Im Einsatz bei Thomas Cook Airlines wird man dem A330-Tankflugzeug seine besondere Rolle im Spannungsfall nicht ansehen, © AirTanker
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Ein bereits grundsätzlich vereinbarter Leasing-Vertrag, der bis September formell unterzeichnet werden soll, zwischen dem britischen Unternehmen "AirTanker" und Thomas Cook Airlines sehe den dreijährigen, zivilen Langstreckenbetrieb eines Airbus A330-200 aus dem Reservebestand von AirTanker ab Mai 2015 vor, meldete AirTanker.
Das Flugzeug werde auf Routen von Glasgow, Manchester und Stansted nach Las Vegas, Cancun und Orlando eingesetzt. Thomas Cook soll auch die durch AirTanker separat durchgeführten, zivilen Falkland-Versorungsflüge mit eigenen Piloten unterstützen.
Die A330 wird im Februar 2015 fabrikneu zunächst als militärische RAF-Tankerversion Voyager KC2 mit zwei Betankungsstationen unter den Flügeln und 291 Sitzen in der Kabine in Getafe ausgeliefert. Direkt anschließend erfolgt, ohne weitere Beteiligung der RAF, die Umrüstung auf eine Einklassen-Charterbestuhlung mit 323 Sitzen und mit einem Bordunterhaltungssystem in der Kabine. Dann wird das Flugzeug in Thomas-Cook-Lackierung an den zivilen Leasing-Kunden übergeben.
Das Konsortium AirTanker, beteiligt sind die Airbus Group, Rolls-Royce, Thales, Cobham und Babcock, wird insgesamt 14 Airbus A330-200-Tanker betreiben, davon neun im Dienst der RAF und fünf in der Reserveflotte. Bis Ende 2016 sollen alle Flugzeuge ausgeliefert sein.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | Abb.: AirTanker | 01.08.2014 07:43
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Fly-away
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