SEATTLE - Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing hat seine aktuellen Listenpreise für Verkehrsflugzeuge veröffentlicht. Dabei wurden die Flugzeuge um durchschnittlich 1,6 Prozent teurer, während vor einem Jahr noch 5,5 Prozent aufgeschlagen worden waren. Das günstigte Modell im Angebot ist die Boeing 737-700 mit 76 Millionen Dollar Listenpreis, Top-Modell der Jumbo 747-8 Freighter mit 357.5 Millionen Dollar Listenpreis.
Die Listenpreise sind von der durchschnittlich bestellten Ausstattung abgeleitet. Die meisten Airlines erhalten erheblichen Rabatt auf den Listenpreis, wenn sie Großbestellungen aufgeben, Stammkunden sind, neue Modelle als Erstkunden ordern, in nachfrageschwachen Zeiten kaufen, abbestellte Produktionslose anderer Kunden übernehmen oder wenig bestellte Modellvarianten abnehmen, von einem Konkurrenzhersteller weggelockt werden sollen oder sehr gute Wachstumsaussichten haben.
Tatsächlich gezahlt wird oft nur die Hälfte des Listenpreises, teilweise noch deutlich weniger. Wegen zahlreicher möglicher Zusatzvereinbarungen, zum Beispiel über Ersatzteillieferungen oder die Personalschulung, lässt sich der am Ende wirklich gezahlte Preis von außen nur schwer beurteilen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: The Boeing Company | 28.08.2013 07:54
#7263
Beitrag vom 29.08.2013 - 21:08 Uhr
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Fly-away
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Dieser Beitrag wurde am 29.08.2013 21:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.08.2013 - 20:28 Uhr
@hmd: Bitte versuchen Sie nicht ihr zumeist schlechtes Benehmen und Diskussionsverhalten mit dem Versuch, jemanden zu verteidigen, der ihre Verteidigung nicht für mich subjektiv nicht verdient und objektiv betrachtet nicht benötigt, zu kaschieren. Als Boeingmitarbeiter wäre mir das wahrscheinlich peinlich.
Beitrag vom 29.08.2013 - 15:55 Uhr
@reiner Mitflieger
Ja, die Quersubventionierung wurde von SDFlight zuerst erwaehnt...aber auch dass dies FRUEHER so war und jetzt NICHT mehr so stattfinden kann. Die Polemik und jetzt auch noch Beleidigungen
Sorry, aber er checkt die Sache wirklich nicht. Airbus, und das man ihnen noch zu Gute halten, ist ja die einzige Sparte vom ganzen EADS-Laden der wirklich im Wettbewerb steht. Deshalb gibt es ja jetzt auch das Umlabeln auf den erfolgreichsten Part in der ganzen Gruppe.
Sie sollten vorsichtig sein zu behaupten, dass hier die meisten eine Airbus-Brille auf haben, es koennte auch sein, dass Ihre Boeing-Brille die Welt um Sie etwas verzerrt darstellt.
Klar, ich vertrete hier Boeing (hab ich nie verheimlicht), weil die im Schnitt von allen hier geposteten Beiträgen, viel zu schlecht wegkommen. Overall tendiert alles in Richtung Airbus, in manchen Posts so schräg einseitig, dass man wirklich vermuten muss, dass die Leute von Wettbewerb und der Entstehungsgeschichte von Airbus, null Ahnung haben.
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Fly-away
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Dieser Beitrag wurde am 29.08.2013 21:16 Uhr bearbeitet.
Ja, die Quersubventionierung wurde von SDFlight zuerst erwaehnt...aber auch dass dies FRUEHER so war und jetzt NICHT mehr so stattfinden kann. Die Polemik und jetzt auch noch Beleidigungen
Sorry, aber er checkt die Sache wirklich nicht. Airbus, und das man ihnen noch zu Gute halten, ist ja die einzige Sparte vom ganzen EADS-Laden der wirklich im Wettbewerb steht. Deshalb gibt es ja jetzt auch das Umlabeln auf den erfolgreichsten Part in der ganzen Gruppe.
Sie sollten vorsichtig sein zu behaupten, dass hier die meisten eine Airbus-Brille auf haben, es koennte auch sein, dass Ihre Boeing-Brille die Welt um Sie etwas verzerrt darstellt.
Klar, ich vertrete hier Boeing (hab ich nie verheimlicht), weil die im Schnitt von allen hier geposteten Beiträgen, viel zu schlecht wegkommen. Overall tendiert alles in Richtung Airbus, in manchen Posts so schräg einseitig, dass man wirklich vermuten muss, dass die Leute von Wettbewerb und der Entstehungsgeschichte von Airbus, null Ahnung haben.