Linienstart nach SFO
Älter als 7 Tage

Neue Flugzeuge und Kabinenprodukte werten Swiss-Langstrecke auf

Swiss
Flower Power: Swiss A340-300, © Swiss

Verwandte Themen

ZÜRICH - Swiss hat in dieser Woche ihren siebten Airbus A330-300 erhalten. "Das Flugzeug geht heute auf der Strecke Zürich - New York in den Dienst", erklärte Swiss Unternehmenssprecher Jean-Claude Donzel am Freitag gegenüber aero.de. Swiss hatte im April vergangenen Jahres mit Eingliederung ihres ersten von neun bestellten A330-300 die Modernisierung ihrer Langstreckenflotte eingeleitet. Die Flugzeuge ersetzen Maschinen von Typ A330-200.

Die verbleibenden zwei A330-300 aus dem 2007 platzierten Auftrag erwartet die Konzerntochter der Deutschen Lufthansa im August und Dezember. "Auch für diese Flugzeuge wird jeweils eine A330-200 aus dem System gehen", sagte Donzel. Swiss wird den roll-over in ihrer A330-Flotte damit noch vor Jahreswechsel abschließen.

Neue Business Class für A340-300


Parallel zur Modernisierung der A330-Flotte erfahren die A340-300 der Swiss durch ein neu eingeführtes Kabinenprodukt in der Business Class eine Aufwertung. Die erste umgerüstete Maschine HB-JMJ ging in diesem Monat auf der neuen Linie LX38 / LX39 zwischen Zürich und San Francisco in den Dienst.

Die A340-300 HB-JMJ hat für den Streckenstart nach San Francisco neben der neuen Business Class auch eine Sonderbemalung erhalten. Das Flugzeug trägt in Anlehnung an die bewegten 60er und 70er Jahre des neuen Ziels in Kalifornien ein buntes Flower Power-Motiv.

Upgrade der gesamtem A340-Flotte bis Mitte 2011


Die zweite A340 mit der neuen Business-Einrichtung, die eine umgestaltete Sitzanordnung und Sessel mit Luftpolsterung umfasst, soll Anfang Juli zur Verfügung stehen. "Dieses Flugzeug wird San Francisco und Boston kombiniert bedienen", sagte Donzel.

Bis Mitte 2011 sollen alle 15 A340-300 des Unternehmens auf das neue Kabinenprodukt umgerüstet werden. Die A340 bleiben damit auch über die kommenden Jahre fester Bestandteil der Swiss Langstreckenflotte.
© aero.de | Abb.: Swiss | 18.06.2010 10:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.06.2010 - 18:33 Uhr
@ Flugente: So wie ich es mal gelesen habe kriegen die ersten A380 noch die alte Business (wie jetzt ja auch bei der AIMA gesehen) und sobald die neue dann mit der B748 vorgestellt wird haben die danach ausgelieferten A380 die neue dann auch ab Werk an Bord. (Ist im Endeffekt ja so ähnlich wie mit den letzten A340 die erst vor kurzem in die Flotte gekommen sind und jetzt auch noch die alte First haben.) Wird dann denk ich nach und nach alles wieder angeglichen werden.

Aber genaueres zur neuen Business, oder zur Bestuhlung ist natürlich bisher nicht bekannt und ich vermute mal das es auch (wie bei der neuen First) nicht vor der ersten Auslieferung bekannt gegeben wird.

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2010 18:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.06.2010 - 18:12 Uhr
cb6785:

Das höre ich jetzt zum ersten Mal, aber Sinn macht es vllt. schon. Nur wundere ich mich, warum man diese dann nicht gleich mit der A380 eingeführt hat? ...so müssen diese doch recht zeitnah schon wieder umgerüstet werden.

Auf die Art und Weise der Bestuhlung in der B748 bin ich sowieso gespannt, im A380 sind ja schon weniger First Class Sitze als in der B744 und bei der B748 wird das Oberdeck schließlich länger. Vllt. also die Business Class im Oberdeck, First Class im Bug und der Rest Economy?
Beitrag vom 18.06.2010 - 16:24 Uhr
@ Runway: Im Gegensatz zur LH A340-300-Flotte ist der Grossteil der SWISS A340-Flotte wesentlich jünger. LH's älteste A340 ist gute 10 Jahre älter als der Grossteil (9 Flugzeuge) der LX Flotte. Ich sehe im Moment zumindest bei der SWISS keinen Bedarf diese Flugzeuge bereits zu ersetzen, da das neueste nur rund 6 Jahre alt ist.
Somit macht es auch Sinn Geld in diese Flugzeuge zu investieren, da sie auf absehbare Zeit nicht die Flotte verlassen werden.

Gruss OZT


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden