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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten bleiben auch Samstag im Stre...

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Beitrag vom 20.03.2015 - 18:39 Uhr
UserBürgerStreich
User (64 Beiträge)
Ist es nicht seltsam, dass egal wer streikt, seien es die Piloten, die Lokfüher oder die Ärzte oder egal wer, in der öffentlichen "Standardmeinung", der sich die meisten offenbar ohne eigene Recherche gerne anschließen, wenn man die Kommentare verfolgt, ist immer, aber wirklich immer der Streikende der Hauptschuldige.

Da muss doch eigentlich jeder Inhaber eines gesunden Menschenverstandes stutzig werden. Auch wenn ich vielleicht als Pilotenversteher beschimpft werde: kann es vielleicht sein, dass der der Arbeitgeber auch eine Mitschuld trägt? Wenn ich mir die Kommentare, nicht nur hier, so anschaue, scheint diese Möglichkeit nahezu ausgeschlossen zu sein...
Oder anders gesagt, wenn nach einem Brand die Bude nass vom Löschwasser ist, gibt man ja auch nicht unbedingt der Feuerwehr die Schuld. Und vielleicht hat hier ja auch der Arbeitgeber vorher gezündelt?

Ein Piloten/Lokführer/Ärzte/whoever-Bashing ist einfach und bequem. Schließlich verdienen Sie ja überdurchschnittlich. Ach ne, die Lokführer ja nicht, egal, sie sind trotzdem offenbar Schuld. Allein der Versuch, die streikende Seite zu verstehen findet nirgendwo statt.

Dabei muss man sich nur mal umschauen in der deutschen Wirtschaft. Egal, wie gut es der Firma geht, die Gewinne sind nie genug. Besonders schlimm ist dies bei Aktiengesellschaften. Da macht die Lufthansa keine Ausnahme. Sicherlich steht sie unter Druck, hat aber in den letzten Jahren trotz schwerster Kriesenbedingungen immer Rekordgewinne eingefahren. Ach ja, letzes Jahr war ja das HGB Ergebnis negativ. Seltsam, das HGB Ergebnis ist in den letzten Jahren nie aufgetaucht, Dieses Jahr kann man es aber medienwirksam gegen die raffgierigen Piloten einsetzen. Das IFRS Ergebnis übrigens ist nach wie vor positiv, aber das passt ja nicht so gut ins Bild.
Egal in welcher Branche man genauer hinschaut, überall muss der Gewinn mit Gewalt maximiert werden. und keine Kostenposition kann man einfacher beeinflussen als die eigenen Mitarbeiter. Und genau hier wird, wie LH VV Herr Spohr wörtlich sagte, die "Zitrone ausgepresst". Schauen Sie doch mal, wie die "Zitrone" LH Callcenter oder die "Zitrone" LH Systems ausgepresst und weggeworfen wurden. (einfach googeln)

Auf die Streikenden verbal eindreschen und sie für dumm, raffgierig, realitätsverloren oder geisteskrank zu bezeichnen geht sicherlich einfach.
Aber Ich möchte mal sehen, wie sich die Sichtweise der Schreiber ändert, wenn der eigene Arbeitgeber die Altersvorsorge einkassieren will, oder den Arbeitsplatz mittelfristig billig outsourcen will. Ich bin sicher, an dieser Stelle hören die dauernden Forderungen, sich "der Realität zu stellen" auf. Ach ja ne, das ist dann natürlich etwas völlig anderes und überhaupt rein gar nicht zu vergleichen, oder?

Liebe Mitschreiber, ohne die Piloten bedingungslos in Schutz nehmen zu wollen, sind sie als eine der wenigen Berufsgruppen noch in der luxuriösen Lage, sich gegen diese perverse Abwärtsspirale der Arbeits- und Tarifbedingungen wirkungsvoll zur Wehr setzen zu können. Und das hat meiner Meinung nicht zwangsläufig etwas mit "Geiselhaft für Luxusprobleme" zu tun. Allzu schnell wird dann ohne nachzudenken nach der Einschränkung der Tariffreiheit gerufen. Liebe Leute: Für dieses Recht haben unsere Vorväter gekämpft und teilweise ihr Leben gelassen!

So, und jetzt können Sie auf mich ebenfalls eindreschen...
Beitrag vom 21.03.2015 - 22:25 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
der LH schlagen sie damit aber kein Schnippchen weil SQ ist Codeshare.
heißt alle Airlines im Star Alliance Verbund teilen sich a der Strecke kosten und Gewinn.
somit is es der LH egal ob sie im LH oder SQ Flieger sitzen.

