Service Bulletin
Älter als 7 Tage

Neue Boeing 777 haben Probleme mit GE-Triebwerken

Air China Boeing 777-300ER
Air China Boeing 777-300ER, © The Boeing Company
SEATTLE - Betreiber neuerer Boeing 777 müssen ihre Flugzeuge für dringende Wartungsarbeiten an den Triebwerken aus dem Verkehr nehmen. An bis zu 60 Flugzeugen könnte ein Defekt in der Gearbox des GE-Antriebs Probleme verursachen, warnt Boeing in einem aktuellen Service Bulletin.

Der Hersteller reagiert damit auf mehrere Vorfälle, bei denen ein Triebwerk im Flug abgeschaltet werden musste.

Am 09. Mai hatte die Crew einer werksneuen Boeing 777-300ER von Air China ihren Flug von Peking nach Paris abgebrochen und war mit einem deaktivierten GE90-Triebwerk in Stockholm gelandet.

Ein weiterer Zwischenfall mit einer ebenfalls erst wenige Wochen alten 777-300ER ereignete sich im Februar: im Anflug auf Moskau schalteten die Piloten der Aeroflot-Boeing VP-BGB ihr rechtes Triebwerk ab, landeten aber ebenfalls sicher.

Laut einer Mitteilung von General Electric sind Komponenten betroffen, die im Zeitraum von September 2012 bis März 2013 vom italienischen Zulieferer Avio gefertigt wurden. Die US Luftfahrtaufsicht FAA sei über die Zwischenfälle und das Service Bulletin informiert.
© aero.de | 16.05.2013 11:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.05.2013 - 12:50 Uhr
@ 77W

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte auch keine große Sache daraus machen, es hat mich halt nur interessiert. Ich würde auch nicht in Frage stellen, dass die 777 ein sicheres Flugzeug ist!
Beitrag vom 22.05.2013 - 09:10 Uhr
Soweit ich weiß ist die Sicherheitsbilanz der B777 und auch der Triebwerke ausgezeichnet wenn auch nicht makellos. Ohne das Debakel des Dreamliners würde kein Mensch jetzt groß über diese Meldung reden. Natürlich muss dem Problem nachgegangen werden. Ein Riesenthema ist das nicht. Wie bereits andererseits erwähnt: Ball flach halten.
Beitrag vom 22.05.2013 - 09:05 Uhr
Weiß hier vielleicht einer der Experten, ob man schon angefangen hat, die Triebwerke auszubessern bzw. wann die Aktion abgeschlossen ist, Ich werde im Sommer mit einer 777-300 von Air China von Beijing nach Frankfurt fliegen und fände es natürlich besser, wenn die Triebwerke funktionieren würden ;-)


Ich finde, das wird alles ein wenig dramatisiert. GE hat ein Service Bulletin herausgegeben, dass den betroffenen Airlines empfiehlt, bis September 2013 die betroffenen Teile zu tauschen.
Es geht hier um die letzten 26 Auslieferungen von Boeing 777-300ER, wo BEIDE Triebwerke mit der betroffenen Transfer Gearbox ausgestattet sind. Sollte also alle Airframes ab Nr 1075 betreffen. Darunter waren 2 Auslieferungen an Air China, mit der Reg B-2037 und B-2038.
GE empfiehlt, an mindestens einem der beiden Triebwerke entweder das betroffene Teil oder das ganze Triebwerk tauschen. Der Tausch der Gearbox dauert zwischen 8 und 12 Stunden. Ist also vom Aufwand her überschaubar.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden