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Die A330-200F erhielt im April nach einer binnen 200 Stunden absolvierten Flugerprobung die Typenzulassung der EASA. Der Frachter wird mit Pratt & Whitney PW4000 und Rolls-Royce Trent 700 Triebwerken angeboten und soll 64 Tonnen Fracht bis zu 7.400 Kilometer weit tragen. Auf kürzeren Strecken sind größere Lasten möglich.
Etihad Airways ist Erstkunde für den neuen Airbus-Frachter und hatte das Frachtflugzeug 2007 auf der Luftfahrtausstellung Paris Le Bourget geordert.
"Die neuen Flugzeuge werden eine zentrale Rolle in unserer Frachterflotte spielen und einen wichtigen Beitrag zum Ausbau des Streckennetzes in unserem Cargo-Geschäft leisten. Die zusätzliche Kapazität wird uns dabei helfen, unsere Aktivitäten in Europa und Asien, einschließlich China, deutlich auszuweiten und unseren weltweiten Charterdienst auszubauen", sagte James Hogan, Chief Executive Officer von Etihad.
Zweite A330-200F folgt im September
Etihad wird das Flugzeug im September bei seiner Frachttochter Crystal Cargo in den Flugbetrieb überführen. Im September erwartet die Airline zeitgleich ihre zweite A330-200F, die im Folgemonat in Betrieb genommen wird. Etihad hatte während der Luftfahrtmesse Paris Le Bourget im Jahr 2007 insgesamt drei A330-200F mit Lieferterminen in den Jahren 2010 und 2011 bestellt.
Etihad Crystal Cargo verfügt gegenwärtig über vier aktive Vollfrachter - jeweils zwei A300-600F und zwei MD11. Die Fluggesellschaft ist mit zehn beziehungsweise 25 Flugzeugbestellungen auch Kundin der Airbus Programme A380 und A350 XWB. Die A380 werden ab 2014 an Etihad geliefert, während die A350 XWB zwischen 2017 und 2020 in die Flotte der Airline gehen sollen.
© aero.de | Abb.: AIrbus S.A.S. | 20.07.2010 14:59
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