Auch der Einbau des Fahrwerks steht in diesen Tagen auf dem Programm. Die A350 besteht zu 53 Prozent aus modernen Composite-Werkstoffen.
Das Flugzeug ist besonders effizient. Insbesondere die mit 35 Grad gepfeilten Flügel haben es in sich: Dank eines aufwändigen Klappensystems passen sie sich optimal an die verschiedenen Flugzustände an, Winglets reduzieren den Widerstand. Unterm Strich sollen die CO2-Emissionen, verglichen mit früheren Mustern dieser Klasse, um 25 Prozent reduziert werden.
TAM wird die erste Airline auf dem amerikanischen Kontinent sein, die die A350-900 betreibt. 27 Stück haben die Brasilianer bestellt und erwarten ihre erste A350 gegen Jahresende.
Airbus meldet derzeit 780 Bestellungen von 40 Kunden weltweit. In diesem Jahr werden Qatar Airways weitere und Vietnam Airlines, Finnair und TAM ihre jeweils ersten A350 erhalten.
© FLUG REVUE - Patrick Holland-Moritz | Abb.: Airbus | 17.05.2015 09:41
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