Covid-19-Krise
Älter als 7 Tage

Entlassungswelle in Schweizer Luftfahrt

Push back
Push back, © swissport

Verwandte Themen

ZÜRICH - Bei mehreren Firmen aus der Luftfahrtbranche stehen einem Pressebericht zufolge Entlassungen an. So verhandelt laut der "SonntagsZeitung" der Bodenabfertiger Swissport über einen neuen Sozialplan für Zürich.

Bei Gategroup sei außerdem die Erarbeitung eines Sozialplans ein Thema. Und auch der Technikdienstleister SR Technics fasse mittelfristig einen Abbau von bis zu einem Drittel der 1.300 in Zürich verbliebenen Stellen ins Auge, hieß es.

Swissport beschäftigt in der Schweiz etwa 5000 Mitarbeiter. Gategroup ungefähr 2.000. Die Unternehmen befinden sich in ausländischer Hand. Während Gategroup Temasek und PRJ Capital gehört, befinden sich SR Technics und Swissport im Besitz der verschuldeten chinesischen HNA.

Erst im Mai hatte der schweizerissche Nationalrat Kredite für die Luftfahrt-Staatshilfen genehmigt. Er war einverstanden damit, Airlines mit 1,275 Milliarden Franken zu unterstützen, flugnahe Betriebe mit 600 Millionen Franken.

Damit die Gelder für die Unternehmen der Fracht- und Gepäckabwicklung, des Unterhalts und der Verpflegung an den schweizerischen Flughäfen fließen können, plant das Parlament nun noch eine Gesetzesänderung. Die aktuelle rechtliche Grundlage im Luftfahrtgesetz reicht dafür nicht aus.
© dpa-AFX, aero.de | 07.06.2020 17:11


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden