Älter als 7 Tage

Emirates stellt Flüge zwischen Hamburg und New York im März ein

FRANKFURT/M. / HAMBURG (dpa/tmn) - Für norddeutsche USA-Urlauber verringert sich die Zahl der Nonstopflüge über den Atlantik. Am 30. März stellt die arabische Fluggesellschaft Emirates ihre tägliche Strecke Dubai-Hamburg-New York "bis auf weiteres" ein. Einzige Nonstopverbindung von Hamburg in die USA ist damit im Sommer 2008 der tägliche Continental-Airlines-Flug nach New York-Newark. Nach Angaben eines Emirates-Sprechers fiel die Entscheidung "nach einer genauen Überprüfung unseres Streckennetzes, die wir regelmäßig durchführen". Hamburg-New-York war bei Emirates seit Ende Oktober 2006 im Flugplan.



Wie das Touristik-Branchenmagazin "fvw" aus Hamburg in seiner Online-Ausgabe berichtet, hatten sich Emirates und Continental zuletzt einen Preiskampf geliefert: New-York-Flüge waren ab 400 Euro zu bekommen. Dies sei für das Unternehmen nicht profitabel gewesen. Auch nach dem Wegfall der New-York-Verbindung bietet Emirates weiterhin eine tägliche Verbindung zwischen Hamburg und Dubai an.
© dpa | 07.12.2007 16:12

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Beitrag vom 09.12.2007 - 12:40 Uhr
Ich habe da noch eine andere Theorie:
Emirates und Continental sind Codeshare-Partner. EK hat gerade die Verbindung DXB-IAD eröffnet, also zum größten Continental-Hub. Für die Amis wäre eine Verbindung nach DXB wohl auch interessant, nur haben sie nicht das entsprechende Fluggerät für diesen 17h-Flug, im gegensatz zu EK. Das Europa-Geschäft ist da sicherer. Für billige Landegebühren der EK in Houston wurde von Continental wohl als Bedingung gestellt, dass EK HAM-JFK eingestellt wird und Continental wieder das Monopol hält. Nebenbei kann man per Codeshare noch die EK-Passagiere aufgabeln. Also eine reine Win-Win-Situation!
Ich stimme auch zu, dass wohl nicht allzu viele Passagiere von DXB nach JFK einen Zwischenstopp in HAM einlegen, anders als bei den Verbindungen nach Australien über BKK und SIN. Genauso wird auf dem Weg nach Neuseeland immer in Australien gestoppt (SYD, MEL, BNE). EK wird wohl eher die Frequenz für die Non-Stop-Verbindung nach New York erhöhen und/oder größere Maschinen einsetzen. Die A380 wollen sie selbstverständlich auch dorthin fliegen lassen.
Beitrag vom 08.12.2007 - 18:49 Uhr
[quote]aber vielleicht eine Condor oder eine AB (mittels LTU)[/quote] Die haben schon drei Langstreckenhubs! Warum sich noch mehr verzetteln? Eher streichen die da weiter zusammen und konzentrieren die Langstreckenflüge auf wenige Flughäfen. Die Heimatflughäfen DUS und BER scheinen da die heißesten Kandidaten zu sein und haben ja schon in den letzten Jahren verstärkt Zubringerverkehr erhalten.

[quote]Emirates will Stuttgart und Berlin anfliegen, bekommt aber keine zusätzlichen Streckenrechte - eine Umverteilung der bestehenden auf neue Destinationen könnte als politischer Kompromiss aber möglich sein[/quote] Wird gerne in den Foren spekuliert, doch halte ich das bei den Auslastungszahlen für viel zu weit hergeholt und irgendwelche noch so wage Quellen hat auch keiner zu bieten.
Beitrag vom 08.12.2007 - 18:38 Uhr
Sind sicher keine betriebswirtschaftlichen Gründe. Emirates will Stuttgart und Berlin anfliegen, bekommt aber keine zusätzlichen Streckenrechte - eine Umverteilung der bestehenden auf neue Destinationen könnte als politischer Kompromiss aber möglich sein; Hamburg New York konne man da wohl zugunsten weiterer Direktverbindungen von Dubai in alle zentralen einzugsgebiete deutschlands opfern.


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