FRANKFURT - Die vielen Feiertage im Mai haben der Lufthansa trotz weniger Flügen mehr Passagiere beschert. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres stieg die Zahl der Fluggäste bei der Lufthansa und ihren Töchtern Germanwings, Swiss und Austrian Airlines um 0,8 Prozent auf 9,4 Millionen, wie Europas größte Fluggesellschaft am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Die Zahl der Flüge schrumpfte um vier Prozent auf knapp 91.000.
Die Auslastung der Maschinen verbesserte sich um 0,4 Punkte auf 78,2 Prozent. Die durchschnittlichen Ticketerlöse gingen unterdessen zurück: Die Lufthansa hatte bewusst stärker auf das Massengeschäft in der Touristenklasse gesetzt und dazu die lukrativere Business Class in einigen Maschinen verkleinert.
Im Frachtgeschäft zeigte die Entwicklung weiter nach unten. Lufthansa Cargo beförderte 144.000 Tonnen Fracht und Luftpost, ein Rückgang von 2,2 Prozent. Die Auslastung der Frachträume verbesserte sich dank eines gekappten Flugangebots um 1,6 Prozentpunkte auf 67,8 Prozent.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 11.06.2013 16:43
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Beitrag vom 12.06.2013 - 00:36 Uhr
Umrüstung auf der IK Flotte dauert ca 6 Stunden.
Kein großes Ding also.
Beitrag vom 11.06.2013 - 18:17 Uhr
In der #regio- und Kontflotte kein großes Problem einfach den Vorhang etwas verschieben und die Kopfkissen umdrehen und man hat eine größere Eco. Ich glaube hierrauf bezieht sich die Aussage auch.
Bei der Interkontflotte wäre es aufwendiger die Sitze zu tauschen allerdings auch keine Arbeit von Tagen. Selbst der IK Retrofit der derzeit durchgeführt wird (alle Sitze raus und neue rein) dauert nicht ewig.
Beitrag vom 11.06.2013 - 18:05 Uhr
>Die Lufthansa hatte bewusst stärker auf das Massengeschäft in der Touristenklasse gesetzt und dazu die lukrativere Business Class in einigen Maschinen verkleinert.
Wie geht das denn, bauen die da kurzfristig Business Class Sitze aus oder werden andere Maschinen eingesetzt?
Kommentare (3) Zur Startseite
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Kein großes Ding also.
Bei der Interkontflotte wäre es aufwendiger die Sitze zu tauschen allerdings auch keine Arbeit von Tagen. Selbst der IK Retrofit der derzeit durchgeführt wird (alle Sitze raus und neue rein) dauert nicht ewig.
Wie geht das denn, bauen die da kurzfristig Business Class Sitze aus oder werden andere Maschinen eingesetzt?