Check-in
Älter als 7 Tage

Eurowings-Basic-Kunden zahlen extra für Sitzplatzwahl

Eurowings Airbus A330-200
Eurowings Airbus A330-200, © Eurowings

Verwandte Themen

FRANKFURT - Eurowings weist Kunden mit einem Basic-Tarif-Ticket künftig automatisch die Sitzplätze in der Maschine zu. Bisher können solche Fluggäste ihre Plätze beim Check-in noch kostenfrei selbst aussuchen.

Die neue Regelung gilt voraussichtlich von Mitte Februar an, bestätigte eine Firmensprecherin entsprechende Fachmedienberichte. Wer sich den Sitzplatz weiter selbst aussuchen möchte, kann dies zwar beim Online- oder Mobile-Check-in weiterhin tun - auf innerdeutschen und europäischen Strecken zahlt er dafür aber mindestens vier Euro.

Ausgenommen von der automatischen Sitzplatzvergabe im Basic-Tarif sind in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen und unbegleitete Kinder. Sind entsprechend Plätze verfügbar, gilt die Ausnahme auch für Familien mit kleinen Kindern. Diese Gruppen können beim Check-in auch weiterhin noch vorhandene Wunschplätze kostenfrei auswählen.

Gänzlich neu sei die kostenpflichtige Reservierung eines Sitzplatzes nach Wunsch im Basic-Tarif nicht, betont die Lufthansa-Tochter. Wer schon bei der Flugbuchung zum Beispiel über die Webseite einen Platz reserviere, zahle bereits jetzt dafür.

Der Basic-Tarif ist bei Eurowings der Tarif, der die wenigsten Leistungen einschließt. Anders als beim sogenannten Smart- oder Best-Tarif ist zum Beispiel auch die Mitnahme von aufzugebendem Reisegepäck nur gegen Aufpreis möglich.
© dpa | 31.01.2020 13:55

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.02.2020 - 16:19 Uhr
Eine Schande ist das !!!!!
Diese Geiz ist Geil ist beim LH Konzern num im großen Stil angekommen. Welches Alleinstellungs Merkmal hat Lufthans / EW eigentlich noch ??

Die LH verarscht die Kuinden sogar im Premiumbereich , ich als auch mein Kollege fliegen seit zig Jahren LH Langstrecke ... nun haben die einen Tarif wo er ein Handgepäck enthalten ist. Das ist doch ein Schande das eine 5Star LH auf einen 11-Stundenflug eien Tarif anbietet der nur Handgepäck beinhaltet !!!!
.... und viele Kunden fallen darauf rein weil sie es nicht genau durchlesen.



Am Geiz ist Geil ist der Kunde der Schuldige, nicht die Airline. Die wollen es doch immer billiger, gerade nach New York.

Eigentlich reicht den meisten Passagiere für eine Woche das Handgepäck aus.

Igitt... eine Woche lang mit Handgepäck????? Da bleibt aber nicht viel zum wechseln...und irgendwann stinkt es denn auch!!! Nur noch Kopfschütteln...
Beitrag vom 02.02.2020 - 13:12 Uhr
Wie verhält sich BA?
Für eine Flug (in business) London - Australien über Singapur muss(te) man zweifach für die Platzreservierung zahen.
Beitrag vom 02.02.2020 - 12:57 Uhr
Eine Schande ist das !!!!!
Diese Geiz ist Geil ist beim LH Konzern num im großen Stil angekommen. Welches Alleinstellungs Merkmal hat Lufthans / EW eigentlich noch ??


Ich weiß gar nicht worüber du dich aufregst. Es geht hier um den "Basic"-Tarif. Und "Basic" bedeutet nichts anders als das was es besagt: die Grundbedürfnisse. Beim Essen ist das nicht das Filetsteak oder der Hummer sondern Satt werden. Beim Fliegen ist es nicht die Lounge, nicht den Koffer, nicht den Rotwein und nicht die Platzauswahl. Sondern von A nach B zu kommen. Wem das nicht reicht, kaufe sich ein teureres Ticket.

Die LH verarscht die Kuinden sogar im Premiumbereich , ich als auch mein Kollege fliegen seit zig Jahren LH Langstrecke ... nun haben die einen Tarif wo er ein Handgepäck enthalten ist. Das ist doch ein Schande das eine 5Star LH auf einen 11-Stundenflug eien Tarif anbietet der nur Handgepäck beinhaltet !!!!
.... und viele Kunden fallen darauf rein weil sie es nicht genau durchlesen.

Wer lesen konnte und es auch tat, war schon immer im Vorteil

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2020 13:01 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden