Pratt & Whitney
Älter als 7 Tage

Getriebefan für extralange 737 MAX?

Boeing 737 MAX 8
Boeing 737 MAX 8, © The Boeing Company

Verwandte Themen

CHARLOTTE - Pratt & Whitney unternimmt mit seinem Getriebefan-Triebwerk eventuell einen zweiten Anlauf die Boeing 737 MAX.

Eine Verlängerung des größten Modells 737 MAX 9 berge neue Chancen für das Triebwerk, sagte Pratt & Whitney Marketing-Chef James Speich auf der Jahresversammlung der Regional Airline Association in Charlotte.

Airbus liegt mit mit 85 Prozent Marktanteil der A321neo meilenweit vor der 737 MAX 9. Boeing erwägt daher Kurskorrekturen im Progamm und prüft unter anderem eine Verlängerung, was ein neues Fahrwerk und Triebwerke mit höherer Leistung erfordern würde.

Für die aktuelle Boeing 737-MAX-Modellfamilie ist das CFM LEAP-1B das einzig angebotene Triebwerk.

Früherer Lieferbeginn

Boeing hat mit der inzwischen auf vier Flugzeuge komplettierten 737-MAX-8-Testflotte mehr als 400 Flugstunden erreicht und ist zuversichtlich, das erste Flugzeug ein paar Monate eher als geplant an Southwest Airlines übergeben zu können.

Bisher nannte Boeing als Lieferfenster für die erste MAX das dritte Quartal 2017, wahrscheinlich werde Boeing die neue 737-Generation aber schon im ersten Halbjahr 2017 zugelassen haben und mit den Auslieferungen beginnen, sagte Boeing Konzernchef Dennis Muilenburg am Mittwoch vor Analysten.
© aero.de | 12.05.2016 16:29


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden