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Beitrag vom 01.06.2009 - 17:36 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
[quote]Bei der Lufthansa sind sehr viele Mitarbeiter schon in Kurzarbeit.[/quote]

Ist wie mit dem Streik, hab ich wohl verpaßt :shock:
Beitrag vom 01.06.2009 - 17:55 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
@unregistriert: Erwartest Du auf so einen zynischen Beitrag wirklich noch eine vernünftige Antwort? Dieses Thema ist scheinbar nicht für ein öffentliches Forum gemacht, aber ansich ist ja auch schon alles (und noch mehr) gesagt.
Beitrag vom 01.06.2009 - 21:31 Uhr
Userasyndrom
User (62 Beiträge)
@ Reynolds: Was ist denn bitte schön zynisch am Beitrag von unregistriert? Es wäre schön wenn einige der anderen Teilnehmer (besonders die "armen", "betroffenen" KTV-VC-Mitglieder) auch so sachlich und rational argumentieren würden, kurz und prägnant die Dinge auf den Punkt bringen würden.
Beitrag vom 01.06.2009 - 22:40 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ach so, Du denkst ich bin einer von den KTVlern... :D

Weit gefehlt. Den Zynismus findeste schon, nur Mut.
Beitrag vom 01.06.2009 - 23:06 Uhr
UserAB_A320
User (6 Beiträge)
Muss man eigentlich noch nachvollziehen können warum hier so viele grundlos gegen KTV Piloten hetzen?
Beitrag vom 02.06.2009 - 00:47 Uhr
UserInside Man
Moderator
Meiner Meinung nach sind Piloten mittlerweile wirklich nichts anderes als etwas bessere Busfahrer. Einzig die hohe Verantwortung bzw. das notwendige Wissen im Notfall machen hier diese Sonderstellung aus.

Warum ich mit VC meine Probleme habe?
1) immer zur Unzeit einen Streik vom Zaun brechen
2) völlig überzogene Forderungen die nicht der wirtschaftlichen Lage entsprechen und
3) völlig unsolidarisch gegenüber den anderen Beschäftigten.

Diese nicht-gelebte solidarität ist für mich das schlimmste von allem....
Unabhängig davon, selbst wenn Lufthansa 50Mrd Gewinn machen würde, wieso rechtfertigt dies eine Lohnsteigerung? Wie haben denn die Piloten Ihre eigene Leistung um diese 6% gesteigert? Metaller können mit Produktivitätssteigerungen argumentieren, kürzere Durchlaufzeiten, weniger Fehler, höhere Stückzahl etc. aber Piloten?
Beitrag vom 02.06.2009 - 09:27 Uhr
UserAB_A320
User (6 Beiträge)
Die VC kann nur Forderungen aufstellen wenn Tarifverträge auslaufen, daher sind die Zeiten, zu denen diese Dinge anstehen auch vom Management gesteuert.
Wenn man die Krise aktuell so betrachtet, es fliegen doch eh wenig Leute, selbst wenn jetzt gestreikt werden sollte (und so weit ist es ja noch lange nicht, erst mal muss ja verhandelt werden und da kann ja auch ohne Streik eine Einigung erziehlt werden) ist dass dann doch eher ein guter Zeitpunkt, da ja weniger Leute betroffen sind...

Die Forderungen sind, wenn man es so sieht, von allen Gewerkschaften am Anfang "überzogen", das liegt aber daran, dass die Gegenangebote von den Führungsetagen ja auch überzogen sind. Früher war dies nicht nötig, aber der moderne Führungsstil, der den jetzt vorhandenen und kommenden Managern beigebracht wird (immer schön kurzfristig und an den eigenen Boni denken), trägt dazu bei.

Und wo ist die VC unsolidarisch? Einfach nur Begriffe streuen ohne aufzuzeigen wo dies wirklich der Fall ist auch einfach nur eine unsachliche Diskussion.

Und erst hieß es ja in so schlechten Zeiten wo es der Firma so schlecht geht darf man nichts fordern und auf einmal darf man auch nichts fordern wenn die Firma 50 Milliarden Gewinn macht? Wann ist denn dann die richtige Zeit um Forderungen aufzustellen?

Auch der mal wieder gefallenen Vergleich mit dem besseren Busfahrer zeugt davon wie wenig Ahnung viele wirklich von dem Beruf haben. Piloten tragen täglich dazu bei dass ein sicherer und dennoch wirtschaftlicher Flug von A nach B stattfindet. Durch das Wissen der Piloten werden von Computern berechnete Flugpläne täglich neu gemacht um so Slots oder Schlechtwettergebiete zu umgehen, durch Bestimmung der richtigen Tankmenge Gewicht und so Kerosin und damit auch Geld gespart. Es gibt noch viele weitere Beispiele wo Piloten ihr Geld wert sind, außer in den Notfallsituationen. Denn spätestens da hocken dann immer die, die hier am größten Tönen, ängstlich angespannt in ihrem Sitz und sind selbst mit Hut die kleinsten und wachsen mal wieder nach dem Aussteigen deutlich über sich hinaus um dann wieder groß rumzutönen...

