Community / / Größere Verspätungen bei Eurowing...

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Beitrag vom 09.01.2016 - 08:03 Uhr
Userandeeew
User (148 Beiträge)
Mal schauen, wie lange der LH-Aufsichtsrat dem Treiben der Gebrüder Spohr und Konsorten noch zusieht...
Beitrag vom 09.01.2016 - 09:04 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Mal schauen, wie lange der LH-Aufsichtsrat dem Treiben der Gebrüder Spohr und Konsorten noch zusieht...

Bei zwei verspäteten Flügen pro Tag (von über 1000 im Konzern) sehe ich da keine Gefahr für Herrn Spohr ...
Beitrag vom 09.01.2016 - 10:22 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Bei mehr als 3 Std. steht den Passagieren eine Entschädigung von € 600 zu. Leicht auszurechnen wie teuer da eine Verspätung kommt. Bei einem Yield von weniger als € 20 pro Flug und Passagier bleibt am Ende nichts über wenn mehr als 4% diese Entschädigung bekommen, von dem nicht bezifferbaren Schaden durch den Reputationsverlust mal abgesehen.

Aber das ist in der (kolportierten) 1 Mrd. eingepreist die CS insgesamt für den Umbau inkl. Streikkosten verbrennen darf. Weil dann ja der Gewinn entsprechend langfristig höher ist. Warten wirs mal ab.
Beitrag vom 09.01.2016 - 10:22 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Mal schauen, wie lange der LH-Aufsichtsrat dem Treiben der Gebrüder Spohr und Konsorten noch zusieht...

So langsam rutschen wir hier immer mehr in eine Bild-Zeitungs Diskussion ab. Das ist schade, der fachliche Austausch bringt auch Branchenfremden einen kleinen Blick hinter die Kulissen und die hinter den Kulissen erweitern ihren Horizont.

Wenn Sie hier nicht einfach dpa kopierten Meldungen hinterherhecheln und etwas weiter recherchieren, oder wenn keine Info offen verfügbar ist, einfach mal fragen was da los sein könnte, kommen vielleicht Infos zu Tage, die die aero Redaktion nicht auf dem Schirm hat.

Bei EW war ein Crewmittglied unterwegs krank und fiel aus. Das kommt vor. Dieses Delay holt man bei einem Aircraft nicht so schnell raus. Auch das ein Bodenfahrzeug das Flugzeug beschädigt und eine längere Reparatur auslöste kommt vor. Kann man aber EW nicht unbedingt zum Vorwurf machen, schon gar nicht dem Vorstand. Das ist das unternehmerische Risiko. Außerdem versucht man das über LH Gerät schnell zu kompensieren. Die DXB Operation wurde eine Weile von LH übernommen. Jetzt ist ja der zweite Fliegr da, die OPS Situation wird sich entspannen.

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2016 10:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.01.2016 - 10:25 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Nach dieser Logik müsste es die LH Italia eigentlich auch noch geben. Gemessen am Konzernumsatz wurde da ja auch nicht wirklich viel vernichtet.
Für Herrn Spohr sehe ich auch keine Gefahr, solche Individuen fallen komischerweise fast immer nach oben, fragen Sie mal Herrn Knitter. Aber für die Eurowings als Marke könnte es gefährlich werden. Erst berichtet nur ein kleiner Schreiberling darüber, inzwischen schon die WELT. Die Öffentlichkeit merkt, dass es bei dem Projekt an allen Ecken und Enden krankt. Manchmal glaube ich fast, Carsten Spohr will eigentlich doch alles von LH selbst machen lassen und setzt für EWE deshalb Leute ein von denen er sicher sein kann, dass sie es vergeigen. So dilettantisch wie manche Sachen dort gehandhabt werden, da kann doch gar nicht wirklich Erfolg gewollt sein.
Beitrag vom 09.01.2016 - 11:05 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Aber das ist in der (kolportierten) 1 Mrd. eingepreist die CS insgesamt für den Umbau inkl. Streikkosten verbrennen darf. Weil dann ja der Gewinn entsprechend langfristig höher ist. Warten wirs mal ab.

Aha! Mal wieder ein unbestätigtes Gerücht aufwärmen ... sehr clever!
Beitrag vom 09.01.2016 - 11:11 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Stanfield

Manchmal glaube ich fast, Carsten Spohr will eigentlich doch alles von LH selbst machen lassen ...

Ich bin sicher, das wäre sein Wunsch. Leider geht das aber nicht mit den derzeitigen LH-Kosten!
Beitrag vom 09.01.2016 - 12:11 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Jede Unternehmung braucht eine Eingewöhnungsphase und während dieser passieren halt häufig Fehler und Pannen und es entsteht ersteinmal Verlust. Kaum ein Unternehmen hat sofort wenige Monate nach Gründung und Start Gewinn eingefahren. Und ungeeignete Leute kann man nur herausfiltern, wenn sich gezeigt hat das Sie unfähig sind und falls es da so etwas gab wird das ausgemerzt werden.

Das wird sich alles mit der Zeit geben und sollte hier nicht für irgenwelche haltlosen Behauptungen etc. verwendet werden.
Beitrag vom 09.01.2016 - 13:55 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Ist halt Wunschdenken der VC Anhängerschaft dass EW komplett auf die Schnauze fällt. Davon allein würde KTV-LH kein Stück interessanter bei CS und dem Vorstand.
Es gibt für die VC nur genau eine Alternative, und das heißt Federn lassen. Ansonsten Kopf ab.
Beitrag vom 09.01.2016 - 14:16 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ist halt Wunschdenken der VC Anhängerschaft dass EW komplett auf die Schnauze fällt. Davon allein würde KTV-LH kein Stück interessanter bei CS und dem Vorstand.
Es gibt für die VC nur genau eine Alternative, und das heißt Federn lassen. Ansonsten Kopf ab.

Ich bin ja wirklich kein Freund der VC - aber so platt, lieber siebenfritz, muss es hier doch auch nicht sein ...
Beitrag vom 09.01.2016 - 14:54 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Eurowings-Pressesprecher Heinz Joachim Schöttes zufolge ist es richtig, dass es Verspätungen gegeben hat. "Aber nicht in dem Maße." Als Gründe nannte er kurzfristige Krankmeldungen, außerplanmäßige Reparaturen und starke Winde über dem Atlantik, die im Herbst und Winter häufig seien

Aha, und weil der kleine mittelständische Betrieb LH mit 4 Flugzeugen keine Atlantikerfahrung hat, kann das unerwartete Wetter schon mal zu Verspätungen führen. ( man beachte: der sagt selbst, dass die Winde "häufig" seien. Aha, und deshalb weiss er es nicht ??? OH mann, geballte Kompetenz dieses PR Fuzzies.)

Einfach nur dämlich.

Ne Langstrecken OPS mit 3 Fliegern aufziehen und ein wenig Pech haben ( mit dem Schaden ) , billiges Personal, keine klaren Strukturen ( weil man die Flüge mit eigener Flotte durchziehen muss damit überhaupt was abgeht ) und gegen die eigenen (Kern) Besatzungen

Die Pax Compensation alleine wird den Laden auf Jahre zerlegen !

Das da Widerstand aus den eigenen Reihen kommt "konnte man ja nicht wissen " Ja nee, woher auch?

Beispiel:

Condor Abflug. EW zielgleich wie wir, die aber ein Gate am anderen Ende des Flughafens. :-D
Hälfte deren Passagiere bei uns am Gate.

Die hat unser Gate Personal nach einer halben Stunde mal aufgeklärt. ( ich meine steht ja CONDOR dran, und ein Blick auf die Bordkarte würde helfen )
Und dann haben wir die mal schön wieder losgeschickt.

haha, EW kam ne Stunde nach uns an.

Im Cruise mit einer langen Restflugzeit waren die schon in FL 370... voll kann der Flieger nicht gewesen sein....

Piss poor Management auf allen Levels, billige Orga überall. Dann halt learning by doing.

