Community / / Fast 200 Passagiere nach Urlaubsflug...

Beitrag 16 - 30 von 74
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 01.09.2020 - 07:54 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)


Wer redet vom Flug, es geht um Ihre Zweifel an der Wirksamkeit der Maske.:

Seit wann ist das Thema in einem Luftfahrtforum.
Ist OT.

Ich bin inzwischen fast 73 Jahre alt. Habe drei Kinder durch ihre Studien begleitet (Meine Tochter ist zum Bespuel leitende Ärztin auf einer Intensivstation)

Ich kann und darf über die Maske, denken was ich will (wie gesagt,.ich trage sie trotzdem). Mit meiner Lebenserfahrung etlaube ich mir auch die Zahlen und veröffentlichen Fakten von RKI usw kritisch zu hinterfragen. Verschonen sie mich also bitte mit solchem Quatsch. Auch Vergleiche zu anderen Ländern sind nicht sinnvoll, da wir die dortigen Zahlen nicht kennen. Z.B. gilt in Italien ein Verstorbener aufgrund eines Verkehrsunfalls, der sich im Krankenhaus, wahrscheinlich aufgrund der Zustände dort, mit Corona infiziert hat, als Corona Toter.

Die verfügbaren Zahlen und Angaben, lassen für den Normalsterblichen leider keine umfassende und realistische Einschätzung dieser Corona Pandemie zu. Und das gilt daher auch für die Maßnahmen.

Genauso wie bei diesem Flug. Waren die vorher Infizierten, auch diejenigen die ohne Maske herumgelaufen sind? Warum saßen sie im Flugzeug, würde es zum Beispiel in Asien nicht geben, da wird vorher mindestens nach Fieber geschaut. Usw usw.

Etwas kritisches Hinterfragen würde uns Deutschen gut tun. Nicht nur im Falle Corona.
Beitrag vom 01.09.2020 - 07:58 Uhr
UserEricM
User (5537 Beiträge)
(Nicht falsch verstehen, ich trage die Maske auch, wo gefordert, bezweifel aber deren Wirkung trotzdem)

Um einzelne Viren selbst zurückzuhalten, sind Baumwoll-Masken tatsächlich deutlich zu grob. Die Abstände zwischen Baumwollfasern einer typischen "Community-Maske" sind etwa 100 x größer als ein Virus (160nm vs 16µm/16.000nm).

Aber:
Eine Maske bremst den Luftstrom beim Ausatmen.
Damit fliegen Aeorosole/Viren nicht so weit weg, zB beim Niesen oder Husten. Ein Teil der Wassertröpfchen im Luftstrom (mit Viren drin) bleibt zudem in der Maske hängen.
Damit reduziert sich die Virenlast für den Gegenüber.

Und da eine Virusinfektion immer auch ein Mengenproblem ist ( mehr Viren -> höhere Ansteckungsgefahr) reduziert das in den meisten Situationen schon etwas die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2020 08:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.09.2020 - 08:08 Uhr
UserEricM
User (5537 Beiträge)
Wenn jetzt der Eindruck entsteht dass das Fliegen gesundheitsschädlich ist und medial ausgeschlachtet wird, dann dürfte das das Ende der Reisebranche schlechthin sein, mit allen Folgen für Tourismusanbietern in den Zielländern aber auch bei uns.

Richtig.
Und gerade daher ist es wichtig, dass eben keiner versucht, den Eindruck zu erwecken, dass es sich nur um eine "Labor-Pandemie" handeln würde.
Je mehr die im Artikel angesprochenen "Covidioten" für eine Ausbreitung des Virus und damit für Artikel wie diesen hier sorgen, desto stärker werden die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen für uns alle.

Und je mehr Leute raunen und munkeln, Covid-19 gäbe es gar nicht oder es wäre ja eigentlich harmlos, desto mehr Covidioten fühlen sich davon bestärkt.

Kurz gesagt, Herr Avokus, ich halte Ihre Beiträge hier zum Thema Covid für gelinde gesagt kontraproduktiv und schädlich für den Tourismus, die Luftfahrt und die gesamte Wirtschaft...
Und für diejenigen, die angesteckt werden, sowieso.

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2020 08:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.09.2020 - 09:16 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)

Um einzelne Viren selbst zurückzuhalten, sind Baumwoll-Masken tatsächlich deutlich zu grob. Die Abstände zwischen Baumwollfasern einer typischen "Community-Maske" sind etwa 100 x größer als ein Virus (160nm vs 16µm/16.000nm).

Aber:
Eine Maske bremst den Luftstrom beim Ausatmen.
Damit fliegen Aeorosole/Viren nicht so weit weg, zB beim Niesen oder Husten. Ein Teil der Wassertröpfchen im Luftstrom (mit Viren drin) bleibt zudem in der Maske hängen.
Damit reduziert sich die Virenlast für den Gegenüber.

Und da eine Virusinfektion immer auch ein Mengenproblem ist ( mehr Viren -> höhere Ansteckungsgefahr) reduziert das in den meisten Situationen schon etwas die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Vielen Dank für diese sehr vereinfachte Laienhafte Erklärung.

Ich kann ihre medizinische Expertise nicht beurteilen, daher halte ich mich auch weiter an die nachgewiesene Expertise meiner Tochter. Und daher ist der Nutzen der Masken für mich auch weiter medizinisch unbelegt bzw. zweifelhaft.

Zumal über 90% aller Masken sowieso falsch getragen werden.

Sie können sich ihre Überzeugungsarbeit bei mir gern sparen. Denn es wird ihnen ohne wissenschaftliche Belege nicht gelingen. Genauso wie ich in meinem Beruf früher nur auf Testergebnisse vertraut habe und nicht auf Zusagen der Hersteller und Entwickler.
Beitrag vom 01.09.2020 - 10:11 Uhr
UserJoachimE
User (460 Beiträge)
Dann wundert es mich aber, daß im medizienischen Bereich überall die Masken getragen werden, wenn es doch eh ohne Nutzen ist.
Beitrag vom 01.09.2020 - 10:33 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Die Unterschiede zwischen dem Baumwolllappen und medizinischen Masken sowie Tröpfen und Aerosolinfektionem, Viren und Bakterien müssen wir hier jetzt wohl kaum erklären.

Genau ihre Aussagen spiegelt das das deutsche Problem. Es wird nix verstanden, nix hinterfragt, Schwarz und Weiß gedacht und alle müssen dem stumpf folgen. Es gibt nur eine Meinung.

Perfekt hier zu sehen. Ich trage zwar Masken, bin davon aber nicht überzeugt, schon kommen mehrere Vorgabentreue und müssen meine Meinung umerziehen. Mit einer Argumentationsweise und auch einer Faktenpräsentation, die mehr als dürftig ist, um nicht zu sagen unzivilisiert.

Für mich ist dieses Thema hiermit beendet. Und ich denke auch das Forum werde ich nicht mehr mit meiner über 30 Jahre langen Erfahrung in der Luftfahrtzertifizierung belästigen. Hier ist eh kein Niveau mehr vorhanden.
Beitrag vom 01.09.2020 - 10:56 Uhr
Userspencer83
User (53 Beiträge)
Dann wundert es mich aber, daß im medizienischen Bereich überall die Masken getragen werden, wenn es doch eh ohne Nutzen ist.

Hätte ich auch so geschrieben. Warum der Herr sich gleich so aufführt? Seine Sache. Mit dem Niveau hat er allerdings recht. Ciao Meier ...
Beitrag vom 01.09.2020 - 11:11 Uhr
UserEricM
User (5537 Beiträge)
Die Unterschiede zwischen dem Baumwolllappen und medizinischen Masken sowie Tröpfen und Aerosolinfektionem, Viren und Bakterien müssen wir hier jetzt wohl kaum erklären.

Genau ihre Aussagen spiegelt das das deutsche Problem. Es wird nix verstanden, nix hinterfragt, Schwarz und Weiß gedacht und alle müssen dem stumpf folgen. Es gibt nur eine Meinung.

Perfekt hier zu sehen. Ich trage zwar Masken, bin davon aber nicht überzeugt, schon kommen mehrere Vorgabentreue und müssen meine Meinung umerziehen. Mit einer Argumentationsweise und auch einer Faktenpräsentation, die mehr als dürftig ist, um nicht zu sagen unzivilisiert.


Wollte Ihnen hier nicht zu nahe treten, verwahre mich aber gegen "unzivilisiert" :)
Ich denke halt nur, je mehr Leute diffuse Zweifel am Maskentragen anmelden, ohne die wirklich begründen zu können, desto eher passiert das, was hier im Artikel für den TUI Flug beschreieben wurde.

Und je weniger mitmachen, desto eher landen wir im nächsten wirtschaftlichen Lockdown.
Ich bin wie viele andere im Gegensatz zu Ihnen noch nicht in Rente, so dass es mir nicht wurscht sein kann, wenn die Wirtschaft aufgrund von so gefördertem Fehlverhalten wieder runterfahren muss ...


Dieser Beitrag wurde am 01.09.2020 11:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.09.2020 - 11:19 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
Ich war gerade 3 Wochen in Dänemark im Urlaub...3 Wochen lang ohne Maske einkaufen und ich lebe noch ohne mich angesteckt zu haben. Geht also auch. Die Fallzahlen von Dänemark sind nicht exorbitant hoch, obwohl es da, bis auf neuerdings im Nahverkehr, keine Maskenpflicht gibt.

