BASEL - Die Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss gibt sich am Flughafen Basel den Billigfliegern geschlagen. Ende Mai 2015 werde sie ihren Flugbetrieb an dem Standort einstellen, teilte Swiss am Montag mit. Für eine Premium-Fluggesellschaft sei dort kein profitables Geschäft mehr möglich, sagte Swiss-Chef Harry Hohmeister.
Die Lufthansa will künftig ihre Billigflug-Tochter Eurowings in Basel starten lassen, hat sich allerdings noch nicht endgültig festgelegt.
Der Euro-Airport Basel-Mülhausen-Freiburg hat sich zu einem Billigflieger-Standort entwickelt. Dominiert wird das dortige Angebot von der britischen Easyjet. Hinzu kämen angekündigte neue Gebühren und die unklare Besteuerung nach französischem Recht, da der Flughafen in Frankreich liegt, wie die Swiss beklagt.
Im aktuellen Winterflugplan spürt Swiss auf zahlreichen Strecken aus der Schweiz zudem stärkeren Wettbewerb durch Etihad Regional.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Swiss | 08.12.2014 19:10
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Beitrag vom 11.12.2014 - 02:41 Uhr
Was nicht geht, geht nicht!
SWISS hatte lange genug den Mitbewerbern auf allen schweizen Airports mit ploetzlichen Dumpingtarifen versucht einige Strecken strittig zu machen, wurde auch Zeit, dass nun die SWISS endlich mal Federn laesst.
Wir erinnern uns .... eigentlich konnte diese Airline nur ueberleben, da diese viele Flieger von anderen Airlines "gestohlen" (ehemals LTU MD-11 oder Crossair AVRO's) hat und sich mit dubiosen Geschaeften wieder einen Neuanfang sichern konnte.
Ich lasse meine Haende von einder solchen Firma, wuerde nicht geschenkt in einen Flieger dieser Airline einsteigen.
..... unrentable Strecken werden ans EDELWEISS abgegeben, nur nicht vom Markt verdraengen lassen .....
vielleicht sollte hier das Management einfach mal komplett ausgetauscht werden damit auch wieder ein wahrer Wettbewerb stattfinden kann?
SWISS .... nein Danke
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SWISS hatte lange genug den Mitbewerbern auf allen schweizen Airports mit ploetzlichen Dumpingtarifen versucht einige Strecken strittig zu machen, wurde auch Zeit, dass nun die SWISS endlich mal Federn laesst.
Wir erinnern uns .... eigentlich konnte diese Airline nur ueberleben, da diese viele Flieger von anderen Airlines "gestohlen" (ehemals LTU MD-11 oder Crossair AVRO's) hat und sich mit dubiosen Geschaeften wieder einen Neuanfang sichern konnte.
Ich lasse meine Haende von einder solchen Firma, wuerde nicht geschenkt in einen Flieger dieser Airline einsteigen.
..... unrentable Strecken werden ans EDELWEISS abgegeben, nur nicht vom Markt verdraengen lassen .....
vielleicht sollte hier das Management einfach mal komplett ausgetauscht werden damit auch wieder ein wahrer Wettbewerb stattfinden kann?
SWISS .... nein Danke