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2016 15:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.01.2016 - 16:30 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Ne Langstrecken OPS mit 3 Fliegern aufziehen und ein wenig Pech haben ( mit dem Schaden ) , billiges Personal, keine klaren Strukturen ( weil man die Flüge mit eigener Flotte durchziehen muss damit überhaupt was abgeht ) und gegen die eigenen (Kern) Besatzungen


Sie haben es immer noch nicht verstanden: Diese Flüge würde es mit "eigenen Besatzungen" gar nicht geben, weil die Kostenstruktur nicht passt. Alleine die Anreise nach Köln würde doch schon einen zusätzlichen Einsatztag kosten und die Crewkosten um 30% erhöhen - und das auf KTV-Niveau.

Die Pax Compensation alleine wird den Laden auf Jahre zerlegen !

Alleine die Einsparungen bei der Crew wird die Kompensationszahlungen schnell egalisieren.
Natürlich nicht, wenn das Verspätungsniveau so bleibt. Ist auch klar.
Beitrag vom 09.01.2016 - 17:08 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)

Ne Langstrecken OPS mit 3 Fliegern aufziehen und ein wenig Pech haben ( mit dem Schaden ) , billiges Personal, keine klaren Strukturen ( weil man die Flüge mit eigener Flotte durchziehen muss damit überhaupt was abgeht ) und gegen die eigenen (Kern) Besatzungen


Sie haben es immer noch nicht verstanden: Diese Flüge würde es mit "eigenen Besatzungen" gar nicht geben, weil die Kostenstruktur nicht passt. Alleine die Anreise nach Köln würde doch schon einen zusätzlichen Einsatztag kosten und die Crewkosten um 30% erhöhen - und das auf KTV-Niveau.


nein ich glaube Sie verstehen es nicht ganz: eine Strecke nur wegen der Strecke aufzuziehen garantiert keinen Erfolg. Die LH hatte diese Strecke nicht, weil sie kein Geld macht.
Weil LH keine Strukturen an diesen Orten hat, keinen Vertrieb und die Margen für einen Neueinstieg zu gering sind.
Daran wird sich auch auf Jahre nichts ändern.
MOL ist auch so klug nicht einen Skytrax Award haben zu wollen weil er nun im Premium Segment mitmischen will. CS ist da ein wenig naiver und versucht eine Idee zu verkaufen, die auch in Jahren negative Ergebnisse weit nach einer grosszügigen Einlaufphase bescheren wird.
Und dann, dann muss der Kern mal wieder gequetscht werden..

Nach projekt Sky, Diamond Go und wie sie alle hiessen, auf ein Neues. Die Kosten für LH Italy schon vergessen ? Das Rebranding auf German Wings, das zerschlagene Porzellan mit den Premiumkunden bis sie GW akzeptiert haben. Nun auf einmal alles EW. Na klar. neuer Name und alles ist gut. Das nenn ich super naiv.

da wundern Sie sich, dass das Personal nicht mitzieht ? Dann lieber mitnehmen was geht und gut ist.
damit kann ich leben. abgeben und dann doch verlieren ( hat sich bei anderen Firmen bisher meist abgezeichnet ) bringt nichts.



Die Pax Compensation alleine wird den Laden auf Jahre zerlegen !

Alleine die Einsparungen bei der Crew wird die Kompensationszahlungen schnell egalisieren.
Natürlich nicht, wenn das Verspätungsniveau so bleibt. Ist auch klar.

nein wird sie nicht, weil die OPS Kosten sehr viel höher sind ( und wir wollen nun mal nicht wieder die nutzlose Diskussion über 8,x oder 9,y % der Kosten als Personalkosten an einem Flug anfangen, weil sinnlos, sehen Sie gleich unten )
Eine Maschine mehr als 3 bzw 4 Stunden delay sind 600 Euro p Nase. Mal 250 Pax : 150.000 Euro PRO LEG.

Condor hatte ein gutes Jahr 2015- inkl Bordverkäufen blieben ca 8 Euro p Pax hängen. Nun rechnen Sie mal was Sie durch die Gegend fliegen müssen um einen Rohrkrepierer auszugleichen.

Mit 3 oder 4 Fliegern, vergessen Sie es. Selbst wenn das Personal für lau fliegt.
und dass der 343 im Schnitt 7,2 T / Std will die B763 aber nur 4,8 T für die gleiche Paxzahl.

Solange die LH mit Ihrer EW keine HÖHEREN Preise durchsetzen kann als Condor und AB ( was sie nicht wird ) reicht alleine der Performance Faktor der alten 343 aus, damit die EW keine Kohle macht.

10 Std Flug, sind mal eben 24 T mehr Kerosin. Pro Weg. Angenommen Condor macht selben Preis wie EW beide Flieger voll, dann fehlen EW immer noch schlappe 20000 Euro in der Tasche. 8 Euro Reingewinn p Ticket..... na denn.
Wenn CS das mathematisch nicht auf die Kette bekommt, dann hätte er mal besser nicht nur Bio Leistungsfach nehmen sollen mit seinen Ambitionen.
Ohne Quersubvention Kernmarke würde EW alleine keine 3 Monate überleben.
Auch in 10 Jahren nicht, weil das falsche Gerät.
und den Kostenvorteil des Öls kann er auch nicht ausspielen, denn unser Kerosin kaufen wir wie AB z Zeit ja auch billiger ein. Das schwankt der Markt für alle mit !


Dieser Beitrag wurde am 09.01.2016 17:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.01.2016 - 17:20 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Also bei allem Verständnis für Anfangsschwierigkeiten, da scheint EW bzw. Die LH-Führung schon auch einige handwerkliche und teilweise auch vermeidbare Fehler gemacht zu haben. Das sagt aber nichts über die langfristigen Chancen von EW aus.
Deswegen wird das Konzept nicht aufgegeben.
Beitrag vom 09.01.2016 - 17:31 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Also bei allem Verständnis für Anfangsschwierigkeiten, da scheint EW bzw. Die LH-Führung schon auch einige handwerkliche und teilweise auch vermeidbare Fehler gemacht zu haben. Das sagt aber nichts über die langfristigen Chancen von EW aus.
Deswegen wird das Konzept nicht aufgegeben.

Richtig, aber bei dem EW Volumen geht es nicht alleine und ohne motiviertes Persona. Nicht gegen die Mitarbeiter.

Ich denke condor hatte 2015 einem Umsatz von 1,5 - 2 MRD Euro, hat aber nur 70 Mio verdient.... Da ist der Markt eng.
Und hier war man froh, weil man etwas mehr hatte als letztes Jahr.

CS will seinen Gewinn verdoppeln im Milliarden ! Bereich.. Na denn.
Der phantsiert wohl. Gewinn meine ich, nicht Umsatz.

Generell gilt: es gibt für keinen was zu verschenken.

Und den EW Gewinn macht man mit dem falschen Flieger schon an Kerosinkosten zunichte.
Der Frust der MA tut sein übriges.
Ein gefrusteter MA kann mehr Schaden machen, als was das Unternehmen wieder reinholt.
Sieht man auch schon, die kurzfristigen Krankmeldungen. hart und heftig.

Und somit sollte nicht das Konzept aber dessen Durchführung mal gründlich überdacht werden.
So ist es zum Scheitern veruteilt.

Ist für mich unerklärlich, was die Teilnehmer hier denken, was man an Personalkosten einsparen kann und welche kleine Delle die Ersparnisse wirklich machen wenn man das große Ganze sieht ( OPS Kosten generell )
Das ist Augenwischerei.

EW in den Konzern. Von mir aus auch mit dem Gehalt als Einstieg. Da man den Kern LH ja nicht auflösen will, warum bietet man den neuen Kollegen nicht EW an MIT der Option nach Seniorität und Bedarf dann in den KTV zu wechseln.
Dann kann jeder selbst wissen ob er 20 Jahre co bleibt und dann erst KTV CPT oder es früher gegen weniger Geld nimmt.
Und CS kann seine EW mit den MA ausbauen. Kostentechnisch wäre es gleich ( es sei denn man spielt mit dem Gedanken den Kern doch langfristig "aufzulösen" Und da ist der Knackpunkt )
M M der wahre Grund für das jetzige Vorgehen.

Würde CS auch nicht so machen, wenn der Schaden direkt an seine Tasche gehen würde.


Dieser Beitrag wurde am 09.01.2016 17:41 Uhr bearbeitet.
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