Dafür gilt dort: Hände desinfizieren vor dem Betreten.

Von daher kann ich es verstehen, wenn jemand Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Maskenpflicht hat, so lange er sich dennoch an die Vorgaben hält ist doch alles okay...da geht mir das Oberlehrerhafte auch teilweise ganz schön auf den Geist.


Aber zum Thema: Die Frage ist doch auch: War das jetzt wirklich der erste Flug, auf dem es zu Ansteckungen gekommen ist? Wenn ja, wie viele Flüge sind seit Corona durchgeführt worden? Waren in den anderen Flügen wirklich keine Infizierten dabei oder kam es da einfach nicht zu Ansteckungen?
Am Ende muss uns doch allen klar sein: Wir werden es in absehbarer Zeit niemals schaffen, dass wir bei 0 Neuinfektionen landen. Das ist einfach nicht machbar, wenn wir nicht alle Menschen weltweit für ein oder 2 Monate wegsperren. Am Ende gilt es die Ansteckungen so gering wie möglich zu halten und in einem Maß, dass noch nachverfolgbar ist und das Gesundheitssystem nicht überlastet. Das ist sicherlich ein schmaler Grad, aber wir können jetzt nicht bis zur Erforschung eines Impfstoffs, alles auf ein Minimum runter fahren.

Aber, das heißt natürlich dann auch, dass Regeln eingehalten werden müssen, was offensichtlich bei dem Flug nicht der Fall war.
Beitrag vom 01.09.2020 - 12:28 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Die Unterschiede zwischen dem Baumwolllappen und medizinischen Masken sowie Tröpfen und Aerosolinfektionem, Viren und Bakterien müssen wir hier jetzt wohl kaum erklären.

Genau ihre Aussagen spiegelt das das deutsche Problem. Es wird nix verstanden, nix hinterfragt, Schwarz und Weiß gedacht und alle müssen dem stumpf folgen. Es gibt nur eine Meinung.

Perfekt hier zu sehen. Ich trage zwar Masken, bin davon aber nicht überzeugt, schon kommen mehrere Vorgabentreue und müssen meine Meinung umerziehen. Mit einer Argumentationsweise und auch einer Faktenpräsentation, die mehr als dürftig ist, um nicht zu sagen unzivilisiert.


Wollte Ihnen hier nicht zu nahe treten, verwahre mich aber gegen "unzivilisiert" :)
Ich denke halt nur, je mehr Leute diffuse Zweifel am Maskentragen anmelden, ohne die wirklich begründen zu können, desto eher passiert das, was hier im Artikel für den TUI Flug beschreieben wurde.

Und je weniger mitmachen, desto eher landen wir im nächsten wirtschaftlichen Lockdown.
Ich bin wie viele andere im Gegensatz zu Ihnen noch nicht in Rente, so dass es mir nicht wurscht sein kann, wenn die Wirtschaft aufgrund von so gefördertem Fehlverhalten wieder runterfahren muss ...


Sie treten hier ständig anderem Menschen zu Nahe, indem sie den politisch vorgegebenen Kurs unreflektiert verteidigen. Und wie in meinem Beispiel, meine Meinung der Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Masken oberlehrerhaft diffamieren wollen. Wie gesagt. Ich halte alke Vorgaben genauso ein wie sie, aber ich bezweifel viele dieser Vorgaben auch aufs Schärfste.

Den Lockdown zum Beispiel empfinde ich für die arbeitende Bevölkerung als vollkommen überzogen. Zwei meiner Kinder haben in Hong Kong gelebt, dort gab es keinen Lockdown und trotzdem weniger Infektionsgeschehen.
Die Panik der Politik auf den Schultern der Kinder abzuladen, Schulen usw zu schließen halte ich für völlig falsch. Die weltweite jetzt folgende Wirtschaftskrise wird noch Generationen beschäftigen. Und in meinen Augen war es vollkommen unnötig.

Dänemark und viele andere zeigen , dass es auch mit weniger Verboten geht.

In sofern verstehe ich ihre Ängste EricM. Aber diese kommen nicht von Corona sondern von der panischen Reaktion unsere Volksvertreter und der wieder einmal katastrophalen Berichterstattung unserer Medien.

Meine Tochter spricht von einer Dunkelziffer von nicht erkannten zu erkannten Infektionen von aktuell ca 7 zu 1. Die, nicht vollständig, wissenschaftliche Heinsberg Studie sprach von 10 zu 1. Im Juni schätzte man diese auf 8 bis 9 zu 1. Trotzdem steigen die Todesfälle kaum an bzw die Quote fällt sogar.
Auf der Intensivstation meiner Tochter verstarb vor 2 Wochen ein 40 Jähriger Raucher an den Folgen, nachdem er gegen ärztlichen Rat, bei nur sehr milden Symptomen, den ganzen Tag 4 lagige Baumwollmasken getragen hatte, statt sich einfach nur von seiner Familie möglichst isoliert aufzuhalten. Das Wiedereinatmen der Virenangereicherten Luft im Zusammenspiel mit der Vorschwächung der Lunge vom Rauchen hat aus einem eigentlich milden Verlauf eine tödlichen Verlauf gemacht.

Statt eine Pseudo Sicherheit durch die Masken und sonstigen Maßnahmen zu suggerieren muss endlich richtig aufgeklärt werden. Corona steht auf unsere westlichen Volkskrankheiten.
Übergewicht, Blutdruckerkrankungen, Venen/Arteriensymptomatiken, Diabetes usw.

Wo ist die Rücksichtnahme derjenigen die sich mit ihrer Lebensweise zur Risikogruppe machen und jetzt Schutz fordern?

Es gab und gibt immer wieder neue Viren, damit müssen wir Menschen leben. Je nach Demografie und Gesundheitszustand einer Bevölkerung und dazu dem passenden Gesundheitssystem, geht das glimpflicher oder schlechter aus. Leider wird diese Krise wirtschaftlich verhindern, dass Länder wie Brasilien ein besseres Gesundheitssystem bekommen. Das ist sehr bedauerlich.
Beitrag vom 01.09.2020 - 13:11 Uhr
UserEricM
User (5537 Beiträge)
Sie treten hier ständig anderem Menschen zu Nahe, indem sie den politisch vorgegebenen Kurs unreflektiert verteidigen. Und wie in meinem Beispiel, meine Meinung der Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Masken oberlehrerhaft diffamieren wollen.

D.h. Sie empfinden alleine schon die Diskussion Ihrer Argumente bzw. den Widerspruch gegen Ihre Meinung als "zu nahe treten" bzw "Diffamierung".
In diesem Fall sollten Sie aber Ihre Meinung nicht in einem öffentlichen -Diskussions- Forum posten.

Der "politisch vorgebene Kurs" ist zudem immerhin in Absprache mit den besten Virologen und Forschungs-Instituten des Landes festgelegt worden.
Und genau wie Sie in Ihrem professionellen Umfeld glaube ich eher den Fachleuten, die echte Testberichte erstellen/auswerten und ihre Empfehlungen rational begründen können statt interessengetriebenen Lausprechern die in Berlin Leute auf die Straße bringen wollen ...

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2020 13:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.09.2020 - 14:07 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Ich habe meine Meinung Ihnen aber auch nicht aufgezwungen, oder wo habe ich gesagt, dass sie Masken als zweifelhaft wirksam empfinden müssen.

Ich habe meine Meinung als Meinung kenntlich gemacht und das wars. Sie hingegen fühlten sich berufen, diese ändern zu wollen. Mir ist hingegen egal, ob sie die Masken nun toll finden oder nicht.

Und mit den Demonstranten in Berlin usw habe ich deswegen noch lange nix zu tun und möchte ich auch nicht
Beitrag vom 01.09.2020 - 14:13 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Sie hingegen fühlten sich berufen, diese ändern zu wollen.
An freie Meinungsäußerung ist noch nicht jeder in der BRD gewöhnt. Sie können sich jetzt fusslig schreiben oder den Schwachsinn einfach ignorieren. Ich habe mich bereits entschieden ...
Er hält sich wohl für eine Art Soziologen oder sowas. Im passenden Forum kann er wohl nicht mithalten. Dann muss halt die aero Fraktion büßen.


Dieser Beitrag wurde am 01.09.2020 14:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.09.2020 - 14:16 Uhr
UserJoachimE
User (460 Beiträge)
Es mag ja Länder geben, die wohl recht gut durch die Zeit gekommen sind. Man sollte das aber auch nicht verallgemeinern.

Es gibt auch die andere Seite. Freunde von mir leben in einer größeren bolivianischen Stadt - da werden die Toten immer noch in von Bulldozern ausgehobenen Massengräbern beseitigt.
Beitrag vom 01.09.2020 - 14:28 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Es mag ja Länder geben, die wohl recht gut durch die Zeit gekommen sind. Man sollte das aber auch nicht verallgemeinern.

Es gibt auch die andere Seite. Freunde von mir leben in einer größeren bolivianischen Stadt - da werden die Toten immer noch in von Bulldozern ausgehobenen Massengräbern beseitigt.

Ja, das empfinde ich im 21ten Jahrhundert als beschämend. Diese jetzt erzeugte Wirtschaftskrise wird aber nur dazu führen, dass kein Geld für ein besseres Gesundheitssystem fpr das nächste Virus da ist. Und im Brasilien werden zum Beispiel auch Masken getragen. Zu Bolivien habe ich keinen Kontakt, aber ich denke es wird ähnlich sein.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »