B787-Programm
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Erstflug der letzten Testmaschine Anfang Oktober erwartet

Boeing 787
Boeing 787 ZA001, © The Boeing Company

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EVERETT - Boeing schickt die letzte 787 der Testflotte in die Flugerprobung. Der Erstflug von ZA006 - der zweiten 787 mit GEnx-Triebwerken - werde "in Kürze" stattfinden, erklärte Programmsprecherin Lori Gunter in einer Email an unsere Redaktion. Die fünf 787 der aktiven Testflotte haben inzwischen mehr als 1.900 Flugstunden gesammelt. Der bereits seit zwei Monaten erwartete Erstflug von ZA006 wurde von Boeing mehrfach zurückgestellt.

ZA006 soll in EME/HIRF-Tests die Leistung der 787 unter elektromagnetischem Feldeinfluss und unter hoher Strahlenbelastung nachweisen. Das Flugzeug wird auch in der ETOPS-Zulassung eingesetzt. Boeing musste über den Sommer den Zeitplan der Flugerprobung korrigieren und die erste Auslieferung einer 787 letztlich ein weiteres Mal auf das erste Quartal 2011 verlegen.

Verarbeitungsfehler an den Höhenleitwerken des Herstellers Alenia Aeronautica hielten die Maschinen der Testflotte zeitweise am Boden. Die Verlegung des Lieferbeginns begründete Boeing Ende August aber mit einer verzögerten Anlieferung eines in der Endphase der Flugerprobung benötigten Rolls-Royce Trent 1000 Triebwerks der Serienfertigung.

Rolls-Royce hat für die 787 die Triebwerke der Trent 1000-Serie entwickelt. Anfang August hatte ein Triebwerk aus der frühen Serienfertigung im Teststand des Rolls-Royce Werks Derby - nach letzten Erkenntnissen wegen eines Fehlers im Ölsystem - Feuer gefangen und war geplatzt.

Das betroffene Triebwerk war zur Installation und Auslieferung an der neunten 787 - einem für Erstkunden ANA bestimmten Flugzeug - vorgesehen, bestätigte Gunter. Rolls-Royce habe zwischenzeitlich aber Triebwerke für dieses Flugzeug geliefert.

Anfang September musste Boeing auch am Testflugzeug ZA001 ein Rolls-Royce Triebwerk nach einem ungesteuerten Power Surge ersetzen. "ZA001 kehrte etwa eine Woche nach dem Vorfall in den Testbetrieb zurück und fliegt seither", erklärte die Sprecherin.

© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 30.09.2010 11:38


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