Premiere
Älter als 7 Tage  

Lufthansa erwartet A320neo nach Weihnachten

FRANKFURT - Die Deutsche Lufthansa erwartet die formelle Übergabe ihrer ersten A320neo in der Woche nach Weihnachten. Damit wird sie, noch in diesem Jahr, der erste Betreiber der neuen A320-Generation. Auch die ersten Umläufe von und zur Basis Frankfurt sind bereits geplant.

Nach jetzigem Stand sei die juristische Übergabe des Flugzeugs, der sogenannte "Transfer of Title" für die Woche nach Weihnachten in Hamburg geplant, teilte Lufthansa-Sprecherin Anja Lindenstein am Mittwoch auf Nachfrage der FLUG REVUE mit.

Man befinde sich bereits mit Kundenflügen im Übernahmeverfahren. Ein konkretes Datum liege noch nicht fest, aber die Übergabe sei noch in diesem Jahr vorgesehen. Die erste A320neo für Lufthansa, die künftige D-AINA, ist auch das weltweit erste Kundenflugzeug der neuen A320-Generation.

Airbus A320neo der Lufthansa beim Erstflug am 11.12.2015
Airbus A320neo der Lufthansa beim Erstflug am 11.12.2015, © Tobias Gudat

Das Flugzeug mit der Werknummer MSN6801 wird, laut Lufthansa, nach seiner Übergabe von seiner künftigen Basis Frankfurt aus zunächst nach München und Hamburg pendeln.

Die Übergabe eines neuen Flugzeugs erfordert eine Reihe genau abgestimmter Schritte: Der Kunde überprüft das Flugzeug am Boden und in der Luft mit einem Expertenteam auf die Übereinstimmung mit allen Vertragsdetails. Dabei unterstützt ihn eine Airbus-Auslieferungsmannschaft, die etwaige Nachbesserungen sofort ausführen kann.

Eine typische Auslieferung bei Airbus dauert bei eingespielten Programmen fünf Tage:

Tag 1: Bodenchecks, äußere Oberflächen, visuelle Kontrolle von Gepäckräumen, sonstigen Räumen und Kabine, Drucksondensystem, Cockpitchecks, Triebwerkstests

Tag 2: Kunden-Übernahmeflug, Kontrolle aller Flugzeugsysteme mit allen Kabinensystemen (darunter die Notsauerstoffanlage), Flugverhalten im gesamten Betriebsbereich

Tag 3: Korrektur aller kleinen Mängel, die eventuell noch festgestellt wurden

Tag 4:
Abschluss der technischen Übernahme. Ausfüllen aller technischen Dokumente über die Übereinstimmung mit der Musterzulassung. Damit darf das Lufttüchtigkeitszeugnis erteilt werden.

Tag 5: Transfer of Title, juristischer Wechsel des Eigentümers, Vorbereitung zum Kunden-Uberführungsflug

Typischerweise besteht eine Kundenabnahmemannschaft aus etwa sieben Personen (darunter Ingenieurabteilung, Qualitätskontrolle, Wartung, Flugbetrieb) und einem Teamleiter. Diese Mannschaft prüft auch Dokumente vom Herstellungsprozess.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Tobias Gudat | 23.12.2015 12:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.01.2016 - 08:54 Uhr
one month delay....expected delivery letztes Januar drittel 2016....ob Qatar oder Indigo wohl doch eher dran sind....mmmmhhh wird man sehen.... die Engine Problematik ist wohl doch nicht ganz ohne...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden