Community / / Lufthansa nimmt Pilotenausbildung wi...

Beitrag 46 - 60 von 84
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 06.02.2017 - 09:38 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, das die Gehälter in dem verlinkten Ausbildungsplan der AUA NETTO Monatsgehälter sind? Irgendwo weiter vorne hat jemand etwas 14 Gehältern p.a. geschrieben, dann ist das doch Brutto gar nicht soo weit entfernt vom LH Tarif.

Na klar ist das aufgefallen. Von 14 Gehältern steht bei dem Link allerdings nichts. Und davon würde ich auch nicht ausgehen, dass würde sonst bestimmt da stehen. Ist ja schließlich Werbung.

Entscheidend ist aber vor allem, dass das Gehalt des AUA-Pilot in 10 Jahren um 28% steigt, das Gehalt eines Lufthansa Piloten allerdings um 62%.
Das bedeutet wiederum, dass der LH Pilot im 10. Jahr ein 35% höheres Gehalt hat als ein AUA-Pilot.


@gordon

Also was nun? Jetzt doch Gehalt vergleichen?!? Ich dachte, dass ist nicht zulässig;-)

Damit sind die ganzen %-Rechnungen doch schon wieder hinfällig...

Ich mag mich wiederholen, aber -20% Kosten (Zusammengesetzt aus Gehalts- und ÜV/AV-Kosten) waren seitens VC angeboten und wurden seitens LH nicht angenommen! Warum, frage ich mich immer wieder? Um was zu bezwecken?

Die immer wieder hervorgeholte "schlechte" Produktivität im Cockpit bei LH zeichnet sich dadurch aus, dass man eher an gesetzlichen Limits, als an tariflichen Limits hängt. Ist ein echter Gewinn für die die tariflichen Errungenschaften...

Auf wieviel Gehälter das Jahresgehalt verteilt wird ist doch eher unerheblich, oder? Bei den EWE Ausschreibungen wurde auch das Jahresgehalt beworben aber auf 14 Auszahlungen verteilt. Hat das eventuell etwas mit der österreichischen Steuergebung zu tun?


14 Monatsgehälter p.a. Brutto ist in Österreich üblich bzw. vom Gesetzgeber vorgeschrieben, sofern dies in einem Branchenvertrag (Kollektivvertrag genannt) nicht anders geregelt ist.

Dass es sich bei den Gehaltsangaben um NETTO angeben handelt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre ein Bruttoeinstiegsgehalt pro Monat von ca. 6500 EUR! Das wäre ein höheres Jahreseinstiegsgehalt als bei der Passage, auch ohne 13. und 14. Monatsgehalt (auf das man by the way nur einen Bruchteil an Abgaben zahlt). Das wären satte 78k EUR zum Einsieg (aus 12 Monatsgehältern)

Ich schätze hinter dem Wort "Gesamtgehalt" verbirgt sich das Monatsbutto, wobei man dann immernoch bei soliden 53k EUR Jahreseinstiegsgehalt landet (bei 14. Monatsgehältern).

Beitrag vom 06.02.2017 - 10:02 Uhr
Userflydc9
User (795 Beiträge)
Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, das die Gehälter in dem verlinkten Ausbildungsplan der AUA NETTO Monatsgehälter sind? Irgendwo weiter vorne hat jemand etwas 14 Gehältern p.a. geschrieben, dann ist das doch Brutto gar nicht soo weit entfernt vom LH Tarif.

Na klar ist das aufgefallen. Von 14 Gehältern steht bei dem Link allerdings nichts. Und davon würde ich auch nicht ausgehen, dass würde sonst bestimmt da stehen. Ist ja schließlich Werbung.


Die AUA MUSS 14 Gehälter zahlen, da dies in Österreich so Gesetz ist, d.h. alle Angestellten in Ö bekommen 14 Monatsgehälter, wobei das 13. und 14 Gehalt kaum besteuert werden.
Beitrag vom 06.02.2017 - 10:37 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das ist falsch. Recherchieren Sie nochmal. Das ist im jeweiligen Kollektivvertrag der Branche geregelt und nicht alle Branchen haben das. Richtig, die AUA hat das, aber es ist kein Gesetz, Punkt 44 im KV.

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2017 10:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2017 - 10:44 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
Das ist falsch. Recherchieren Sie nochmal. Das ist im jeweiligen Kollektivvertrag der Branche geregelt und nicht alle Branchen haben das. Kann sein, dass die AUA das hat, aber es ist kein Gesetz.

Wie ich bereits schrieb: 13. und 14. Monatsgehalt sind gesetzlich vorgesehen, sofern branchenintern über eine sog. "Kollektivvertrag" nicht anders geregelt.
Beitrag vom 06.02.2017 - 10:51 Uhr
Userflydc9
User (795 Beiträge)
Das von AUA angegebene Monatsnetto bezieht sich auf das Gehalt ohne Zulagen (Grundgehalt) und ist selbstverständlich noch zu versteuern

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2017 11:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2017 - 10:54 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das von AUA angegebene Monatsnetto bezieht sich auf das Gehalt ohne Zulagen (also "netto) und ist selbstverständlich noch zu versteuern
>
Da werden Begriffe aber munter durcheinander gebracht. Unter Netto versteht man umgangssprachlich nach Steuern/Abgaben. Was hier gemeint ist nennt sich einfach Grundgehalt.
Beitrag vom 06.02.2017 - 11:36 Uhr
Userav8
User (6 Beiträge)

Die NFFs haben ein Angebot, wenn sie im LH Aviation Group, speziell EW, fliegen wollen die Ausbildung fertig zu machen? R/F


Das ist korrekt. Und dieses Angebot habe ich persönlich nicht angenommen und werde es auch in Zukunft weiter ablehnen. Seit 2,5 Jahren warte ich nun auf die letzte Phase meiner Schulung, das Type Rating. Ohne das Type Rating besitze ich keine Lizenz und bin Fußgänger. Wenn ich mich für mindestens zwei Jahre bei Eurowings Europe verpflichten würde, hätte ich fast ohne Unterbrechung weitergeschult werden können auf dem Fast Track. Das ist Erpressung. Ich will meine freie Lizenz bekommen. Flugbetriebe wie Air Berlin suchen viele Piloten dieses Jahr, ironischerweise um die Flüge für Eurowings durchzuführen. Für die würde ich sofort anfangen zu arbeiten, aber Carsten würde seine Vertragspflichten nur mit weiteren Bedingungen erfüllen.


Dieser Beitrag wurde am 06.02.2017 11:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2017 - 11:49 Uhr
Userflydc9
User (795 Beiträge)

Die NFFs haben ein Angebot, wenn sie im LH Aviation Group, speziell EW, fliegen wollen die Ausbildung fertig zu machen? R/F


Das ist korrekt. Und dieses Angebot habe ich persönlich nicht angenommen und werde es auch in Zukunft weiter ablehnen. Seit 2,5 Jahren warte ich nun auf die letzte Phase meiner Schulung, das Type Rating. Ohne das Type Rating besitze ich keine Lizenz und bin Fußgänger. Wenn ich mich für mindestens zwei Jahre bei Eurowings Europe verpflichten würde, hätte ich fast ohne Unterbrechung weitergeschult werden können auf dem Fast Track. Das ist Erpressung. Ich will meine freie Lizenz bekommen. Flugbetriebe wie Air Berlin suchen viele Piloten dieses Jahr, ironischerweise um die Flüge für Eurowings durchzuführen. Für die würde ich sofort anfangen zu arbeiten, aber Carsten würde seine Vertragspflichten nur mit weiteren Bedingungen erfüllen.


Grauenhaft wie LH mit ihren Jungpiloten umgeht
Beitrag vom 06.02.2017 - 12:57 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das ist falsch. Recherchieren Sie nochmal. Das ist im jeweiligen Kollektivvertrag der Branche geregelt und nicht alle Branchen haben das. Kann sein, dass die AUA das hat, aber es ist kein Gesetz.

Wie ich bereits schrieb: 13. und 14. Monatsgehalt sind gesetzlich vorgesehen, sofern branchenintern über eine sog. "Kollektivvertrag" nicht anders geregelt.

Wie ich bereits schrieb...
 http://www.everbill.com/13-und-14-monatsgehalt/

"...Müssen Sie als Arbeitgeber 13. und 14. Monatsgehalt auszahlen?
Ob Anspruch auf das 13te und 14te Monatsgehalt besteht, ist im Kollektivvertrag der jeweiligen Branche geregelt. Besteht kein Kollektivvertrag, können das Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Arbeitsvertrag festhalten.

Prinzipiell gibt es keine gesetzlichen Vorgaben zu Sonderzahlungen. Aus diesem Grund können Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowohl die konkrete Höhe, als auch Fälligkeit des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes vertraglich frei vereinbaren..."

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2017 12:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2017 - 13:13 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Das von AUA angegebene Monatsnetto bezieht sich auf das Gehalt ohne Zulagen (Grundgehalt) und ist selbstverständlich noch zu versteuern

Ein MonatsNETTO welches selbstverständlich noch zu versteuern ist. Kann man sich noch mehr selbst disqualifizieren?!

Wenn hier von 50k p.a die Rede ist wären das im Vergleich zu deutschen 13 Gehältern 3850 Brutto im Monat - haut einen jetzt nicht von den Socken. Geht man im KTV mit Steuerklasse 1 nicht schon mit 3500-4000 Netto nach Hause?
Beitrag vom 06.02.2017 - 13:23 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@av8

Das ist korrekt. Und dieses Angebot habe ich persönlich nicht angenommen und werde es auch in Zukunft weiter ablehnen. Seit 2,5 Jahren warte ich nun auf die letzte Phase meiner Schulung, das Type Rating. Ohne das Type Rating besitze ich keine Lizenz und bin Fußgänger. Wenn ich mich für mindestens zwei Jahre bei Eurowings Europe verpflichten würde, hätte ich fast ohne Unterbrechung weitergeschult werden können auf dem Fast Track. Das ist Erpressung. Ich will meine freie Lizenz bekommen. Flugbetriebe wie Air Berlin suchen viele Piloten dieses Jahr, ironischerweise um die Flüge für Eurowings durchzuführen. Für die würde ich sofort anfangen zu arbeiten, aber Carsten würde seine Vertragspflichten nur mit weiteren Bedingungen erfüllen.


Mit Verlaub, da ist jemand auf dem falschen Dampfer. Ich kann es ja verstehen, aber die Macht des Konzern wird unterschätzt. Hast Du die Glocken nicht leuten hören? Seit Apr. 2012 hat LH schon nicht mehr in den KTV eingestellt, bei EW wäre die Zeit der Konzernbindung jetzt bereits vorbei und der Weg für AB offen. In 5 Jahren wirst Du es bereuen, auch wenn die Verträge anderes lauten muss man sich den Gegebenheiten stellen. GW hat noch länger eingestellt, da wärest Du zumindest im KTV gewesen.

Die VC versucht es seit über 5 Jahren auch vergeblich. Wenn sich VC tatsächlich irgendwann durchsetzten sollte, würde für die NFF sicher auch eine Regelung gefunden worden sein.

Wie heisst es im Volksmund, Hochmut kommt vor dem Fall oder Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei, oder wenn Du ein totes Pferd reitest, musst Du absteigen. Leider, aber so ist es im Moment.
Beitrag vom 06.02.2017 - 13:46 Uhr
Userav8
User (6 Beiträge)
@av8

Das ist korrekt. Und dieses Angebot habe ich persönlich nicht angenommen und werde es auch in Zukunft weiter ablehnen. Seit 2,5 Jahren warte ich nun auf die letzte Phase meiner Schulung, das Type Rating. Ohne das Type Rating besitze ich keine Lizenz und bin Fußgänger. Wenn ich mich für mindestens zwei Jahre bei Eurowings Europe verpflichten würde, hätte ich fast ohne Unterbrechung weitergeschult werden können auf dem Fast Track. Das ist Erpressung. Ich will meine freie Lizenz bekommen. Flugbetriebe wie Air Berlin suchen viele Piloten dieses Jahr, ironischerweise um die Flüge für Eurowings durchzuführen. Für die würde ich sofort anfangen zu arbeiten, aber Carsten würde seine Vertragspflichten nur mit weiteren Bedingungen erfüllen.


Mit Verlaub, da ist jemand auf dem falschen Dampfer. Ich kann es ja verstehen, aber die Macht des Konzern wird unterschätzt. Hast Du die Glocken nicht leuten hören? Seit Apr. 2012 hat LH schon nicht mehr in den KTV eingestellt, bei EW wäre die Zeit der Konzernbindung jetzt bereits vorbei und der Weg für AB offen. In 5 Jahren wirst Du es bereuen, auch wenn die Verträge anderes lauten muss man sich den Gegebenheiten stellen. GW hat noch länger eingestellt, da wärest Du zumindest im KTV gewesen.

Die VC versucht es seit über 5 Jahren auch vergeblich. Wenn sich VC tatsächlich irgendwann durchsetzten sollte, würde für die NFF sicher auch eine Regelung gefunden worden sein.

Wie heisst es im Volksmund, Hochmut kommt vor dem Fall oder Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei, oder wenn Du ein totes Pferd reitest, musst Du absteigen. Leider, aber so ist es im Moment.

Ich hab die Glocken nicht läuten hören? Den KTV habe ich doch lange schon abgeschrieben. Ich will meine freie, bedingungslose Lizenz! Die mir vertraglich zusteht! Germanwings stellt nach dem TV Auswahlrichtlinien ein und da wären noch gut 400 oder 500 Leute vor dem letzten, der eingestellt worden ist, vor mir dran gewesen. Der Zug ist also auch abgefahren, egal was ich gemacht hätte. Die Bindung bei EW wäre vorbei, ja. Wäre retrospektiv eventuell auch keine schlechte Entscheidung gewesen, ABER ich konnte ja nicht damit rechnen, dass Lufthansa uns einfach weigert fertig zu schulen. Und außerdem habe ich eine alternative Karriere eingeschlagen und in meinem akteuellen Job verdiene ich mehr als bei Eurowings Europe, habe mehr Freizeit als bei Eurowings Europe und habe akzeptable Perspektiven. Deine Sprichwortsammlung am Ende deines Posts kannst du dir auch sparen. Ich reite kein totes Pferd. Ich erwarte noch nicht mal Gnade oder Güte. Lufthansa soll ihren Teil der Verträge erfüllen, nicht mehr und nicht weniger.

Aber schön, dass Sie sich so gut über meine berufliche und private Situation auskennen, um mir Tipps zu geben und mir sagen zu können, was ich doch alles besser hätte machen können.
Beitrag vom 06.02.2017 - 14:26 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)
@av8

Das ist korrekt. Und dieses Angebot habe ich persönlich nicht angenommen und werde es auch in Zukunft weiter ablehnen. Seit 2,5 Jahren warte ich nun auf die letzte Phase meiner Schulung, das Type Rating. Ohne das Type Rating besitze ich keine Lizenz und bin Fußgänger. Wenn ich mich für mindestens zwei Jahre bei Eurowings Europe verpflichten würde, hätte ich fast ohne Unterbrechung weitergeschult werden können auf dem Fast Track. Das ist Erpressung. Ich will meine freie Lizenz bekommen. Flugbetriebe wie Air Berlin suchen viele Piloten dieses Jahr, ironischerweise um die Flüge für Eurowings durchzuführen. Für die würde ich sofort anfangen zu arbeiten, aber Carsten würde seine Vertragspflichten nur mit weiteren Bedingungen erfüllen.


Mit Verlaub, da ist jemand auf dem falschen Dampfer. Ich kann es ja verstehen, aber die Macht des Konzern wird unterschätzt. Hast Du die Glocken nicht leuten hören? Seit Apr. 2012 hat LH schon nicht mehr in den KTV eingestellt, bei EW wäre die Zeit der Konzernbindung jetzt bereits vorbei und der Weg für AB offen. In 5 Jahren wirst Du es bereuen, auch wenn die Verträge anderes lauten muss man sich den Gegebenheiten stellen. GW hat noch länger eingestellt, da wärest Du zumindest im KTV gewesen.

Die VC versucht es seit über 5 Jahren auch vergeblich. Wenn sich VC tatsächlich irgendwann durchsetzten sollte, würde für die NFF sicher auch eine Regelung gefunden worden sein.


Wie Digiflieger schon schrieb, ist die Rechtslage der NFF bei Eurowings noch gänzlich ungelöst. Ich kopiere hier nochmals ein

Von Digiflieger

Die NFFs haben ein Angebot, wenn sie im LH Aviation Group, speziell EW, fliegen wollen die Ausbildung fertig zu machen?
Richtig, allerdings ist nicht geklärt, ob diese NFF ihre Schulungskosten komplett zurückzahlen müssen (140.000€) oder wie die Rückzahlung des Darlehens geregelt ist. Weiterhin ist nicht geklärt, ob sie danach jemals wieder im KTV fliegen dürfen oder ob sie z.B. den DLR-Test dann noch einmal machen sollen...


Unter diesen Bedingungen würde ich auch nicht zu Eurowings wechseln, wer weiß was für Kosten da tatsächlich auf einen zukommen. 70.000 oder 140.000 sind da schon ein Unterschied. Vom Verdienst mal abgesehen
Beitrag vom 06.02.2017 - 14:52 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Ich schrieb:
@av8


Ich kann es ja verstehen, aber die Macht des Konzern wird unterschätzt.


Ich will meine freie, bedingungslose Lizenz! Die mir vertraglich zusteht! .... Lufthansa soll ihren Teil der Verträge erfüllen, nicht mehr und nicht weniger.

Aber schön, dass Sie sich so gut über meine berufliche und private Situation auskennen, um mir Tipps zu geben und mir sagen zu können, was ich doch alles besser hätte machen können.

Dann klag doch auf Vertragseinhaltung!

Ich habe durchaus Verständnis, aber man sollte wissen wann es Erfolglos wird. Don Quichote hat auch verloren. Auch wenn es nicht gefällt, noch einen Spruch: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gotteshand. Wir sind übrigens kein Rechtsstaat sondern ein Rechtsmittelstaat. Hat man ein Anwalt zu mir gesagt, darauf hin habe ich keine Anstrengung mehr unternommen MEIN Recht zu bekommen. War keine so große Sache, aber es ist LEIDER so.

Warum klagen sowenig VW Besitzer gegen VW? Ja, deshalb.
Beitrag vom 06.02.2017 - 14:58 Uhr
Userav8
User (6 Beiträge)
Ich schrieb:
@av8


Ich kann es ja verstehen, aber die Macht des Konzern wird unterschätzt.


Ich will meine freie, bedingungslose Lizenz! Die mir vertraglich zusteht! .... Lufthansa soll ihren Teil der Verträge erfüllen, nicht mehr und nicht weniger.

Aber schön, dass Sie sich so gut über meine berufliche und private Situation auskennen, um mir Tipps zu geben und mir sagen zu können, was ich doch alles besser hätte machen können.

Dann klag doch auf Vertragseinhaltung!

Ich habe durchaus Verständnis, aber man sollte wissen wann es Erfolglos wird. Don Quichote hat auch verloren. Auch wenn es nicht gefällt, noch einen Spruch: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gotteshand. Wir sind übrigens kein Rechtsstaat sondern ein Rechtsmittelstaat. Hat man ein Anwalt zu mir gesagt, darauf hin habe ich keine Anstrengung mehr unternommen MEIN Recht zu bekommen. War keine so große Sache, aber es ist LEIDER so.

Warum klagen sowenig VW Besitzer gegen VW? Ja, deshalb.

Was glaubst du was wir tun? Das Gericht befand auch schon, dass die Lufthansa mit unserer Fertigschulung in Verzug steht. Die Mühlen der deutschen Justiz mahlen sehr langsam. Das ganze hat weit über ein Jahr gedauert. Wie es jetzt weiter geht weiß man aber immer noch nicht. Angeblich soll es ab Juni wieder los gehen.

Glaubst du ich sitze hier im Forum rum und hoffe, dass durch meine Beiträge endlich was passiert? Natürlich nicht. Das wird an anderen Fronten geklärt. Ich möchte hier aber gerne aufklären, denn viele Leute hier wissen nicht über unsere prekäre Situation Bescheid. Das asoziale Verhalten der Lufthansa möchte ich natürlich damit auch gerne publik machen.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | « zurück | weiter »