Rekord-EBIT bei Jetstar
Älter als 7 Tage

Qantas startet nach Ergebnissprung in das neue Geschäftsjahr

Qantas Socceroos
Qantas Boeing 747-400 in Socceroos-Livery (zum Vergrößern Bild anklicken), © Qantas

Verwandte Themen

SYDNEY - Der australische Airlinekonzern Qantas hat im Geschäftsjahr 2009/2010 (30. Juni) seinen Gewinn ausgebaut. Die am Donnerstag vorgelegte Bilanz weist einen Überschuss von 377 Millionen AUD (263 Millionen Euro) vor Steuern aus - 277 Millionen AUD mehr als im Vorjahr. Die Ergebnisentwicklung führt das Management unter Vorstandschef Alan Joyce auf gruppenweit um 4,3 Prozent gesunkene Stückkosten und ein Rekordjahr der Tochter Jetstar zurück.

Jetstar erweiterte ihre Kapazität in der abgelaufenen Berichtsperiode um 28 Prozent und meldete ein EBIT von 131 Millionen AUD an den Konzern. Der Gesamterlös der Qantas Gruppe lag 2009/2010 mit 13,8 Milliarden AUD 4,2 Prozent unter den Werten des Vorjahres.

Im zweiten Halbjahr 2009/2010 lagen die im Gruppenverbund erzielten Durchschnittserlöse um 6,4 Prozent höher als in den ersten sechs Monaten, teilte Qantas mit. Allerdings bewegten sich die Yields noch immer rund 11,0 Prozent unter ihren Ständen vor der 2008 einsetzenden globalen Wirtschaftskrise.

"Während das wirtschaftliche Umfeld für unser Geschäft noch immer schwierig ist, verbessert es sich dennoch stetig", sagte Joyce. "Mit einer Verdreifachung ihres Gewinns hat die Qantas Gruppe ein starkes Ergebnis geliefert." Vor dem Hintergrund anstehender Milliardeninvestitionen in die Flotte wird der Konzern seinen Anlegern allerdings keine Dividende für das abgelaufene Jahr zahlen.

Erheblicher Ausbau der Flotten

In den nächsten zehn Jahren wird Qantas 160 neue Flugzeuge in ihre Konzernflotte einführen. Den Aufbau der Boeing 787-Flotte hatte Qantas erst im vergangenen Monat auf Mitte 2012 vorgezogen. Boeing hat für Jetstar und Qantas 15 787-8 und 35 787-9 in seinem Orderbuch vermerkt. Jetstar soll ihre Flotte zudem mit bis zu 90 neuen Airbus A320 ausbauen. 

Für die ersten sechs Monate des seit Juli laufenden Fiskaljahrs 2011 rechnet Qantas mit einer nochmals besseren Erlösposition. Konzernweit soll die Kapazität bis Dezember um 9,6 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode anwachsen. Die Preise für Flugtreibstoffe erwartet Qantas im laufenden Berichtszeitraum 13 Prozent höher im Vorjahr.

© aero.de | Abb.: Qantas | 13.08.2010 09:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden