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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kreise: Lufthansa plant Großbestell...

Beitrag 46 - 52 von 52
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Beitrag vom 16.09.2013 - 08:34 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Der Weggang von CEO Franz wurde jetzt bestätigt.

Als Aufsichtsrat würde ich erstmal alle Investitionen auf Eis legen, bis ein neuer Chef hier seine Vorstellungen einbringen kann ...
Beitrag vom 16.09.2013 - 09:01 Uhr
Userflygoogle
User (53 Beiträge)
Hat evtl. damit zu tun ob ein interner oder externer Ersatz gesucht wird. Sollte ersteres der Fall sein besteht wohl kaum Grund irgendwas zu verschieben weil z.B ein Carsten Spohr bereits maßgeblichen Einfluss auf die Entscheidung hat. Sollte eine externe Lösung bevorzugt werden so gehe ich trotzdem davon aus, dass diesen Monat bestellt wird. Wenn der oder die neue im Mai 2014 kommt würde dann wohl nicht vor September 2014 bestellt werden, ich weiß jedoch nicht wie lange die gewünschten Lieferslots reserviert werden können.

Der Abgang von Franz hat aber nichts mit einem möglichen Twist bezgl. dieser Bestellung zu tun ? In diesem Fall wäre das natürlich ein wenig komplizierter.
Beitrag vom 16.09.2013 - 09:16 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Ich meine auch nur, daß der Großmufti die Ausrichtung und Zielrichtung des Unternehmens bestimmt und daraus natürlich Produktionsmittelentscheidungen (hier Flugzeuge) resultieren. Es neuer CEO kann diese Ausrichtung durchaus über den Haufen werfen, auch wenn er aus dem gleichen Stall kommt.
Aber Du hast Recht, bei der internen Neubesetzung liegt der Schluß nahe, dass hier nichts geändert wird.

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2013 09:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.09.2013 - 09:50 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Als Mayhuber CEO war, hatte man oft den Eindruck, dass die unsichtbare Hand im Hintergrund zu Jürgen Weber gehörte, vielleicht ist es nun so, das der AR Vorsitzende Mayhuber es genau handhabt? Dann ist es doch egal was der neue CEO zu machen gedenkt....
Beitrag vom 16.09.2013 - 09:53 Uhr
User
User ( Beiträge)

Als Aufsichtsrat würde ich erstmal alle Investitionen auf Eis legen, bis ein neuer Chef hier seine Vorstellungen einbringen kann ...

Dazu besteht kein Grund. Franz hat das ja nicht allein entschieden. Alle anderen verantwortlichen verbleiben ja im Unternehmen, und die Flottenentscheidung ist angesichts der langen Wartezeiten für die Produkte leider eben jetzt zu fällen und nicht in ein paar Jahren.
Beitrag vom 16.09.2013 - 10:15 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Der Weggang von CEO Franz wurde jetzt bestätigt.

Als Aufsichtsrat würde ich erstmal alle Investitionen auf Eis legen, bis ein neuer Chef hier seine Vorstellungen einbringen kann ...
>
Der Grundgedanke für diese Überlegung ist absolut nachvollziehbar wenn man dafür die Zeit hätte. Die hat man aber nicht (mehr). Nahezu alle großen Airlines haben Überlegungen für die neuen Generationen ganz oder zumindest teilweise abgeschlossen. LH hinkt da gewaltig hinterher auch wenn die Flieger noch nicht morgen gebraucht werden.

Eine solche Verschiebung würde praktisch ein weiteres Jahr bis zur Entscheidung kosten. Das ist einfach zu spät um Nachteile im Preis, bei Slots und sonstige Einflussmöglichkeiten auf Details zu vermeiden. Zeit genug zum Überlegen hatten die wirklich. Die vermutete Lösung mit A359 und B779 erscheint auch durchaus vernünftig und sollte jetzt ohne Verzögerung festgeschrieben werden.
Beitrag vom 16.09.2013 - 10:59 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Ich meine auch nur, daß der Großmufti die Ausrichtung und Zielrichtung des Unternehmens bestimmt und daraus natürlich Produktionsmittelentscheidungen (hier Flugzeuge) resultieren. Es neuer CEO kann diese Ausrichtung durchaus über den Haufen werfen, auch wenn er aus dem gleichen Stall kommt.
Aber Du hast Recht, bei der internen Neubesetzung liegt der Schluß nahe, dass hier nichts geändert wird.

LH könnte sich den Ansatz "Führer befiehl - Wir folgen" in diesem Fall gar nicht leisten auch wenn ein solches Verhalten im im Naturell der Deutschen Lufthanseaten liegen sollte.
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