Airports
Älter als 7 Tage

Air France KLM Cargo verlässt Hahn

Air France Boeing 777 Freighter
Air France Boeing 777 Freighter, © The Boeing Company

Verwandte Themen

HAHN - Der Flughafen Hahn verliert eine Fracht-Airline, die nur mit Lastwagen in den Hunsrück kommt: Die Air France KLM Cargo verlässt den ehemaligen US-Fliegerhorst zum 30. September.

Grund seien firmeninterne Umstrukturierungen, sagte Hahn-Sprecherin Hanna Koch der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit einen Bericht der Mainzer "Allgemeinen Zeitung" (Montag).

Dabei gehe es um jährlich 30.000 bis 40.000 Tonnen Lkw-Fracht. Mit dem Luftfahrtgeschäft des Flughafens mit einem Volumen von 80.000 Tonnen im Jahr habe das nichts zu tun. "Auf unser Geschäftsergebnis hat das null Einfluss", erklärte Koch. "Trotzdem ist das für den Standort eine schlechte Nachricht."

Air France KLM Cargo liefert seit etlichen Jahren mit Lastwagen Güter aus Europa zum Airport Hahn, um sie gebündelt per Lkw weiter zum Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle zu transportieren. So trifft der Abzug dieses Unternehmens auch den Frachtabfertiger VG Cargo am Flughafen Hahn, der erst 2014 rund 20 Millionen Euro in eine neue riesige Umschlaghalle investiert hat. Seitdem musste er den Wegzug mehrerer Fracht-Airlines hinnehmen.

Der hoch defizitäre Flughafen Hahn soll an das weithin unbekannte chinesische Unternehmen Shanghai Yiqian Trading verkauft werden. Die rheinland-pfälzische Landesregierung stoppte aber wegen einer fehlenden Teilzahlung den Deal vorerst. Das sorgte bundesweit für Schlagzeilen.
© aero.de, dpa-AFX | 04.07.2016 15:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.07.2016 - 11:58 Uhr
Flughafen Hahn, der erst 2014 rund 20 Millionen Euro in eine neue riesige Umschlaghalle investiert hat. Seitdem musste er den Wegzug mehrerer Fracht-Airlines hinnehmen

Da frag ich mich, ob aufgrund des Neubaus die Gebühren erhöht wurden und das der Grund für den Wegzug mehrerer Fracht-Airlines war.

Weiß da jemand was?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden