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Hamburg liefert erste A350-1000-Rumpfsektion

Rumpfsektion 13/14 für erste A350-1000
Rumpfsektion 13/14 für erste A350-1000, © Airbus

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HAMBURG - Das Airbus-Werk in Hamburg hat am Dienstag den ersten, bereits voll ausgestatteten und funktionsgetesteten Rumpf einer A350-1000 übergeben. Die verlängerte Rumpfsektion wird nun per Beluga-Spezialfrachter nach Frankreich gebracht. Ab Mitte 2017 will Airbus die ersten Kundenflugzeuge ausliefern.

Airbus übergab die vordere, fertig ausgerüstete Rumpfsektion "13/14" für die erste A350-1000 feierlich in Hamburg. Von dort holte sie ein Beluga-Spezialtransporter nach Saint-Nazaire ab, wo die Vereinigung mit der Cockpitsektion "11/12" erfolgt.

Dann geht es erneut per Beluga weiter nach Toulouse zur Endmontage. Diese beginnt im Februar 2016 und soll in der zweiten Jahreshälfte im Erstflug der größten A350-Version gipfeln. Bis dann ist auch die erste Hecksektion "16/19" fertig und per Beluga nach Toulouse geliefert worden, die zur Zeit in Hamburg entsteht.

Mit fast 74 Metern Rumpflänge bietet die um 3,81 Meter verlängerte A350-1000 bei Dreiklassenbestuhlung bis zu 366 Passagieren Platz. Der gestreckte Zweistrahler schafft bis zu 14.800 Kilometer Reichweite. Die A350-1000 wird mit den neuesten Besatzungsruheräumen, neuestem Bordunterhaltungssystem und optimierten Küchen und Toilettenabteilen ausgestattet.

Das Flugzeug wird von zwei Trent XWB-97 angetrieben. Die Türrahmen der A350-1000 bestehen nun aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff, statt zuvor aus Titan. Außerdem wurde die Fußbodenstruktur technisch optimiert. Das Hydrauliksystem ist durch einen vereinfachten Rumpfanschluss verbessert worden.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 25.11.2015 10:29

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Beitrag vom 25.11.2015 - 18:49 Uhr
Ich denke, der Langstreckenmarkt geht Richtung B777, B787, A330ceo+ neo sowie A350

Die 747 wird wohl bald nur noch als Frachter fliegen und die A380 wird wenn überhaupt nur ein Nischenprodukt bleiben bzw. ganz verschwinden.

Beitrag vom 25.11.2015 - 17:58 Uhr
Bezüglich der Lufthansaorder darf man auch spekulieren dass es vielleicht an der Performance der 747-8 liegen könnte bzw. das LH dadurch sehr gute Konditionen von Boeing bekommen hat. Wie gesagt alles Spekulationen aber Reichweite und Nutzlast sind sehr ähnlich
Beitrag vom 25.11.2015 - 11:46 Uhr
Der Erstflug der langen Variante des A350 wird sicherlich das Highlight im Jahre 2016 im Aviation-Bereich.

Persönlich denke ich, dass dieses Flugzeugmuster zusammen mit der ebenfalls noch zu bauenden B787-1000 den Markt der nächsten 5-bis 15 Jahre bestimmen wird. Weitere Varianten mit verbesserten Eigenschaften werden folgen. Alle anderen Widebody-Flieger werden mehr und mehr an den Rand gedrängt,auch die Boeing 777/9, die bereits ihren Order-Höhepunkt(Emirates) überschritten hat.

Ganz oben wird irgendwann eine ebenfalls verbesserte A380 weiterhin um wenige Aufträge,abseits von Emirates, kämpfen müssen.

Das ist eine seltsame Ansicht, verkauft sich die 777-9x als 77W Nachfolger doch bereits sehr gut, und neben EMirates haben auch zahlreiche weitere Carrier geordert, so z.b. Quatar, Etihad,LH, ANA, etc.

Und die B787-10 findet nicht wirklich reissend Absatz, im Vergleich zur -8 und -9 hat der laengste Stretch wirklich Probleme am Markt.

Ich sehe daher nicht, wie man ihre Aussage auch mit Fakten belegen koennte.


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