Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa rechnet nicht mit schnelle...

Beitrag 46 - 56 von 56
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.04.2014 - 16:50 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, dann sind die Lufthansa Piloten eine Privilegierte Berufsgruppe.
a) Sie haben eine außergewöhnlich hohes Gehalt (normalerweise haben solche Gehälter nur außertarifliche Angestellte)
b) Sie bekommen 3% Gehaltserhöhung pro Jahr ( wo bekommt man das sonst)
c) Sie sind in einen ziemlich sicheren Arbeitsverhältnis (wobei es viele Piloten ohne Anstelle gibt, also Überangebot)
d) Ihnen wird das "Typ Rating" vom Arbeitgeber bezahlt (auch das ist nicht bei jeder Fluggesellschaft so)
e) Die Frühruhestandregelung, welche sie genießen, ist auch nicht Standard in anderen Berufsgruppen.
Da darf sich der Normalbürger doch die Frage stellen, "ist dieser Streik gerechtfertigt"?
Den Jetlag und die ungewöhnlichen Arbeitszeiten haben viele andere Berufe auch, bei ähnlich hoher Verantwortung!
Sehe ich das falsch, darf es gerne berichtigt werden!
Beitrag vom 03.04.2014 - 17:23 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
@amikino:
a. Das Gehalt ist vergleichbar mit dem von BA, KLM, AF oder Emirates.
b. Im Idealfall sind es 3%. Bei einem FO nach 7 Jahren sind es keine 2%.
c. Überangebot an ATPL Inhabern mit Erfahrung auf Jet Engines gibt es nicht. Die Einstellungskriterien von LH sind sehr hoch.
d. Korrekt, ist aber aber vielen Airlines so und keine Ausnahme.
e. Wie das in anderen Berufsgruppen ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn schon ein Vergleich, dann auch bitte innerhalb der Berufsgruppe.
Die im MTV geregelten Ruhezeiten beim Cockpitpersonal der Lufthansa sind schlechter als bei BA, KLM und AF. Bei Emirates habe ich keine Ahnung.

Frage meinerseits: Bei welchen anderen Berufen hat man mit vergleichbarem Jetlag zu leben und arbeitet im Schnitt 6 Nächte (auf der Langstrecke) durch? Schon mal in Japan gewesen und ohne schlafen zu können, morgens um 8 ausm Hotel abgeholt worden, wenn man gerade müde wird um dann einen 12 stündigen Flug anzutreten?
Beitrag vom 03.04.2014 - 17:51 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@AirportRace
Jeder Vielreisende Geschäftsmann hat Probleme mit Jetlag!
Wenn Sie nach 10 Std in der Eco um 14Uhr in Seoul landen, anschließend Kundenbesuche haben, nach zwei Tagen nach Nordamerika (Westküste) weiterfliegen, wieder geschäftlich tätig sind, nach zwei Tagen zur Ostküste fliegen wieder zwei Tage verbringen und dann nach Haues kommen, dann wissen sie was Jetlag heißt!
Das ganze kann auch umgekehrt passieren mit anderen Städte und Ländern!
Wie gesagt ECO geflogen, nicht First oder Business.
So etwas passiert bei Verkaufsleuten oder auch bei Technikern. Nicht nur bei Piloten!!!!!
Auch diese Leute haben Probleme mit Schlaf, im Flieger oder aber auch im Hotel.
Beitrag vom 03.04.2014 - 18:02 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Als Aktionär möchte ich einen Teil des Gewinnes haben, aber nicht zu Lasten der Mitarbeiter. Schließlich haben die den Gewinn erwirtschaftet.

Exakt.

@David_B: Lesen Sie genau - ich wettere kein Stück gegen die Aktionäre. Im Gegenteil, es gibt genug Aktionäre, die es lieber sähen, die LH hätte schon seit einiger Zeit einen anderen Kurs eingeschlagen in puncto Strategie und Ausrichtung. Eine hohe Dividende wird zwar gerne genommen, aber das ist nur Valium für die Anleger. Nur täuscht das längst nicht jeden darüber hinweg, dass grundsätzliche Probleme erwachsen, die langfristig die Aufrechterhaltung solcher Ausschüttungen gefährden werden. Wäre ich Anleger, würde ich liebend gerne eine wesentlich kleinere Dividende sehen, und dafür substanzielle Ergebnisse beim Ausbau der Marktposition und der Markenqualität, denn DAS sichert mir meine Anlagen langfristig. Nicht, dass Herr Franz mir zum Abschied nochmal ordentlich was einschenkt.

@amikino: Die Punkte a) - e) wurden schon korrekt beantwortet. Davon abgesehen rechtfertigt dies nicht einen ersatzlosen Wegfall der Übergangsversorgung.
Beitrag vom 03.04.2014 - 18:11 Uhr
Usermichael81
User (61 Beiträge)
Wie kommt es zustande dass man 6 Nächte durcharbeitet? Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht! Jeder Schichtarbeiter kennt das, gerade wenn man Wechselschichten arbeitet, da man da auch die ganze Zeit gegen seinen Rythmus arbeitet.

