Der Bericht entspreche "nicht den Tatsachen", antwortete Swiss-Sprecher Daniel Bärlocher am Dienstag auf eine Anfrage unserer Redaktion. Nach Informationen des Journal werde Swiss im ersten Halbjahr 2016 die erste Airline sein, die mit der CS100 Passagiere fliegt.
Obwohl Swiss im Juli 2008 mit einem Auftrag über 30 CS100 als Erstkunde Pate für den Programmstart stand, lehnte es die Airline ab, auch erster Betreiber der CSeries zu werden.
Einst war diese Rolle Braathens Aviation zugedacht. Die Schweden machten 2014 aber einen Rückzieher. Nach einem Triebwerksbrand am Prototypen FTV1 befürchtete Braathens neue Programmrisiken. Bombardier soll anschließend auch Air Baltic die Erstbetreiberrolle angetragen haben.
Nach zahlreichen Rückschlägen im Programm sucht Bombardier gegenwärtig händeringend neue Kunden für die in zwei Größen angebotene CSeries.
Auf der Paris Airshow 2015 will Bombardier dafür erstmals einem Prototypen öffentlich ausstellen. Die Kanadier peitschen das Programm durch die Flugerprobung, um verlorene Zeit aufzuholen.
Absage aus Doha
Bombardier wird die erste CS100 letztlich etwa zwei Jahre später ausliefern als zunächst geplant. Das schreckte einen potenziellen Kunden bereits ab. Sieben Jahre nachdem Qatar Airways Interesse an 20 Flugzeugen angemeldet hatte, erreicht Bombardier eine Absage der Airline.
"Wir haben die CSeries komplett vergessen", sagte Qatar Airways-Vorstandschef Akbar Al-Baker vergangene Woche auf der ITB in Berlin. "Man kann auf die CSeries nicht ewig warten - jetzt gibt es den Airbus NEO, die A319neo, die genau das kann, was die CSeries auch kann."
Bombardier liegen 243 Aufträge für die CSeries vor. Auf die für bis zu 160 Passagiere ausgelegte CS300 entfallen dabei etwa dreimal soviele Bestellungen wie auf die CS100, deren Kabine Platz für bis zu 125 Sitze bietet.
Die CS100 begann die Flugerprobung im September 2013, die CS300 folgte ihr Ende Februar in die Luft.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: Bombardier | 10.03.2015 09:29
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Man sollte aber nicht vergessen, das A319 und B737-700 - 7max
eben verkuerzte Varrianten ihrer Groesseren Geschwister sind und damit von der Struktur und vom Rumpf her ueberdimensioniert sind.
Die CS 300 dagegen ist genau auf diese