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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lauer: Lufthansa muss auf größere ...

Beitrag 31 - 35 von 35
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Beitrag vom 03.07.2012 - 07:41 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Auf anderen Strecken (Nahost) wird gegenwärtig von Widebody auf kleinere Muster reduziert, dass könnte sich dann gut ergänzen.
>
Da stellt sich die Frage ob die SA B737-900 bzw. A321 nicht nochmals verlängert werden könnten. Nur weil das bei der alten und schweren B757 kein toller Erfolg war muss das ja nicht heißen das eine weitere Verlängerung bei modernen Varianten nicht sinnvoll wäre. Soweit das bisher kommuniziert wurde müsste dazu aber der Flügel vergrößert und die Bodenfreiheit verbessert werden. Die Struktur wäre wohl auch anzupassen. Also schon ziemlich kostenträchtig. Nur ein Stück dran zu pappen reicht wohl nicht.

Im übrigen könnte A321 neo mit einer max. Reichweite von dann fast 7000 km weitere Einsatzgebiete von Widebodys erobern.
Beitrag vom 03.07.2012 - 10:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
Für Strecken über 5000 Kilometer mit Kapazitäten von über 200 Passagieren gibt es eigentlich schon Flugzeuge (B757, B767, A330 usw.)
Schwieriger wird es für innerdeutsche Flüge. Das ist wohl das was Herr Lauer am Schuh drückt. Die Passagierzahlen steigen kontinuierlich und vergleichsweise schnell (Prognose zumindest), die Kapazitäten für Flüge werden knapp (BER wird nicht fertig, FRA hat Probleme wegen dem Nachtflugverbot, MUC wird erst mal keine dritte Bahn kriegen).
Herr Lauer will wohl am liebsten täglich nur noch viermal zwischen FRA und MUC/HAM/TXL/LHR usw. fliegen lassen bei gleichzeitiger Erhöhung der angebotenen Sitzplätze.
Klar, man könnte mit B747 innerdeutsch shutteln, vorher noch die First ausbauen und die Business Class radikal reduzieren. Aber so ein Flugzeug ist einerseits auf solchen Strecken nicht wirtschaftlich zu betreiben, andererseits ist so ein Flugzeug für eine gewisse Anzahl an Landungen geplant und gebaut worden. Statt 10-12 Flüge pro Woche würde es ein vielfaches werden mit dem entsprechenden Ergebnis, das die Mühle in fünf Jahren reif für den Schrotthändler wäre.

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2012 10:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.07.2012 - 17:08 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Der "Kurz-/Mittelstrecken sparsam Jumbo" wäre sicher ein Verkaufsschlager. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest ein Hersteller daran arbeitet. Aber als Laie will ich diese Phantasien nicht posten. Damit kann ich mich nur blamieren. Mein Tipp, bis 2015 gibt es ein KMSJ Entwicklungsprogramm das schnell umsetzbar ist, weil viele Baugruppen bereits "im Regal liegen".
Beitrag vom 03.07.2012 - 22:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
Der "Kurz-/Mittelstrecken sparsam Jumbo" wäre sicher ein Verkaufsschlager. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest ein Hersteller daran arbeitet. Aber als Laie will ich diese Phantasien nicht posten. Damit kann ich mich nur blamieren. Mein Tipp, bis 2015 gibt es ein KMSJ Entwicklungsprogramm das schnell umsetzbar ist, weil viele Baugruppen bereits "im Regal liegen".

Genau. Deshalb hat sich die 747-400D und vorherige Kurzstreckenversionen der 747 auch so hervorragend verkauft (nicht).
Beitrag vom 04.07.2012 - 00:51 Uhr
User
User ( Beiträge)
Der "Kurz-/Mittelstrecken sparsam Jumbo" wäre sicher ein Verkaufsschlager. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest ein Hersteller daran arbeitet. Aber als Laie will ich diese Phantasien nicht posten. Damit kann ich mich nur blamieren. Mein Tipp, bis 2015 gibt es ein KMSJ Entwicklungsprogramm das schnell umsetzbar ist, weil viele Baugruppen bereits "im Regal liegen".

Naja, träumen muss schon mal erlaubt sein. Schätze mal, daß es eher kommen wird, dass wir uns in so einer Art "Rohrpost" durch die Prärie ballern lassen (evtl. in unterirdischer Vakuumröhre) oder so was Ähnliches. Kann aber noch 50 bis 100 Jahre dauern damit ...
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