Bombardier CS100
Älter als 7 Tage

So reagiert Swiss auf die jüngste Verzögerung der CSeries

Swiss Bombardier CS100
Swiss Airbus A220-100, © Bombardier

Verwandte Themen

ZÜRICH - Swiss erhält dieses Jahr weniger CS100 als Bombardier zusagte und plant jetzt um. "Der erste Ablieferungsplan sah neun Flugzeuge für dieses Jahr vor", sagte Swiss-Sprecher Stefan Vasic aero.de am Mittwoch. "Wir waren uns immer bewusst, dass sich dieser noch verändern kann."

Bombardier wird von Lieferengpässen beim Pratt & Whitney PW1500G-Triebwerk ausgebremst und kann 2016 voraussichtlich nur sieben statt der geplanten 15 CS100 und CS300 ausliefern.

"Wir arbeiten eng mit Pratt & Whitney zusammen, um die Probleme beim Hochlauf der Produktion zu lösen", übte sich Bombardier-Aerospace-Chef Fred Cromer am Dienstag in Schadensbegrenzung. Bis 2020 peile Bombardier im Programm weiterhin eine Jahresproduktion von 90 bis 120 Flugzeugen an.

Mit den ersten zwei CS100 - HB-JBA und HB-JBB - hat die Schweizer Lufthansa-Tochter inzwischen rund 600 Flugstunden Linien-Erfahrung gesammelt. Den dritten 125-Sitzer, die HB-JBC, "erwarten wir in den kommenden Wochen", sagte Vasic. Zu weiteren Lieferterminen hält man sich bei Swiss vorerst bedeckt.

"Da wir nun von den Erfahrungen aus dem Linienbetrieb der ersten CSeries lernen und dies direkt in die weiteren Ablieferungen einfließen lassen, nehmen diese etwas mehr Zeit in Anspruch", sagte der Sprecher. Dies sei nicht außergewöhnlich bei einem neuen Flugzeugtyp.

Die verspätete Verfügbarkeit der Triebwerke werde den Lieferplan außerdem "um ein paar Wochen" verschieben, erklärte Swiss. Als Bombardier im Juni die allererste CS100 an Swiss übergab, befand sich das Programm bereits zweieinhalb Jahre in Verzug und mehr als zwei Milliarden US-Dollar über Budget.

Plan B: Edelweiss und Helvetic


Die neuerliche Verzögerung gefährde Streckennetz und Frequenzen nicht, sagte Vasic. Um das beabsichtigte Flugprogramm durchzuführen, könne Swiss unter anderem auf Wetlease-Partner wie Edelweiss und Helvetic zurückgreifen. "Wir rechnen damit, dass wir alle 30 CSeries bis Ende 2018 eingeflottet haben."

Unser Autor Andreas Spaeth konnte die CS100 mit Swiss-Produkt bereits testen und war angetan. Lesen Sie hier seinen Beitrag "C Series: Großraumkomfort erstmals auf Kurzstrecken" für PaxEx.de vom 07. Juli 2016.
© aero.de | Abb.: Bombardier | 07.09.2016 10:26


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden