Doch Schiphol denkt bereits an einen Ausbau: Nach Angaben des Amsterdamer Flughafens können auf der Nordseite sogar sechs Kurzstreckenflugzeuge Platz finden, später sei auf der Südseite zwei weitere Widebody-Gates geplant.
Das neue Pier erstreckt sich auf einer Fläche von 55.000 Quadratmetern und wird laut dem Flughafenbetreiber das nachhaltigste am Amsterdam Airport Schiphol. Dazu sollen Designelemente aus Biomaterial, isoliertes Glas, wiederverwendbares Plastik und Marmorbruchfließen beitragen. Zudem will Schiphol 5.000 Quadratmeter Solarpanele installieren und Regenwasser für die Toilettenspülungen nutzen.
Das Pier soll Ende 2019 in Betrieb gehen, designt wird es von AECOM in Zusammenarbeit mit Imd, dGmR und Copijn. Es ist Teil des Expansionsprojekts namens Capital Programme, in dessen Rahmen auch ein neues Terminal gebaut wird.
© FLUG REVUE - Ulrike Ebner | Abb.: Architekturbüro Cepezed | 08.04.2018 09:52
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