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Auch bei Airbus läuft der Verkauf weiter auf Hochtouren - 932 Neuaufträgen stehen nur 40 wieder abgesagte Flugzeuge gegenüber. Das europäische Gegenstück zur Boeing 787, die A350 XWB, gewann 2013 bislang 104 neue Bestellungen.
Großaufträge für die A320neo ließen den Auftragsbestand bei Airbus auch im Juli weiter anwachsen. Auf den Rekordwert von 5.277 Flugzeugen addiert sich der Backlog inzwischen. Nicht eingerechnet sind dabei Optionen, mit denen viele Airlines erteilte Festaufträge ergänzen.
Airbus will in diesem Jahr insgesamt mehr als 1.000 Neuaufträge einwerben. Boeing könnte diese Marke ebenfalls überschreiten, zumindest soweit die Amerikaner die Neuauflage des Langstreckenjets 777, die 777X, noch vor dem Jahresende in den offiziellen Verkauf geben.
Produktion brummt
Bis Ende Juli hat Airbus 347 neue Flugzeuge ausgeliefert, darunter neun A380. Nach der Aufhebung des Lieferstopps im Programm 787 befindet sich auch Boeing wieder im Soll - von den 358 Auslieferungen der Amerikaner entfallen 24 auf die 787. Vom neuen Jumbo 747-8 fanden 2013 bislang zwölf Einheiten den Weg zu ihren Betreibern.
Boeing plant für das Gesamtjahr mit 635 bis 645 Auslieferungen. Auch Airbus will bis Jahresende mehr 600 Flugzeuge ausgeliefert haben.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 09.08.2013 08:54
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