Wie gesagt. meine Meinung zu dem Thema ist dass LH Piloten einen sehr guten Vertrag mit einer ganzen Menge Privilegien haben, und ein Streik um noch mehr zu bekommen nicht so ganz gerechtfertigt ist.
Wenn es bei dem Streik tasächlich nur darum gehen würde dass die ÜV für Dividenden geopfert werden soll obwohl kein Grund zum sparen bei LH vorhanden ist wäre der Streik widerum gerechtfertigt, so seh ich dass.

Die wenigsten Normalverdiener werden verstehen können wieso LH Piloten bei dem was sie alles geboten bekommen auch noch für mehr streiken müssen und wären froh auch nur annähernd so einen Vertrag in der Tasche zu haben... Und vermutlich auch viele Piloten...



Dieser Beitrag wurde am 03.04.2014 18:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.04.2014 - 18:17 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
@amikino:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vielflieger (mehr als 6 Legs im Monat auf der Langstrecke) über Jahre hinweg dauerhaft in der Economy Class gebucht werden. Welches Unternehmen bietet solche Reiseregelungen an? Alleine die erflogenen Meilen und der erflogene Status sichern Upgrades in die C-Class.
Beitrag vom 03.04.2014 - 18:23 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
@Michael:
Zur Erklärung.
Sommerflugplan Langstrecke LH im Schnitt 4-5 Touren im Monat.
Bsp.: Rio: Nachtflug hin, Nachtflug zurück. Bangkok: Nachtflug hin, Nachtflug zurück. Ostküste: Tagflug hin, Nachtflug zurück.
(Es war nicht gemeint, dass 6 Nächte in Folge durchgearbeitet werden müssen)
Beitrag vom 03.04.2014 - 18:38 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@AirportRace
1) Nicht alle Flüge werden mit LH durchgeführt (nicht "SO" viele Meilen wie man glaubt)
2) Eine Weltumkreisung sind schon mindesten 4 Legs, und das in10-14 Tagen
3) Unternehmen Sparen, wie auch bei LH.
Also, so außergewöhnlich ist die Anstrengung beim Piloten nun auch nicht.
Ganz abgesehen, das nicht nur die Langstrecken Piloten Streiken, auch die von der Kurzstrecke Streiken, "DIE ohne JETLAG" und das sind die meisten.
Kein Pilot ist verpflichte sich für die Langstrecke zu Qualifizieren, einige die ich kenne wollen keine Langstrecke aus den, von Ihnen, genannten Gründen, aber die Privilegien reizen dennoch!
Beitrag vom 03.04.2014 - 18:39 Uhr
Usermichael81
User (61 Beiträge)
Dann hört sich das aber schon ganz anders an... Rio und Bangkok sollte aber mit 3 Mann (bei LH) geflogen werden sodass jeder im Cockpit auch mindestens 2 Stunden im FCRC versuchen kann zu schlafen!

Den Arbeitsvertrag den die Piloten bei LH haben würde ich sofort gegen meinen tauschen, den Beruf dazu möchte ich aber nicht machen, dazu gefällt mir mein Beruf zu gut bzw der Beruf des Piloten zu wenig! Andersherum würden sie vermutlich auch nicht mit einem Schichtarbeiter oder Arzt... tauschen wollen, weder den Job noch den Vertrag, da bin ich mir ziemlich sicher

Ich möchte den Pilotenberuf nicht schlecht machen oder sagen dass Piloten zuviel verdienen, Piloten bei LH verdienen sehr gut, im Vergleich zu anderen Berufen im Konzern die mindestens ebensoviel Verantwortung haben entweder viel zu viel oder die anderen viel zu wenig, das kann man jetzt sehen wie man will. Im internationalen Vergleich mit anderen Piloten stehen aber die LH Piloten bestimmt nicht schlecht, wenn nicht sogar sehr gut da.


Dieser Beitrag wurde am 03.04.2014 18:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.04.2014 - 18:58 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
@amikino:
Hintergrund des Streiks ist ja auch die ÜV.

@michael81:
Ihre Formulierung triffts sehr gut "versuchen kann zu schlafen!".
Jeder Beruf bringt seine Vor-, und Nachteile.
PS: Ich bin Schichtarbeiter;)
Beitrag vom 03.04.2014 - 19:24 Uhr
Usermichael81
User (61 Beiträge)
@amikino:
Hintergrund des Streiks ist ja auch die ÜV.

@michael81:
Ihre Formulierung triffts sehr gut "versuchen kann zu schlafen!".
Jeder Beruf bringt seine Vor-, und Nachteile.
PS: Ich bin Schichtarbeiter;)

Ich auch, wollen wir mal unsere Verträge tauschen? Ich glaube das würden sie nicht wollen... Den gelben Ausweis dürfen sie mit meinem Vertrag aber auch behalten :-)

Da ich viel mit Piloten zu tun habe, weiss ich allerdings auch dass die meisten, so macht es zumindest den Anschein sehr wohl wissen dass sie es recht gut haben im Konzern. Leider gibt es aber immer wieder welche die tatsächlich meinen sie wären irgendwie bessere Menschen weil sie ein paar goldene Streifen tragen, ist Gott sei Dank die Ausnahme, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen,dass das solche Piloten sind die tatsächlich meinen sie wären irgendwie benachteiligt und müssten immer noch mehr haben.

Oder denken sie sie hätten es schlecht erwischt mit ihrem Job bzw ihrem Arbeitgeber? Macht mir jetzt gerade bei ihnen wenn ich lese was sie so schreiben nicht so sehr den Eindruck.

1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »