Festakt
Älter als 7 Tage

Austrian tauft ersten Embraer-Jet

WIEN - Österreichs Vizekanzler Reinhold Mitterlehner hat am Freitag dem ersten von 17 Embraer 195 Jets der Austrian Airlines den Namen Central Europe gegeben.

Das Flugzeug wurde am 31.10. in der neuen myAustrian Lackierung nach Wien  überstellt. Der Name sei Ausdruck für die Verbundenheit des Landes und des österreichischen Flag-Carriers mit der Region, sagte Mitterlehner am Freitag auf einem Festakt am Flughafen Wien.

Austrian Embraer 195
Austrian Embraer 195, © Austrian Airlines

"Die Erneuerung der Austrian Airlines-Flotte ist ein positives Signal für das Unternehmen und stärkt den gesamten Wirtschaftsstandort. Damit kann die Drehscheiben-Rolle Österreichs weiter ausgebaut werden," betonte der Vizekanzler.

Austrian Airlines CEO Kay Kratky hob die Bedeutung für die Arbeitsplätze hervor: "Die 17 Jets stellen eines der größten Investitionsprojekte in der österreichischen Luftfahrtgeschichte dar. Mit dieser Investition stehen nahezu 1.000 direkte Arbeitsplätze in Verbindung".

Austrians Aufsichtsrat hatte erst im Juni dem Erwerb von 17 neuwertigen Jets des Typs Embraer 195 mit einem Listenpreis von rund 900 Millionen USD zugestimmt.

Die Maschinen stammen von der Lufhansa Cityline. Der erste Jet wurde bereits im August überstellt und von der Austrian Technik in Bratislava auf Firmenstandard gebracht. Der Jet dient derzeit zur Pilotenausbildung und soll ab Januar in den Liniendienst gehen.

Die 17, im Schnitt vier Jahre alten Embraer 195 ersetzen 23 Maschinen der inzwischen 21 Jahre alten Fokker-Flotte der AUA. Der Austausch soll bis 2017 abgeschlossen sein.
© aero.at | 13.11.2015 13:07


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden