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Denn die Schuldverschreibung ist längst ein Politikum. Zu günstig seien die Konditionen für Air Berlin und wirkten wettbewerbsverzerrend - in etwa so soll die Konkurrenz beim Luftfahrtbundesamt (LBA) und Bundesverkehrsminister interveniert haben.
Air Berlin leiht sich die 300 Millionen Euro von Etihad mit unbegrenzter Laufzeit und soll dafür acht Prozent Zinsen nach Abu Dhabi überweisen. Alternativ kann sie aber auch nicht gezahlte Zinsen als neue Schulden bei Etihad anschreiben lassen.
"Das ist wie mit dem Financial Fairplay im Fußball - ein Drahtseilakt zwischen dem, was gerade noch erlaubt ist, und dem, was nicht mehr ok ist", sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person aero.de am Donnerstag. Darüber habe jetzt das LBA in seiner Funktion als Aufsichtsbehörde zu befinden.
Im ungünstigen Fall müsse Air Berlin die Schuldverschreibung rückabwickeln, sagte die Quelle. Dieses Szenario sei aber "nicht wirklich wahrscheinlich".
Das LBA prüft die Schuldverschreibung auf Vereinbarkeit mit der Verordnung EG1008/2008, welche die Anforderungen für die Betriebserlaubnis europäischer Airlines regeln.
Nach Informationen des "Handelsblatt" wollte das LBA der Liquiditätsverstärkung für Air Berlin zunächst unter geringen Auflagen seinen Segen erteilen, wurde vom Bundesverkehrsministerium aber vorerst zurückgepfiffen.
Die Angelegenheit werde vom LBA in Abstimmung mit dem Ministerium besonders sorgfältig geprüft, antworte das Bundesverkehrsministerium auf eine Anfrage von aero.de. Die Prüfung dauere derzeit noch an.
© aero.de | Abb.: Air Berlin | 26.09.2014 15:18
Kommentare (6) Zur Startseite
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Sie stehen nun mal mit den Rücken zur Wand und ich halte es für besser, von Etihad abhängig zu sein, als den Laden komplett dicht zu machen.
Wegen den 8% Zinsen: sehe ich jetzt nicht als so kritisch. Wenn die das Geld bei einer Bank geliehen hätten und der Staat bürgt, wäre mir das persönlich weniger Recht gewesen.
Das jetzt hier die Konkurrenz aufschreckt ist das doch klar. Obwohl ich der Marke Lufthansa sehr positiv gegenüber stehe, hat man meiner Meinung nach zu wenig gegen den wachsenden Druck aus den Golf-Regionen getan. Vielleicht hätte man sich hier nicht zu stark auf den Staat verlassen sollen.
Man hätte doch ein geographisch günstiges Hub mit genügend Partnern aus dem Boden stampfen können.
Dann wird alles genehmigt...
Heisst nun das: Abbestellen; Flotte verkleinern, Personal abbauen, ...neues Konzept ankündigen,...