Neue Routings
Älter als 7 Tage

FAA räumt an der US-Ostküste auf

WASHINGTON - Entlang der US-Ostküste ballen sich intensivst genutzte Lufträume. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA entzerrt pünktlich zur Hauptreisezeit den Verkehr: Airlines stehen 169 neue Streckenführungen in größerer Höhe zur Verfügung. Die GPS-optimierten Routings versprechen Abkürzungen.

"Bedeutende Verbesserungen am nationalen Luftraumsystem": Die FAA baut das technisch überholte Routing-Netz entlang der US-Ostküste grundlegend um.

Neue Wege: FAA optimiert das Routingsystem
Neue Wege: FAA optimiert das Routingsystem, © FAA
 
Die 169 neuen Flugrouten werden "Komplexität verringern und das Verkehrsaufkommen auf den gesamten verfügbaren Luftraum verteilen", sagte FAA-Betriebsdirektor Tim Arel. "Außerdem haben die Fluglotsen mehr Flexibilität, um auf Wettereinflüsse zu reagieren".

Die FAA nutzt für die GPS-optimierten Streckenführungen vorwiegend Luftraumbereiche über 18.000 Fuß. Die neuen Routings entlang der Küstenlinie lösen das bisherige System ab, bei dessen Entwicklung Flüge noch auf Bodenradar angewiesen waren. Laut FAA spart das neue Netz 40.000 Meilen Flugstrecke ein.

Dem Umbau gingen sieben Jahre Planungszeit voraus.
© aero.de | Abb.: FAA | 08.05.2023 09:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.05.2023 - 16:38 Uhr
Das kann man gerne auch mal den Franzosen und anderen europäischen Ländern nahelegen. Wenn ich sehe, was wir dort wöchentlich an Umwegen in Kauf nehmen und dass nahezu sämtlicher Verkehr über Paris geführt wird, kommt man häufig aus dem Staunen nicht mehr raus.

Die FAA nutzt für die GPS-optimierten Streckenführungen vorwiegend Luftraumbereiche über 18.000 Fuß. Die neuen Routings entlang der Küstenlinie lösen das bisherige System ab, bei dessen Entwicklung Flüge noch auf Bodenradar angewiesen waren.

Dadurch ließen sich meiner Ansicht nach auch bei uns enorm viel Kosten einsparen und vor allem den Treibstoffverbrauch samt Umweltbelastung reduzieren.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden