für die wichtigheimerei der hersteller aussagekräftig. auch wenn mir kleine dokumentation über preisnachlässe vorliegt, wissen wir doch aus dem verweifelten versuch von AI finanzierung für ihre B787 zu finden, wie Boeing dieses modell erschleudert hat.
wenn mir danach wäre, würde ich ein wenig graben und im banken-.leasing-fond-bereich auch die preisnachlässe für grossbestellunegn von mehreren hundert maschinen aufzeigen. gegen die preisnachlässe der flugzeughersteller sind die manieren der autohersteller geradezu sandkastenspiele.
klar ist natürlich, dass die listenpreise mr wichtig treffen, der sich eine business jet anschaffen möchte. der muss natürlich bluten....und warten!

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design / madrid
Beitrag vom 29.08.2013 - 10:13 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
welche Unternehmen außer insolvente Teppichhändler bieten ungeniert mehr als 50% Rabatt auf den Listenpreis an?
Das ist im Großhandel normal und ist doch rein von der Kalkulation abhängig. Dann muss eben der Bruttopreis entsprechend hoch sein. Der Rabatt selbst ist doch überhaupt nicht aussagefähig. Es gibt Preislisten, die sind locker auf eine Rabattgewährung von bis zu 90 Prozent ausgelegt. Das ist natürlich reine Augenwischerei. Allerdings gibt es immer wieder Leute, die diesen einfachen Trick nicht durchschauen.

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2013 10:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.08.2013 - 10:25 Uhr
User
User ( Beiträge)
@sixpence:

Die Preise, die man im Leasing und Fondbereich finden kann, sind die Übernahmepreise, warum diese nicht der Kaufpreis sind, habe ich in meinem vorherigen Posting versucht zu erklären. Anzahlungen, Abschlagszahlungen sind Kosten die über Steuererklärungen usw abgeschrieben werden, die kann man dann nicht oder nur bedingt noch ansetzen. Auch wenn du noch so tief gräbst, du wirst keinen reelen Kaufpreis für Flugzeugbestellungen finden. teilweise werden diese auch in Serviceabkommen versteckt bzw gegengerechnet, indem die Airline langjährige Serviceverträge mit abschließt, deren Kosten dann einen Teil der Kaufkosten beinhalten. Auch über die B787 ist nicht mehr bekannt, als dass die ersten 400-600 Maschinen unter neuen Herstellungskosten verkauft wurden, weil nach WTO Urteil die Finanzierung Entwicklungskosten jetzt auch von Boeing nicht querfinanziert werden dürfen, sondern aus dem zivilen Geschäft kommen müssen. Bisher hat Boeing CA diese immer aus Militärverkäufen subventioniert und damit ihre Zivilbranche entlastet. Genau Preise wird dort niemand finden. Bei Airbus und Boeing sitzen hunderte von Spezialisten für internationale vertragsrechte, die versuchen heraus zu finden, wieviel Airlines beim jeweils anderen bezahlen, und doch schaffen sie nicht mehr als Nährungswerte. Dem ausstehenden Internetnutzer und interessierten Laien stehen weder die Zahlen noch die Vertragsgrundlagen zur Auswertung zur Verfügung. Verträge werden nach verschieden Landesrechten abgeschlossen, ich glaube nicht, das jemand hier im Forum alle entsprechenden Rechte kennt bzw anwenden kann.

Ihr müsst euch damit abfinden, dass ihr die Werte nie kennen werdet.
Man kann nicht von den Übernahmepreisen auf den Kaufpreis schließen, da einige Airlines mit 40% Abschlagszahlungen arbeiten müssen (Kreditwürdigkeit usw.) anderen nur mit 5%. Darauf die angesprochenen Serviceverträge, unterschiedliche Kreditzinsen, Finanzierungsarten usw usw. Mir fallen auf Anhieb 15 - 20 Varianten ein, die alle direkten Einfluss auf den Kaufpreis haben.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 29.08.2013 - 10:31 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Laut Preisliste kostet eine B787- 8 jetzt 211,8 Mill. Dollar.

Air India hat für seine Bestellung netto 109,6 bis 111,1 Mill. Dollar inklusive Triebwerke bezahlt:
 http://www.flightglobal.com/news/articles/air-india-787-rfp-confirms-low-prices-but-raises-questions-on-deliveries-366887/

Diese Konditionen gingen auch klar aus einem Air India Dokument hervor das ich im Moment auf die Schnelle nicht wieder finde. Diese Bestellung ist zwar von 2005 und damit nicht direkt mit aktuellen Preislisten vergleichbar. Trotzdem ist ein Nachlass von nur 5-15% nach meiner Einschätzung völlig unrealistisch. Für Erstbesteller und Großaufträge dürfte es deutlich mehr geben.

Ein A330-200 kostete laut Airbus-Preisliste 2008 176,3 bis 185,5 Mill. Dollar. A330-300 195,9 bis 205,7 Mill Dollar. Welche Airline würde sich denn mit max. 20% zufrieden geben wenn es eine B787 zum gleichen Preis oder sogar günstiger gäbe. Das könnten doch nur bekloppte Manager tun.

Diese Modelle wurden danach aber noch erstaunlich oft geordert. Dafür kann es nach meiner Einschätzung nur einen Grund geben. Der Nachlass war deutlich größer und da könnten durchaus die 50% erreicht sein. Das hat auch nichts mit Ausverkauf zu tun. Hier sind die Entwicklungskosten bereits verdient und man muss gegenüber den im Verbrauch sparsameren und technologisch aktuelleren B787 einfach einen Preisvorteil schaffen.
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