Heidelberg gut in Schuss
Älter als 7 Tage  

Lufthansa A320 begeht 30. Dienstjubiläum

Lufthansa Airbus A320-200 Heidelberg
Lufthansa Airbus A320-200 Heidelberg, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Ohne großes Aufsehen hat ein Lufthansa-Airbus am Wochenende sein 30. Dienstjubiläum erreicht.  Der Zweistrahler war im Oktober 1989 ausgeliefert worden, als Deutschland noch geteilt war. Die A320-200, D-AIPB, "Heidelberg" feierte am 20. Oktober ohne großen Bahnhof 30. Geburtstag.

Sie dürfte damit das älteste Flugzeug der aktiven Lufthansa-Flotte sein. Der Twin mit der A320-Werknummer MSN70 war im Sommer 1989 in Toulouse endmontiert worden. In der laufenden A320-Produktion wird Airbus im kommenden Jahr die A320-Werknummer MSN10.000 erreichen.

Die "Papa Bravo" verfügt als Antrieb über CFM56-5A1-Triebwerke, aber, anders als die frühesten A320, bereits über kleine "Wingtip Fences" an den Flügelspitzen, welche die Luftwirbel vermindern und den Kerosinverbauch leicht senken. Ursprünglich waren an Bord 156 Sitze der Economy und der Business Class installiert. Seit 2011 wurde die Bestuhlung auf 168 Sitze verdichtet.

Ein Kalenderalter von 30 Jahren ist für ein Flugzeug technisch kein Problem, da bei ständiger Wartung alle wichtigen Teile regelmäßig inspiziert und rotierend ausgetauscht werden. Somit sind große Teile der Bordsysteme, Avionik und sonstige Teile wesentlich jünger als 30 Jahre.

Vorteil der langen Einsatzdauer ist, dass die Flugzeuge in der Bilanz abgeschrieben sind und dadurch ihre Kosten sinken. Nachteil der Oldies ist der mit der Zeit steigende Wartungsaufwand und Verbrauchseinbußen gegenüber den allerneuesten Flugzeugen, wie etwa der A320neo, mit der Lufthansa gerade ihre Flotte verjüngt. Bis dahin kann die "Heidelberg" noch völlig problemlos weiterfliegen.

Am Montag war das Flugzeug zwischen München und Moskau unterwegs. Für den Nachmittag standen noch Visiten in Mailand und Barcelona auf ihrem Programm.
© FLUG REVUE - SST | Abb.: Lufthansa | 22.10.2019 07:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.10.2019 - 22:16 Uhr
D-AIPA wurde NICHT von Airbus zurückgekauft. Welcher der „Papas“ das sein wird, steht noch nicht fest.
Beitrag vom 22.10.2019 - 18:27 Uhr
Nach FR24 fand de letzte Flug am 30. Mai statt und ging mit der Flugnummer LH9921 von Frankfurt nach Sofia. Dort wurde/wird das Flugzeug vermutlich zerlegt?

Du verwechselst da die beiden Flugzeuge D-AIPA und D-AIPB. D-AIPA ist tatsächlich am 30. Mai nach Sofia zur Verwertung geflogen. D-AIPB fliegt diese Woche noch und geht danach nach Ostrava.
Beitrag vom 22.10.2019 - 18:00 Uhr
Nach FR24 fand de letzte Flug am 30. Mai statt und ging mit der Flugnummer LH9921 von Frankfurt nach Sofia. Dort wurde/wird das Flugzeug vermutlich zerlegt?

Die Information der Flugrevue ist also falsch.
"Am Montag war das Flugzeug zwischen München und Moskau unterwegs. Für den Nachmittag standen noch Visiten in Mailand und Barcelona auf ihrem Programm."

Moskau und Mailand am Montag stimmen schon. Statt Barcelona war es dann noch Madrid.
Aktuell gerade wieder in MUC gelandet. Aber wie @globetrotter88 schon schreibt, ist in ein paar Tagen Schluss.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden