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Airbus hebt Listenpreise zum 1. Mai an - Schwacher Dollar, hohe Metallpreise

PARIS (dpa) - Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat wegen der Dollarschwäche und teurer Rohstoffe die Listenpreise für seine Maschinen erhöht. Zusätzlich zur normalen Steigerung um 2,74 Prozent für 2007 werde der Preis für kleinere Flugzeuge wie die A320-Familie mit einem Gang zwischen den Sitzen (Single-Aisle) um zwei Millionen Dollar angehoben, teilte das Unternehmen am Dienstag in Paris mit.



Langstreckenflugzeuge und Maschinen der A380-Familie würden um vier Millionen Dollar teurer. Airbus hebt die Preise damit nach eigenen Angaben erstmals seit 2003 über die normale Steigerungsrate hinaus an. Neben der Dollarschwäche sei vor allem der Anstieg bei den Metallpreisen ein Hauptauslöser. Titan, Stahl, Aluminium und Aluminium-Lithium machen beim Bau eines modernen Flugzeugs mindestens 40 Prozent des Gesamtgewichts aus.
© dpa | 22.04.2008 16:06

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Beitrag vom 23.04.2008 - 14:31 Uhr
Bei einer Flugzeugfinanzierung ist in ich sag mal 99 von 100 Fällen das Flugzeug gleichzeitig die Sicherheit (asset backed financing). Raten sind genau wie der Preis in $. Es bleibt also alles gleich. Buchwert in %u20AC ebenfalls, da jedes vernünftig operierende Unternehmen Hedging betreibt und somit nicht zum Tageskurs $ erwirbt....
Beitrag vom 23.04.2008 - 14:15 Uhr
Gut so das war längst überfällig !!! :wink:
Weiß jemand wann die MSN008 an SIA übergenen wird ...?? Hatte gehört diese Woche noch !!! :D
Beitrag vom 23.04.2008 - 14:08 Uhr
Sicher ist nicht der ganze Wert von der LH in den Flugzeugen zu suchen, das stimmt schon, aber Du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus will.

Da der Wiederbeschaffungswert der Flugzeuge dramatisch verfallen ist, ist man bei LH z.B. Überversichert oder anders gesagt die Grundlagen für die Abschreibungen die getätigt werden haben sich dramatisch verändert.

Das annähernde Gleichgewicht hat sich nicht nur in der Währung verschoben.....

Für Boeing wird es auch Zeit drüber mal nachzudenken was bei einem weiteren Dollarverfall wird.

Man müsste für den Transport dieser Güter eine extra Steuer erfinden, die dem Klima zu gute kommen würde, dann würden sich schnell die Dinge wieder einrenken.

Gruß


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