Bevor Sie so was schreiben, machen Sie sich über den Unterschied zwischen Allianz-Partnern und Joint-Venture-Partnern schlau. Sonst kommen Sie mit solchem Quark doof rüber. Mit JV-Partnern (United & ANA) gibt es UMSATZteilung (was aber noch lange nicht heißt, dass KOSTEN geteilt werden). Mit den Allianz-Partnern wie SQ oder TK wird NULL-KOMMA-GARNIX geteilt - diese dienen lediglich der Erweiterung eigenes Netzes (Stichwort "Codeshare").

Da sehen Sie mal, wieviel Ahnung man als Pilot von der Fliegerei haben muss. B757767 ist nicht der Hellste, nur der Wichtigste im LH Konzern.

@LH830

1. da bin ich ja froh, dass ich Sie hier getroffen habe, der Passgier No.1 der kompletten DLH. Nicht der hellste aber der wichtigste, so scheint es nach Anzahl und Inhalt Ihrer Aussagen hier.

Ihr Vorredner, den Sie zitieren, weiss also ganz genau wer mit wem ein Jointventure und ggf nur ein Codeshare hat ? ( Auch wenn seine Erklärung 100 % formal so richtig ist )
Verlassen Sie sich da so heiss drauf, oder klinken Sie sich nur ein, weil Sie hier auch vom Rest der Matierie nichts wissen ?
Ich mag mal behaupten, dass hier KEINER wirlich weiss, wo auf Codeshare und nur auf Jointventure Strecken Kosten und Gelder verschoben werden. Auch nicht der Poster, der hier meint mich gerade zu ziehen.

Na wenn ich mir Ihre Antworten hier so anschaue, dann haben Sie die Nase jaaaaaa gaaaanz weit vorne und hängen Hr Spohr wohl direkt unterm Tisch am Hosenbein. Also ein echter Insider sind Sie ja wohl. Und zudem auch noch er einzige, der als Passagier hier wüsste, wie der gesamte LH Konzern sein Pilotenproblem lösen könnte.
Sagen Sie uns doch mal, wo die Leber drückt. Da wurden Sie doch schon von anderen aufgefordert.
Und der andere Klarblicker mit neuem Eisaccount hängt sich da mit an.
Super. mal an ein Frustabbauprogramm gedacht. Aber mit dem Bus hinfahren, nicht fliegen !

Egal was hier mit jedem neuen Artikel geschrieben wird, zurück zu den Fakten:

1. KEINER hier ( auch die Piloten und schon garnicht die Passagiere ) wissen wirklich was auf dem Tisch liegt und lag ! Und das ist gut so.
2. JEDER wird zugeben, dass KEINER hier seine Arbeitsbedigungen verschlechtern würde, jedenfalls nicht freiwillig ! Egal welchen Job und Gehalt er hat. Tarfliche Gehaltssteigerungen gibt es übrgens auch in anderen Verträgen, wens bei dem einen Poster nicht so ist, nun ja. Nicht wirklich meine Schuld oder ( das ist mal wieder so ein "wenn ich nicht dann andere auch nicht " Verhalten )
3.Die DLH wird nicht pleite gehen ! Keine tolle Rendite, ok, aber: dann wäre AB und AF und wie sie alle heissen schon längst weg. Und die Debatte der Subventionen am Golf kommt ja auch nicht vor irgendwoher ! Warum sollen sich ALLE Mitarbeiter ( und nicht nur Piloten ) den Subventionen vom Golf nun stellen und klein beigeben ? Das kann man ohne Legislative nicht klären. Da hängt der Haken.
4.Fakt ist, dass es immer Leute geben wird, die a. mehr als man selbst verdient, und b. Leute, die weniger als man selbst verdient. Da wird es immer Ehrgeiz und immer Neid geben. ich persönlich schaue lieber nach oben, statt nach unten.

Die Aussagen eines SEN / HON hier in Bezug auf Streikrecht und LH Service trotz der / seiner Belastungen finde ich z.B super, weil er ist ein oft betroffener Kunde und kann trotzdem beide Seiten sehen.
Für solche Leute tut es mir richtig leid, dass die den Sch.. mitmachen müssen.
Auch die Familien, die ihren hart ersparten Urluaub nun ggf um einen oder 2 Tage kürzen müssen.

Für alle anderen, die meinen Piloten haben zu viel und sind nur arrogante Nichtskönner:
Dann machen Sie mal nach, und dann reden wir weiter.
Reine Frustabdrücke, und Neid gehören Ihren 3869 Facebookfreunden und Ihnen alleine.

Es muss ja jedem klar sein, dass wenn so viele geeignete Piloten auf dem Markt wären, und es so schnell gehen würde, sie auszutauschen, dann würde der LH Konzern nicht 250++ Mios und running dafür ausgeben, diesen Konflikt auszutragen. 250 Mios wären easy die Ausbildungskosten ( Typerating und Linienausbildung ) für 1/3 der Piloten und ggf mehr je nahc Mengenrabatt und Vorerfahrung der Neuzugänge. Und in 3 Jahren hätte man auch die Zeit gehabt.
Wenn 5000 KTV Piloten kündigen würden, dann wäre der Konflikt in 2 Tagen abgetan. Das können Sie glauben, und würde Spohr das annehmen, dann würden Sie Monate nicht mehr mit Lh fliegen. Ostern hin oder her.
Also kann man 90% der Aussagen hier locker als "Mist" abtun.
Und es wurde auch schon mal gesagt, dass viele der neuen Lh Kollegen hier keine Perspektive ( Karriere nach Links ) haben, und viele Links wie rechts auch nichts vom Streik für die Übergangsversorgung. Die habe ich nämlich auch schon nicht mehr.

Ja die Piloten brauchen die LH, ein gesundes Unternehmen, aber die LH kann auch nicht ohne die Piloten ( und ja die FBs, und Boden etc etc.. aber es geht hier im Topic um die Piloten )
Eine Gesamtschlichtung ist das einzige akzeptable Vorgehen. Für alle Beteiligten besonders den Kunden, denn dann kann man langfristig einen Vertrag abschliessen.
Am besten auch mit der Kabine, denn die lässt sich beim 2. Anlauf nach der Zugabe mit Jump nicht mehr über den Tisch ziehen. Sonst geht das ganze Thema Streik wieder von vorne los.

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2015 23:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2015 - 15:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn 5000 KTV Piloten kündigen würden, dann wäre der Konflikt in 2 Tagen abgetan.
Haben Sie schon mal daran gedacht, das auf einem Ihrer Flüge den Passagieren bei Ihrer Bordansage unterzujubeln?
Wenn davon auch nur ein einziges Wort wahr wäre, hätte die VC das längst getan. Oder wollen Sie uns jetzt noch einen von Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein seitens der VC verklickern? Wenn man mit so wenig Realitätsverständnis Kapitän eines Verkehrsflugzeugs werden und bleiben kann wie Sie es hier an den Tag legen, dann wundert es mich nicht mehr, dass ausgerechnet der jetztige Vorstand Ihren Job etwas weniger euphorisch betrachtet als sie uns das nur allzugerne verkaufen würden.
Wenn Sie mit Ihrer Vereinigung Clowns den Konflikt in zwei Tagen lösen könnten, wäre es Ihre gottverdammte Pflicht, genau das zu tun. Ohne Rücksicht auf den Vorstand, aber mit Rücksicht auf die Kundschaft. Sie aber können genau genommen gar nichts.
Einen Kompetenzpreis werden Sie hier nicht mehr gewinnen, eher schon den goldenen Bären (Lügenbären).
Beitrag vom 22.03.2015 - 15:55 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Ist es nicht seltsam, dass egal wer streikt, seien es die Piloten, die Lokfüher oder die Ärzte oder egal wer, in der öffentlichen "Standardmeinung", der sich die meisten offenbar ohne eigene Recherche gerne anschließen, wenn man die Kommentare verfolgt, ist immer, aber wirklich immer der Streikende der Hauptschuldige.

Nein, es ist nicht selsam, weil die Behauptung so nicht stimmt: Streikende mit direkten Auswirkungen auf die Allgemeinheit werden in der Öffentlichkeitsmeinung überhaupt nicht sofort als Beschuldigte gebrandmarkt.

Das zeigt gerade das Beuispiel der Lokführerstreiks: beim letzten einheitlichen Lokführer streik vor Jahren hat dies die öffentliche Meinung sehr wohl unterstützt. Die öffentliche Meinung ist aber differenzierter als ihr behauptet wird.
Nur beim letzten Streik geht es wiederum nicht nur um Tarifbedingungen, sondern in erster Linie um politische Einflussnahme, Machtspiele und Konkurrenzkemapf zwischen Spartengewerkschaften. Und dagegen hat sich die öffentliche Meinung -zu Recht- gewendet.

Conclusio: es gibt eine breite Unterstützung in Deutschland, wenn man mittels Streik für die eigenen Interessen in tariflichen FRagen kämpft. Aber es gibt keine unterstützende Mehrheit, wenn Gewerkschaften untereinander kämpfen, oder wenn Einflussnahme auf unternehmerische Entscheidungen ausgeübt werden soll.

Und genau letztes ist sowohl beim letzen GDL-Streik als auch bei dem Pilotenstreik der VC der Fall.

Und nochmal: hier wird wiederholt das Argument der mangelnden Recherche/Wissen aus der Tasche gezogen, was die Sache nicht im geringsten trifft. Die Faktenlage ist klar, eindeutig und nicht kompliziert. Die Streikgründe liegen auf dem Tisch und sind relativ einfach überschaubar. Das alles langt vollkommen zur Einschätzung des Konflikts von außen und legitimiert die Urteilsbildung von Dritten. Nur werden diese Fakten vielfach anders gewichtet und bewertet als von den Streikenden. Das hat nichts mit mangelnen Kenntnissen zu tun.


Dieser Beitrag wurde am 22.03.2015 15:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2015 - 21:19 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Und nochmal: hier wird wiederholt das Argument der mangelnden Recherche/Wissen aus der Tasche gezogen, was die Sache nicht im geringsten trifft. Die Faktenlage ist klar, eindeutig und nicht kompliziert. Die Streikgründe liegen auf dem Tisch und sind relativ einfach überschaubar. Das alles langt vollkommen zur Einschätzung des Konflikts von außen und legitimiert die Urteilsbildung von Dritten. Nur werden diese Fakten vielfach anders gewichtet und bewertet als von den Streikenden. Das hat nichts mit mangelnen Kenntnissen zu tun.


Donnerwetter, da bin ich echt beeindruckt. Tarifverträge, Bereederung der diversen Flotten, GWI, EW, Jump, Embraer, CHL Flotte, Sunexpress etc.. Ich komme da kaum nach. Du musst echt dicht am Geschehen sein. Hochachtung.
Beitrag vom 22.03.2015 - 21:29 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Donnerwetter, da bin ich echt beeindruckt. Tarifverträge, Bereederung der diversen Flotten, GWI, EW, Jump, Embraer, CHL Flotte, Sunexpress etc.. Ich komme da kaum nach. Du musst echt dicht am Geschehen sein. Hochachtung.

Warum musst du dich der Mittel der Verkomplizierung und der Verhöhnung bedienen:
es geht hier nicht um einen Verhandlungsmarathon mit Problemen im Detail, sondern aktuell kann man sich ja nicht mal auf die inhaltlichen Themen der Schlichtung einigen. Die abweichenden Schlichtungs-Angebote von VC und der LH über den Umfang zu diskutierenden Themen sind relativ einfach zu überblicken.
Beitrag vom 22.03.2015 - 21:50 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Auch die Folgen. Denn ist ein Konflikt beigelegt (ÜV), schwebt der nächte, denn LH will nicht nur die ÜV kassieren, sondern auch die Altersvorsorge. Das wäre das nächste große Thema.
Das ganze Theater aber will keiner mehr mitmachen, daher das Angebot der Gesamtschlichtung aller offenen TV. Das würde sich etwas ziehen, es wäre aber Friedenspflich.
Und mit dem Schlichter einigt man sich, bzw. versorgt in mit Fakten und seinen Vorstellungen und dann lassen wir diesen sprechen, ob Wings dazugehört oder nicht. Wenn nicht, dann hat LH alle Trümpfe auf ihrer Seite. Wenn doch, tja.
Warum ist das also für LH ein so riesen Problem?
Die Chancen, dass Wings nicht dazugehört schienen ja deutlich größer, somit ist das Risiko für die VC bei der Schlichtung schlechter davon zu kommen deutlich höher als für LH.
Beitrag vom 23.03.2015 - 09:40 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

Warum musst du dich der Mittel der Verkomplizierung und der Verhöhnung bedienen:
es geht hier nicht um einen Verhandlungsmarathon mit Problemen im Detail, sondern aktuell kann man sich ja nicht mal auf die inhaltlichen Themen der Schlichtung einigen. Die abweichenden Schlichtungs-Angebote von VC und der LH über den Umfang zu diskutierenden Themen sind relativ einfach zu überblicken.

Weil Du hier mangels Infos zu einfach denkst:

Zitat: "Die Faktenlage ist klar, eindeutig und nicht kompliziert. Die Streikgründe liegen auf dem Tisch und sind relativ einfach überschaubar."

Einfach mal die ganzen Infos, die hier leider verstreut zu finden sind, zusammen fassen und bewerten. Da ist nichts eindeutig oder unkompliziert.
Beitrag vom 24.03.2015 - 13:59 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Da braucht man nichts aufwendig zusammensammeln. Die abweichenden Schlichtungs-Angebote sind doch überall in gleicherweise nachzulesen.

Es ist eine sehr beliebte Masche zu versuchen, gegensätzliche Ansichten mit dem Argument der mangelender Recherche/Halbwissen den Boden unter den Füssen wegzuziehen - und genau das hast zu oben versucht:
Ist es nicht seltsam, dass egal wer streikt, seien es die Piloten, die Lokfüher oder die Ärzte oder egal wer, in der öffentlichen "Standardmeinung", der sich die meisten offenbar ohne eigene Recherche gerne anschließen, wenn man die Kommentare verfolgt, ist immer, aber wirklich immer der Streikende der Hauptschuldige.

Wenn dem so wäre, dann dürften sich nur Berufspolitiker über Politik eine Meinung bilden. Nein, es handelt sich dabei nur um das Abwürgen unliebsamer (guter) Argumente.

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2015 14:15 Uhr bearbeitet.
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