Wenn man das Beispiel der Metaller sieht, dies ist aber auch auf den Fortschritt und dem Einsatz moderner Technik möglich, effektiv hart gearbeitet wird da auch immer weniger. Man muss nur vergleichen was zum Beginn des 20. Jahrhunderts die Mettaller leisten mussten und was sie heute leisten müssen. Die Metaller von damals sind wegen Körperproblemen etc. viel früher gestorben...
Beitrag vom 02.06.2009 - 10:32 Uhr
UserInside Man
Moderator
[quote]Und wo ist die VC unsolidarisch? Einfach nur Begriffe streuen ohne aufzuzeigen wo dies wirklich der Fall ist auch einfach nur eine unsachliche Diskussion.
[/quote]
Unsolidarisch weil nur für die Piloten gekämpft wird, nicht für alle LH Beschäftigten. Im Zweifel sogar gegen diese!

[quote]Auch der mal wieder gefallenen Vergleich mit dem besseren Busfahrer zeugt davon wie wenig Ahnung viele wirklich von dem Beruf haben. Piloten tragen täglich dazu bei dass ein sicherer und dennoch wirtschaftlicher Flug von A nach B stattfindet. Durch das Wissen der Piloten werden von Computern berechnete Flugpläne täglich neu gemacht um so Slots oder Schlechtwettergebiete zu umgehen, durch Bestimmung der richtigen Tankmenge Gewicht und so Kerosin und damit auch Geld gespart. Es gibt noch viele weitere Beispiele wo Piloten ihr Geld wert sind, außer in den Notfallsituationen. Denn spätestens da hocken dann immer die, die hier am größten Tönen, ängstlich angespannt in ihrem Sitz und sind selbst mit Hut die kleinsten und wachsen mal wieder nach dem Aussteigen deutlich über sich hinaus um dann wieder groß rumzutönen...
[/quote]

soviel zu sachlicher Diskussion....
Ich bleibe dabei, Piloten sind aus meiner Sicht heute bereits (häufig) überbezahlt, gerade bei LH.
Beitrag vom 02.06.2009 - 12:17 Uhr
UserVideo2000
User (1 Beiträge)
Für wen soll denn die VC sonst kämpfen?
Ist doch eine Piloten-Gewerkschaft (Deshalb ja auch Vereinigung Cockpit). Die UFO oder der Marburger Bund kämpfen ja schliesslich auch nur für bestimmte Berufsgruppen.
Wie damals der DGB für alle Angestellten Tarife ausgehandelt hat gehört Gott sei Dank der Vergangenheit an.

Laut Vergleich sind die Gehälter bei BA, AF und IB vergleichbar, wenn nicht gar höher! Soll man jetzt anfangen Lufthansa mit Ryanair, OLT oder gar Sylt Air zu vergleichen? Von den Gehältern bei Cathay, Singapur und Emirates mal ganz zu schweigen.

Wie sieht denn deiner Ansicht nach eine vernünftige Bezahlung aus? Einheitsgehalt? Was verdient denn ein LH Pilot oder einer von TUI und AB?



Beitrag vom 02.06.2009 - 13:30 Uhr
UserAB_A320
User (6 Beiträge)
[quote]soviel zu sachlicher Diskussion....
Ich bleibe dabei, Piloten sind aus meiner Sicht heute bereits (häufig) überbezahlt, gerade bei LH.[/quote]

Siehst du da nicht deinen Widerspruch in sich schon?
Auf der einen Seite werden Punkte angesprochen die den Beruf des Piloten näher beschreiben, auf der anderen Seite kommen nur primitive Kampfparolen ohne jegliche Begründung...

Was soll denn deiner Meinung nach die Vereinigung Cockpit für das übrige Personal fordern? Nur konstruktive Beiträge helfen ja die Situation zu ändern.
Davon abgesehen waren doch die Piloten, so weit ich es aus dem Bekanntenkreis mitbekommen habe, beim ver.di und UFO Streik im letzten Jahr auf der Seite der Angestellten.
Auch von dem was man so mitbekommt wird vom Bodenpersonal viel geblockt und eine Zusammenarbeit immer wieder vom Bodenpersonal verhindert, da diese wissen dass das fliegende Personal keinen Betriebsrat hat, sondern nur eine Personalvertretung nicht mal ansatzweise so viel Einfluss hat wie der Betriebsrat des Bodenpersonals...
Was wollen denn die LH Piloten durchsetzen, was anderen Mitarbeitern schadet?

Das alles hat ja schon fast den Charakter wie die Bahn damals bei der Verhandlung der Gehälter der Lockführer mit 1,2 Millionen in Auftrag gegeben hatte. Eine Firma beauftragen die möglichst Öffentlichkeitswirksam plumpe Kampfparolen raushaut um die Bevölkerung gegen die Arbeitnehmer aufzuhetzen...
Beitrag vom 04.06.2009 - 05:12 Uhr
Useraeroman
Pilot
User (65 Beiträge)
@insideman,
wo Du doch so viel Wert auf Sachlichkeit legst,verrate uns doch mal,
wieso Du glaubst,Piloten wären "häufig" überbezahlt!?
Das ist wieder dümmliche Polemik,die ihren Ursprung wohl in persönlicher
Unzufriedenheit hat.....wie sooft hier.Leider. Kann man den Jungs nicht einfach die Kohle
gönnen und eher dafür sorgen,dass die anderen Kollegen sich nach oben orientieren....?
Beitrag vom 04.06.2009 - 05:16 Uhr
Useraeroman
Pilot
User (65 Beiträge)
Und Deine Sprüche "wo haben denn Piloten ihre Produktivität gesteigert"
zeugen zumindest im Falle der LH von absoluter Ahnungslosigkeit...
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