Drittes Quartal
Älter als 7 Tage

Southwest trotz Rekordumsatz durch AirTran-Übernahme in roten Zahlen

Southwest
Southwest Boeing 737-300, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography
DALLAS - Die US-amerikanische Fluggesellschaft Southwest ist wegen hoher Ölpreise und eines ungünstigen Bilanzeffekts im dritten Quartal in die Verlustzone geflogen. Unter dem Strich blieb ein Fehlbetrag von 140 Millionen US-Dollar (102 Mio Euro), wie die Airline am Donnerstag mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte Southwest noch 205 Millionen Euro verdient. Dank der Übernahme des Konkurrenten AirTran im Mai sprang der Umsatz nun allerdings um mehr als ein Drittel auf den Rekordwert von 4,3 Milliarden Dollar.

Den Quartalsverlust erklärte Unternehmenschef Gary Kelly mit den Bilanzvorschriften, denen zufolge Fluggesellschaften ihre Optionen für den künftigen Treibstoffeinkauf immer zum aktuellen Marktwert ausweisen müssen. Die daraus folgenden Abschreibungen belasteten das Konzernergebnis diesmal mit 227 Millionen Dollar. Zudem stieg die Treibstoffrechnung - getrieben auch von der AirTran-Übernahme - um 71 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar.

Trotz unsicherer Aussichten gebe es weiterhin eine starke Buchungsentwicklung, sagte Unternehmenschef Kelly. Der Geschäftsreiseverkehr sei seit dem Frühling stabil.
© dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography | 20.10.2011 15:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden