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Außerdem verzeichnete die Webseite extreme Langsamflüge und "sportliche" Sinkflüge mit Sinkraten bis zu 8.200 Fuß pro Minute (2.500 Meter/Minute).
Airbus hatte den A350-Prototypen MSN001 nach dem Abschluss der ersten Flugtestphase seit Mitte Juli ausführlich untersucht und die bislang erflogenen Testdaten ausgewertet. Äußerlich hat sich MSN001 nach seiner Rückkehr kaum verändert, lediglich ein Hecksporn unter der strukturell dafür verstärkten und vorbereiteten Heckunterseite wurde installiert.
Man benötigt den Hecksporn für die bald in Istres anstehenden spektakulären Starttests mit Minimalgeschwindigkeit, die sogenannten Vmu-Tests (Velocitiy Minimum Unstick). Dabei wird der Bug beim Start mit absichtlich zu niedriger Geschwindigkeit "gewaltsam" in die Luft genommen, wobei das Flugzeugheck auf der Piste schleift.
Es geht dabei um Starts mit zwei oder auch später nur einem Triebwerk, bei der die für eine sichere aerodynamische Ruderwirkung nötige Mindestfahrt beim Start ermittelt und festgelegt wird. Die Besatzung tastet sich dazu aus sicheren Geschwindigkeitsbereichen beim Start immer weiter nach unten.
Bei ergänzenden Testreihen wird eines der Triebwerke während des Startvorgangs absichtlich durch Unterbrechung der Treibstoffzufuhr bei hoher Leistung "hart" abgeschaltet. Trotzdem darf das schon kurz vor dem Abheben stehende Flugzeug nur in einem genau festgelegten, engen Bereich um die Startbahn-Mittellinie leicht ausbrechen.
Insgesamt war MSN001, nach inoffizieller Zählung, bisher gut 90 Stunden in der Luft. Nach "Blockzeit", also mit Rollzeiten, dürften damit demnächst 100 Flugteststunden überschritten werden. Als zweiter A350-Prototyp stößt bald auch MSN003 zur A350-Testflotte. Das bereits komplettierte Flugzeug erhält gerade seine Triebwerke, Testausrüstung und durchläuft ausführliche Flugtestvorbeitungen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 16.08.2013 11:47
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mit einem Kleinflugzeug mit 60 kts ist das sicher sehr, sehr steil - aber bei 500 kts sieht die Sache schon ganz anders aus: 900km/h bzw. 15 km/h pro Minute und 2,5 km Sinken pro Minute. Das ist sicher sehr steil (ca. 17%), gewöhnungsbedürftig und natürlich im normalen Passagierflug unerwünscht...
Dieser Beitrag wurde am 17.08.2013 21:51 Uhr bearbeitet.